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Wie funktioniert die Xantia-Servolenkung?


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Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen: Hat ein Xantia Break eine "traditionelle" Servolenkung oder ist sie, wie bei BX & Co. an das Hydrauliksystem der Federung und Bremse gekoppelt :-?

Den Zweifel habe ich deshalb, weil nach einem vorübergehenden Totalausfall des Hydrauliksystems meines Firmenwagens (eben ein Xantia Break HDI, Baujahr 1999) die Federung steinhart wurde, das Bremspedal keine Reaktion zeigte, die Lenkung aber mit gewohnter Servounterstützung arbeitete, was ich mir nur durch einen getrennten Kreislauf für die Servolenkung erklären kann. Bin ich auf dem Holzweg?

Danke und viele Grüsse

Wini

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ACCM Rolf Stucki

Hallo Wini,

die Erklärung hast Du Dir schon selbst gegeben. Es gibt einen getrennten Kreislauf für die Servolenkung, an der Hydraulikpumpe gehen zwei Hochdruckleitungen ab. Eine Leitung führt zum Druckregler/Speicher, von dort wird dann die Bremse und Federung versorgt. Die andere Leitung versorgt die Lenkung. Es ist eine "traditionelle" Lenkung mit einem neben der Zahnstange liegenden Hydraulikzylinder.

Die Trennung der Systeme erkennst Du auch daran, dass nach einem Motorstart sofort die Servolenkung zur Verfügung steht, während sich der Wagen erst nach einiger Zeit hebt. Auch sollte man nicht, wenn man z. B. in einem Stau steht und es kurvig bergab geht, den Motor abstellen und dann den Wagen rollen lassen, ohne Servounterstützung ist der Xantia fast nicht lenkbar.

Viele Grüsse

Rolf

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Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Erklärung! Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: War dieses System (getrennte Kreisläufe für Lenkung/Federung) auch schon bei den älteren Citroen-Modellen im Einsatz oder war dort die Lenkung enger an die Federungs-Hydraulik gekoppelt?

Freunde von mir (BX und XM-Fahrer) behaupten nämlich, ich hätte den Hydraulikausfall an der fehlenden Servounterstützung der Lenkung bemerken müssen. Bei ihnen hatten sich Druckverluste im Hydrauliksystem immer zuerst an der Lenkung bemerkbar gemacht, während ich (beim Xantia) an der Lenkung absolut nichts vom Hydraulikproblem spürte.

Danke und viele Grüsse

Wini

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die alten hp-s hatten nur einen hydraulikkreislauf, bei diesem system hatten deine freunde recht. aber dein xantia hat zwei gertrennte hydraulikkreisläufe

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woher kommt denn der effekt an meinem x1 (activa v6), dass die lenkung extrem schwergängig wird, wenn ich stark einlenken muss und gleichzeitig bremse? ich dachte bis jetzt immer, dass das daran liegt, weil es 1 kreislauf ist...

gruss

putzfrau

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ACCM Rolf Stucki

@ Wini:

Die Trennung von Lenkung und Bremse/Federung beim Xantia hat mich damals auch etwas gewundert, ich war bis dahin auch die alte Zentralhydraulik gewöhnt.

@ Putzfrau:

Dieser Effekt ist wirklich seltsam. Normalerweise dürften sich Lenkung und Bremse nicht gegenseitig beeinflussen. Aber da Du auch einen Activa hast, könnte bei Dir folgendes sein (nur eine Vermutung):

Bei starkem Lenken und Bremsen ist natürlich auch das Activa-System in Funktion. Der Neigungskorrektor öffnet und versorgt auch die beiden AFS-Zylinder mit Druck. Wenn die Druckspeicherkugel des Activa-Systems und der Hauptdruckspeicher zu schlapp sind, muss die Hydraulikpumpe hierbei viel fördern. Gleichzeitig muss die Pumpe auch die Servolenkung versorgen.

Die Kreisläufe sind zwar getrennt, haben aber nur den gemeinsamen Zulauf über den Filter. Vielleicht liegt es daher nicht am fehlenden Druckaufbau, sondern am Pumpenzulauf. Wenn hier nicht genug LHM nachfliesst, kann die Pumpe nichts fördern. Also mache Deinem Namen alle Ehre, und reinige erst mal den Filter.

Tritt denn dieser Effekt beim Einlenken zu beiden Seiten auf, oder nur in eine Richtung?

Viele Grüsse

Rolf

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Bei meinem X1 war es auch früher so, dass die Servolenkung nach dem starten, bis zum aufblasen des Fahrwerks kaum oder garnicht funktioniert hat.

Dach der Generalerneuerung des Fahrwerks war das aber verschwunden.

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bis jetzt ist es mir nur bei links-kurven aufgefallen.

na gut, reinigung ist sowieso bald angesagt. in 3000km kommt der 120000er service.

danke für den tip und gruss

putzfrau

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ACCM Rolf Stucki

@ Putzfrau:

Danke für die Antwort, sie bestätigt meine wirre Vermutung.

Der Neigungskorrektor ist eigentlich ein Höhenkorrektor, das bedeutet er öffnet nur die Druckseite oder die Rücklaufseite.

Wenn der Effekt nur in Linkskurven auftritt, dann deshalb, weil nur in Linkskurven Druck für die AFS-Zylinder benötigt wird, in Rechtskurven wird der Druck dagegen reduziert. Also könnte es wirklich am mangelnden Zulauf liegen.

Viele Grüsse

Rolf

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vielen dank

ich werde mich beim service diesem reinigungsproblem mal annehmen.

melde mich dann bei erfolg/misserfolg

gruss

putzfrau

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@Rolf:

Was Du über die AFS-Zylinder sagst stimmt m.E. so nicht.

Es ist egal ob Rechts- oder Linkskurve, bei jeder Neigung der Karosserie wird jeweils einer der AFS-Zylinder (in Rechtskurven der linke und in Linkskurven der rechte) mit entsprechendem Druck beaufschlagt, um die Neigung auszugleichen.

Eine Reduzierung des Drucks gibt es nicht, denn im Normalbetrieb sind die AFS-Zyl. drucklos und erhalten erst Druck bei Seitenneigung, der danach wieder vollständig abgelassen wird.

Gruss

/Axel

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