Zum Inhalt springen

Auspuff Nachfertigung ist Mist / Edelstahl besser ?


esele2010

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

da ich noch auf meinen überholten überholten kopf warte, quält mich noch mein auspuffproblem.

der alte war beim kauf vor 1,5 jahren innen lose. hab dann gleich den neuen nachbau geordert, dann auch versehentlich zweimal. na das gute war, ich habe den, der in der passform etwas besser war verwendet, musste aber auch zurechtschweissen. der hielt dann schlappe 2150 km. das aussenblech und die halterungen haben sich sehr schnell selbständig gemacht.

dann den zweiten angepasst. der hielt dann etwas länger, war aber ständig undicht zum flammrohr ... montage war ein echter mist.

zwischendurch habe ich dann ein flexrohr eingebaut, musste jedoch die grosse aufnahme, da der duchmesser ca. 2 mm zu klein war für die schelle abfelexen und das vergleichbare teil vom alten flammrohr aufschweissen.

auf den letzten 500 km war er dann wieder so undicht, dass ich behelfsmässig alufolie umwickelt habe. zuhause angekommen hab ich dann festgestellt, dass die beiden rohre an der stelle an der sie in den topf gehen ausgerissen sind. das dünnere rohr ist innen im topf mit einem bogen versehen und eingeschweisst. bei mir ist das innen einfach abgebrochen (es ist kein rost zu sehen) durch vibration.

also spass machen die nachbeuteile nicht.

jetzt stehe ich wieder vor der frage, was tun.

eigentlich denke ich, dass ich mit einen edelstahlauspuff ruhe haben müsste. ich will zumindest ruhe!!!

kenn jemand den auspuff von cta service nl? der ist nach der auskunft der herren aufgebaut wie der originale. d.h. der topf vorne unter dem kühler.

hat jemand diesen auspuff? wie sind die erfahrungen? reissen die edelstahlteile auch so leicht wie die schrott-teile?

hat jemand noch einen tipp zur montage? ich hatte das gefühl, dass ich ihn spannungsfrei montiert habe. meinem vorgänger ist sogar die halterung zum stéuerdeckel durchgerissen. die hatte er dann wieder geschweisst. auch diese schweissnaht war nicht für die ewigkeit.

jetzt bin ich gespannt, ob ihr mich als montage-deppen abstempelt, oder ob ich leidensgenossen finde.

schönes wochenende

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Ingo,

das Thema gab es schon öfters hier; hast Du mal die Suche bemüht?

3 Dinge weiß ich dazu zu sagen:

- da gab es mal was mit 2 Ententöpfen, die aufgeflext und wieder miteinander verschweißt wurden; klang damals ganz prima, aber über Langzeiterfahrungen hörte ich nichts mehr...

-Wendolin hat den Edelstahltopf drunter, aber woher?? Frag ihn mal.

-ja, die Nachbauten scheinen allesamt Mist zu sein.

Nunja, eines noch: wenns so weiter geht mit mir, dann trenne ich mich bald von allen HYs und Teilen, darunter auch ein originaler Topf; aber nehmen wir das bitte mal als letzte Variante..

Viel Erfolg wünscht

Stone

P.S.: wußt ichs doch: Michal bietet gerade einen an:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127511-Kotfl%FCgel-vorne-NEU-Reifen-Dunlop-NOS-Auspufftopf-NOS-usw&p=4901208#post4901208

Bearbeitet von ACCM Stone
Hirnsieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stone

das mit den Entenauspuff geht nur beim Diesel und hält bei mir schon über 10000 km.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Christian,

nun, so genau wußte ichs dann wohl doch nicht...aber 10tkm mit der Variante klingt ja doch prall.

Schaunmermal, was Ingo mit diesen Infos hinkriegt, Michals Angebot steht ja noch oben.

Beste Grüße aus Hepprum (noch),

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du bist kein Depp.

Die Nachbauteile sind Mist, es stimmt weder die Krümmung zum Flammrohr noch die Dicke des Konus.

Wir (HY-sterie.de) sind gerade dabei aus den Nachbauteilen eine Kombi incl Flexrohr zu bauen, mit der man diese Probleme umgeht. Dazu dann brauchbare Auspuffschellen, nicht dieses Gehampel mit den zwei Bügeln.

Auch bei meinem HY war das Halteblech am Steuergehäuse schon gebrochen und geschweisst, auch das scheint ein Serienproblem zu sein.

Der Edelstahlauspuff klingt heiserer als Serie und ist natürlich auch deutlich teurer, wenn er überhaupt lieferbar ist.

Tut mir leid mit der Passform des Konus, das ist mir mit den anderen Schellen nicht aufgefallen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben an unserem HY den Edelstahlauspuff von Lehmann und Stumpf (oder nur noch lehmann).

Die passform sowie die verarbeitung sind perfekt. Der klang wird ein wenig anders, aber der klang mit den nachbauteilen ist auch schon nicht mehr wie im orginal...

Ich musste den standard nachbau auch erstmal gehoerig umschweissen. Gehalten hat das teil dann recht lange, hat aber irgendwann oben da wo die befestigungen sind risse bekommen, die ich dann wieder geschweist habe. Das teil war dann bis zum ausbau relativ dicht. Trotzdem ist der preis dafuer ne frechheit.

Also den Edelstahlauspuff kann ich wirklich empfehlen. Leider ist er ein wenig teuer.

@Gasmann

Was wollt ihr denn an den schellen verbessern? Die sind im grunde perfekt so wie sie sind. Das einzige was man zu denen wissen muss, ist das man bei jedem ausbau denen einmal mitm hammer einen auf den buegel in der mitte verpasst, da manche von denen sich mit der zeit verformen, dann werden die schoen angeknallt und durch ihre form druecken sie die auspuffkonus-teile aufeinander.

Hab eigentlich noch nie angenehmere auspuffschellen gesehen als die. Speziell wenns um ausbauen angeht (gesteckte auspueffe mit schellen sind die pest!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, das ist auch meine Dauerbaustelle.

Eigentlich hab ich immer 2-3 Töpfe im Keller liegen, in unterschiedlichen Schweißzuständen.

Durch Aufsetzer (ich wünsche mit noch den Auffahrschutz unter Auspuff und Ölwanne von: http://www.cheminsdumonde.net), Vibrationen, Fehlzündungen und was weiss, ich hab ich da alle 2000 - 5000 km immer wieder zu schrauben- man bekommt Routine.

Verrostet ist in den letzten 20 Jahren noch kein Topf, bei obigen Problemen wird es mit Edelstahl auch nicht viel besser.

Das Reißen der Halterungen (zum Steuerkettengehäuse) liegt m.E. weniger am spannungsgelandenen Einbau, als an den immer auftretenden Vibrationen. Der Topf steht ja deutlich nach vorne über und schwingt in den Halterungen. Eine gewuchtete Kurbelwelle soll hier hilfreich sein. Ich hab meine bei 200tkm schon 2x ausgetauscht und gerade wieder geschweißt.

@ Marius,

ja, die gusseisernen Schellen sind mir auch sehr lieb, das mit dem Stauchen werd ich mir mal merken.

Ich hab die etwas aufgeschliffen und M8 rein gemacht, dann kann man ordentlich anknallen und es ist dicht- mit der dünnen Auspuffpaste natürlich.

@ Gassmann

ich bin gespannt, Ihr habt mein vollstes Vertrauen- kann man noch helfen?

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffmontage Nachbautopf:

1. Mit der Flex beide Rohre (Ein und Ausgang) von vorn im Abstand von 5-6mm einschneiden (zu 90% einschneiden, so das man es biegen kann) Etwa 3 Schnitte unten und 4 Schnitte oben sind nötig. Sieht dann ein bischen aus wie ein Gerippe von nem Tier.

2. Auspuff nach Handbuch nur an den beiden Haltern montieren (Abstand zur Riemenscheibe 2,5 - 3cm)

3. Beide Rohre am Topf so verbiegen das der Konus rundherum exakt gerade und ohne Verspannung an das Gegenstück ansteht

4. Auspuff wieder abbauen und eingeschnittene Bereiche zuschweißen. (dünn!)

Häufigster Fehler bei der Montage dieser grottenmiesen Nachbautöpfe ist die Korrektur des falschen Winkels der Rohre über kippen des kompletten Auspufftopfes (nur noch 1cm Platz zur Riemenscheibe) Das führt, gerade auch durch die Verspannung zu ausgerissenen Haltern etc.

Der Nachbautopf kostet Leistung da der Auslass nur noch ca. Daumendick ist, ein Auspuff für einen Roller hat mehr Querschnitt...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das mit den Nachbautöpfen mit dem falschen Winkel ist eine Frechheit. Der Mist wird jetzt seit gut 10 Jahren angeboten...

In Lipsheim habe ich vor 3 Jahren einen Nachbautopf gekauft - schwar lackiert - der gut passte, aber der Ton des Autos ist alles andere "original". Da kann der Edelstahltopf bestimmt nix mehr verschlimmern. Jetzt scheint sich das Innenleben von der Außenhaut verabschiedet zu haben, es rasselt wie verrückt. Außerdem musste ich die linke Halterung schon zweimal festschweißen. Aber das sind Probleme, die die originalen auch boten. Auch die mussten regelmäßig nachgeschweißt werden, da das Innenleben die Schweißstellen der Außenhaut soeie Halterungen abrissen.

Der Originaltopf hat übrigens ein aufwändiges Siebrohr-Innenleben. Nachbauer trauen sich das i.d.R. aus Kostengründen nicht zu kopieren.

Die Originalschellen sind übrigens meiner Meinung nach perfekt geeignet, die Teile per Konus zusammenzuhalten. Man muss nur die Einbaurichtung erkennen und darf sie nciht falsch herum einbauen. Bei Verwendung neuer Auspuffteile müssen die Schellen gelegentlich nachgezogen werden, bis beide Hälften an der Naht zusammenstehen. Es braucht seine Zeit, bis sich die beiden Rohrteile aneinander gewöhnt haben und die Abgashitze hilft dabei. Will man die Schellen bei der Erstmontage sofort perfekt zusammenziehen, könnte eine Schraube abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...