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Kaufinteresse: Spezielle Probleme bei JUMPER ab Bj. 2006 bekannt?


HY-plus

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Hallo Forum,

bin am Überlegen, mir einen gebr. Jumper - Kasten lang + hoch, Modell ab 2006 als Diesel - zuzulegen.

Wird auf jeden Fall ein preiswerter Gebrauchter. Sollte nicht mehr als 200tkm gelaufen sein. Einsatzzweck: Transport von Sportgeräten und Einbau einer minimaler Campingeinrichtung, um auch mal drin übernachten zu können. Es gibt noch ein Alltagsauto.

Konkrete Fragen:

Gibt es bekannte Serienprobleme bei bestimmten Varianten, die man dann natürlich tunlichst meidet?

Reicht der 101 PS-Motor aus, wenn man gelegentl. einen Hänger mit HY ziehen will (ca. 2,2 t inkl. Hänger)?

Anmerkung: Beim VW T5 z. B. reicht (mir) der 2-Liter-Motor definitiv aus, um den HY-Trailer auch über Mittelgebirge zu wuchten - geht zwar nicht sooo schnell, aber ist unproblematisch. Dafür bleibt er sehr sparsam. Alternativ gefragt:

Welcher Motor bietet beim JUMPER das beste Verhältnis von HALTBARKEIT / SPRITVERBRAUCH / KRAFT?

Früher war das für mich immer einfach => Am besten den größten Motor nehmen. Musste aber verschiedentl. feststellen, dass das nicht immer so stimmt :)

Dank im Voraus für eure sachdienlichen Hinweise!

Gruß

Christian

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...moin,

da hier noch nichts gekommen ist, habe ich mal gegoogelt und DAS hier rausgefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-von-2-citroen-jumper-2-2-liter-ab-bj12-06-betrug-t3328530.html

Falls von den hier Mitlesenden auch andere am Jumper interessiert sind, ist das nicht ganz unwichtig zu wissen. Ein ähnliche Problematik gab es auch beim Defender. Ich habe jetzt die Version mit dem besten Motor und Ruhe ist. So soll das auch beim Jumper werden - schlimmstenfalls wird es dann eben der Dukato (wenn Fiat hier tatsächlich die besseren Maschinen verbaut)...

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Also ich fahre einen 2.2 / 101 PS, bj. 08/11 L2H1.

Motorisierung ist auch mit Beladung absolut ausreichend. Mit Hänger kann ich nicht sagen.

Motor ist im Kurzstrecken- und Überlandbetrieb sehr sparsam (unter 8,5 l) aber ab 120 fängt er an zu saufen.

Geht dann direkt Richtung 11 l !

Habe mich für die kleinste Variante entschieden, weil der mit 120 PS schon das Zweimassenschwungrad (ZMS) hat, was eine nicht unerhebliche Fehlerquelle

sein kann und dann RICHTIG Geld kostet.

Ansonsten bin ich mit der Fiat-Qualität bisher (~ 25.000 km) besser zufrieden, als mit dem Produkt vorher, das von Sevel Nord kam.

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