Zum Inhalt springen

verkaufe meinen Citroen XM Break, 3,0l V6 24V Y4


Christian Schröder

Empfohlene Beiträge

Christian Schröder

Ich beende die meine XM Ära.

Durch einen glücklichen Zufall bekomme ich, in den nächsten Tagen, einen komplett ausgestatteten C5 aus 2008 mit knappen 80 000 km für kleines Geld. Drum verkaufe ich den XM. Viele von euch kennen das Auto weil ich immer wieder auf Probleme gestoßen bin die ich nicht zuletzt dank eurer Hilfe, und einem tollen Citroen Spezialisten in unserer Gegend, immer wieder beseitigen konnte. Danke mal an dieser Stelle.

Ich möchte für das Auto - so wie er da steht 2.250,- €. Ok, dann wird verhandelt, hin und her - dann trifft man sich bei 2.000,- €. Also gut - machen wir 2000 glatt.

Findet sich hier kein Interessent werde ich das Auto so ab nächste Woche ins Mobile usw stellen. Na ja und wenn dann auch nix - dann halt E-Bay. Viel lieber aber hier im Forum.

Citroen XM Break, 3,0l V6 24V Y4

Ez: 5.1.1998

Km: ca 250 000 wird noch gefahren.

TüV: 1/2013

Farbe Silber

Automatik Getriebe nachweislich ca 85 000 km. Wurde von Citroen Fachwerkstatt gewechselt.

Ausstattung:

Meines Wissens komplett

Ein paar wichtige Merkmale sind:

Automatik - Einwandfreie Funktion

Schiebedach - Einwandfreie Funktion

Klima - Einwandfreie Funktion

Leder schwarz - guter Zustand

Elektrische Sitzverstellung - Einwandfreie Funktion

Sitze mit Sitzheizung - Keine Funktion

Tempomat - Einwandfreie Funktion

Standheizung - Einwandfreie Funktion

Scheinwerfer Reinigungsanlage - Einwandfreie Funktion

CD - Wechsler - Einwandfreie Funktion

Der komplette Schlüsselsatz ist vorhanden, wenn auch einer davon arg abgegriffen ist. Zum Kauf habe ich noch einen Stapel Rechnungen und Belege dazu bekommen aus denen auch der Getriebewechsel und die regelmäßigen Inspektionen zu ersehen sind.

Größere Erneuerungen bzw Reparaturen seit meinem Besitz, die vielen kleinen Reparaturen kann ich nicht mehr aufzählen:

Federkugeln 6 Stück neu

Batterie neu

Rechte Antriebswelle neu

Bremscheiben vorne neu

Stabi vorne neu

Radlager neu

Auspuffanlage ohne Endtopf, inkl Kat - gebraucht

Standheizung neuwertig

Zustand optisch:

An etlichen Stellen ist der Klarlack ab. Die Zierleisten sind nicht mehr schön. Keine nennenswerten Beulen oder so. Sonst ist das Auto soweit ok.

Technischer Zustand:

Keine gravierenden technischen Mängel. Ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde geht aus den Rechnungen nicht hervor. Ich habe ihn nicht gewechselt.

Die Elektrik im Motorraum sieht teilweise durch den Einbau der Standheizung etwas abenteuerlich aus. Was ich richten konnte habe ich gerichtet. Im Moment funktioniert alles Wichtige.

Was ist nicht in Ordnung:

Da ich keine Lust habe hier im Forum jemanden zu übervorteilen noch ein paar Dinge zum reparieren.

So geht keine Sitzheizung. Das war mir aber auch nicht wirklich wichtig.

Der rechte Spiegel sollte eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsgang nach unten gehen, tut er aber nicht. Er zuckt nur ein wenig. Einstellen lässt er sich aber.

Der Wahlhebel des Automatik ist nicht richtig eingestellt. Die „Verriegelung“ zwischen D und N rastet daher nicht richtig. Beeinträchtigt die Funktion aber nicht.

Die linke Anzeige .... Pixelfehler. Seltsamer weise im Winter weniger als im Sommer.

Seit ein paar Tagen „zwitschert“ manchmal die Spannrolle des Antriebsriemen der Aggregate.

Manchmal, vor Allem nach längerer Standzeit, braucht der hintere Höhenregler einen „Schubs“ (Hebel innen kurz hoch und runter) zum richtigen Regeln. Allerdings meistens nur im Winter und dann nur bei längerem Stehen.

Die Türschlösser gehen beide nicht mit dem Schlüssel zu öffnen. Brauchte ich auch nie weil die Fernbedienungen beider Schlüssel funktionieren.

Beim Einbauen der neuen Batterie letzten Winter habe ich den Batteriekasten „abgebrochen“. Seither habe ich ihn mit einem Strick fixiert. Einen neuen Kasten einbauen ist kein Problem wenn man einen hat. Funktionieren tut es auch so.

Etwas zur Geschichte des Autos:

Ich bin zweiter Besitzer.

Erster Besitzer war der Seniorchef einer großen Schlosserei. Nach seinem Tod haben die Söhne das Auto fast nicht mehr benutzt und dann über Mobile an mich verkauft.

Am Telefon wurde mir ein fites Auto mit allen erdenklichen Extras und voll Funktionsfähig angepriesen. Mangel zu dieser Zeit waren ein defekte Auspuff, defekte Antriebswelle (geräusche) glatte Reifen und kein Tüv mehr. Ach ja, und die Batterie war leer. Ich habe das Auto gekauft mit einem repariertem Unfallschaden.

Als ich das Auto dann bei den zwei sehr vertrauenserweckenden Männern gekauft habe hat es in Strömen geregnet und ich habe mir das Auto dummer weise nicht so gründlich angesehen. Mit Starthilfe sprang er sofort an und lief auch klasse. Bei der kurzen Probefahrt wurde schnell klar das die Antriebswelle Geräusche macht, kein Problem, das Getriebe sauber schaltet und die Bremsbeläge so runter waren das sie schon auf Metall bremsten. Dort hätte ich dann die Finger davon lassen sollen. Aber das zum damaligen Zeitpunkt erst 75 000 km gelaufene Getriebe und ein Break mit so einer Ausstattung hat mich derart gereizt das die Vernunft wiedermal nicht gesiegt hat. Ein wenig mit dem Preis gehandelt und auf den Hänger geladen und ab nach Hause.

Im Laufe der nächsten Wochen kam dann die fragwürdige Erleuchtung. Viele viele Stunden habe ich damit verbracht unendlich viele kleine Reparaturen durchzuführen. So habe ich z.B. unzählige Birnchen gewechselt, Die Bremse teilweise erneuert, Alles mögliche gängig gemacht Höhenregler zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut, Alle Flüssigkeiten gewechselt (inkl Klimaflüssigkeit) , Kühler gewechselt, Hydraulikpumpe gewechselt und und und. Die Antriebswelle war nicht mehr zu retten. Ich habe sie komplett erneuert inkl des mittleren Lagers. Einige Wochen später habe ich dann noch das rechte Radlager erneuert weil es Geräusche gemacht hat. Wie bereits erwähnt - Bremscheiben vorne neu und überall neue Beläge. Schlimm war auch die Elektrik. Ein zusätzliches Navi mit dem dazugehörigen Kabelbaum habe ich raus gebaut einfach um Platz zu schaffen. Die Relais Leisten im Motorraum sahen teilweise schrecklich aus. Alle Relais dort ausgebaut, Kontakte gereinigt, teilweise ersetzt. Das im Motorraum zusätzliche Kabelmaterial weitestgehend überprüft. Sieht trotz Allem immer noch wild aus weil dort auch die Standheizung angeschlossen ist. Irgendwann habe ich den linken Fensterheber ausgebaut und die Züge gewechselt und alles gut geschmiert. Einer der Züge hat Geräusche gemacht und wäre bald gerissen.

Das Auto hat Standheizung, was ich übrigens sehr zu schätzen gelernt habe. Allerdings erst seit dem sie ging. Allein in die Standheizung habe im laufe der Zeit 700 Euro investiert. Im Grunde ist sie komplett neu. Ist bescheuert und unvernünftig, ich weis. Aber welcher XM Fahrer ist schon vernünftig. Ich wollte halt einfach auch mal eine Standheizung haben.

Hätte ich nicht noch einen zweiten Y4 Limo gehabt wäre ich vermutlich inzwischen in die Armmut marschiert. Unendlich viele Stunden habe ich mit Arbeit verbracht das Auto technisch auf Vordermann zu bringen. Aus der Limo habe ich übrigens die „Holz“ Teile umgebaut. Und irgendwann wollte ich auch die verstellbare Mittelarmlehne umbauen. Das lass ich jetzt dann doch.

Letztes Jahr kamen noch zwei „Macken“ dazu die mich schier zur Verzweiflung gebracht haben. So sprang völlig willkürlich der „große“ Lüfter an und im Armaturenbrett gingen alle Warnlampen an mit „Auto zu heiß! Sofort anhalten“ usw. Manchmal kam das schon nach 2 Minuten bei minus 15 Grad im Winter. Die Wassertemperatur war aber immer ok, ink Anzeige. Nach langem Suchen habe ich dann endlich den Fehler gefunden. Es war ein einziger Temperaturfühler der für dieses Chaos gesorgt hat. Ausgewechselt und gut ist seither.

Ein zweiter Fehler, der übrigens fast Zeitgleich aufgetreten war und der mich auch Nerven gekostet hat war ein plötzliches Ruckeln des Motors. Der V6 läuft ja eigentlich seidenweich. Meiner zu diesem Zeitpunkt nicht. Ruckeln an der Ampel bis zum Abstellen, Auf der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit - Ruckeln. Schnelleres Fahren alles ok. Lange Rede - kurzer Sinn - Zündspulen gewechselt - seither läuft er wieder wie er laufen soll.

Was gibt es noch:

Auch zum Abgeben gibt es viele Räder mit teilweise tollen Felgen, Diverse Winterräder, Stahlfelgen, und einen nicht mehr ganz kompletten 190 ps Y4 mit leicht defektem Automatik. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn es Interessenten auch dafür gibt .....

Also wer den XM haben will sollte sich melden. Ich schicke dann gerne Bilder und so Zeugs. Wenn möglich nicht per PN sondern per Mail. Die PN übersehe ich leider immer wieder.

Abschließend noch - ich weis nicht wie ich Bilder einstellen soll. Drum, wenn jemand Bilder haben will schickt mir ein Mail. Ich schicke dann Bilder. Oder es sagt mir jemand wie das hier geht.

Bis dahin ....

Christian Schröder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selten so einen klasse detaillierten zustandsbericht gelesen, respekt. ehrlich währt sowieso am längsten, es sollte doch wohl für dieses auto ein liebhaber zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit etwas mehr Reaktion hätte ich dann schon gerechnet.

Solange insbesondere die Frage zum Zahnriemen nicht geklärt ist oder Du dieses Problem sehr deutlich in der Preisgestaltung berücksichtigst, wird sich daran voraussichtlich auch nicht viel ändern. Wenn der Zahnriemen bei ca. 240.000 km gemacht wurde, geht der Preis vielleicht in Ordnung. Wenn nicht, wirst Du wohl nicht einmal € 1000,- für den Wagen bekommen.

Bilder kannst Du hier leicht einfügen:http://bilder.citdoks.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schröder

Na ja, also ich weis ja nicht ob das mit dem Zahnriemen nicht überbewertet ist. Sicher zieht ein gerissener Zahnriemen einen Totalschaden nach sich. Aber es stellt sich natürlich die Frage in wie weit da die "Beutelschneiders" eine Rolle spielt. Meinen ersten Y4 190 PS habe ich fast 80 000 mit überfälligem Zahnriemen gefahren. Gar kein Problem. Einen Zweiten habe ich auch locker 30 000 km überzogen. Und ich kenne niemanden persönlich bei dem der Zahnriemen gerissen ist auf Grund von Verschleiß.

Außerdem werden immer diese 1000 bis 1500 Euro für den Wechsel in den Raum gestellt. Das ist nur dann Realität wenn du Deinen Citroen zu einer Vertragswerkstatt stellst und sagst: "mach mal". Mit ein wenig Suchen geht das problemlos schon für 600 Euro.

Und last not least , ich habe mal wieder erkannt das Citroen, egal wie gut , einfach nichts mehr wert ist. Schade um die Marke.

Xardos: Das mit "ehrlich währt am Längsten" ist zwar meine Devise aber offensichtlich nicht verkaufsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, bei deinen 24V hat's der Verkauf doch auch etwas länger gedauert. Das kann bei diesem XM sicher auch etwas dauern. Geduld scheint mir das Gebot der Stunde ... oder der Wochen.

PS: Habe grad einen Riemen-XM gekauft, der 6tkm über dem Wechselintervall und gerissen war und wer den Riemen für 600,- wechselt, täte mich brennend interessieren. Viel Glück beim Verkauf

Gruß Martin (der seinen Riemen-V6-Break auch bald verkaufen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

da hab ich jemanden fuer dich,hast ne PN.

Mal zum Riemen...bei meinem 2.5er war der Riemen gerade mal 20.000 drin,hab ihn aber wieder wechseln lassen.

Die "Fachwerkstatt" hat beim Vorbesitzer naemlich NUR den Riemen gewechselt,nicht den Hilfsriemen darunter,und auch nicht die Rollen und den Daempfer ;-)

Gruss

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werden immer diese 1000 bis 1500 Euro für den Wechsel in den Raum gestellt. Das ist nur dann Realität wenn du Deinen Citroen zu einer Vertragswerkstatt stellst und sagst: "mach mal". Mit ein wenig Suchen geht das problemlos schon für 600 Euro.

Hallo Leute,

ich habe gerade mal nachgesehen in meinen Unterlagen. Mein französischer Freundlicher hat 7 Arbeitsstunden berechnet, darin enthalten waren noch die Abdichtung der Öl leckenden Ventildeckel, Austausch der Hydraulikpumpe und Ölwechsel. 7 hx 50 EUR macht 350 € Arbeitslohn, das Material hat ca. 530 € gekostet, beschafft über Citroen in Frankreich, macht zusammen 880 €.

Das Ganze sollte also bei Teilebeschaffung am freien Markt und deutschen Stundensätzen für etwa denselben Betrag machbar sein.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schröder

Hallo Uwe,

bei wem warst du denn? Weil ich mir gerade überlege ob ich das noch machen lasse. Allerdings ohne Ölwechsel und ohne Abdichten. ich glaube zwar nicht das sich das Auto besser verkaufen lässt, aber wenns jemand will ......

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Schröder

Lieeeebe Leute was ist los? Ich hab zwar damit gerechnet das es nicht einfach wird. Aber sooooo schlimm? Liegts am Preis?

Wer bietet was? Machen wir doch mal ne Versteigerung drauß. Wer bietet mir wie viel für das Auto?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir doch mal ne Versteigerung drauß. Wer bietet mir wie viel für das Auto?

Noch eine exklusiv im Forum? Eine Versteigerung hast Du doch gerade hinter Dir. Mit meiner Voraussage "nicht mal 1.000 Euro" ohne Klärung, was mit dem Zahnriemen ist, lag ich ja nicht verkehrt.

Schlechte Zeiten offenbar für große durstige Autos. Dabei ist der V6 Break eigentlich aufgrund der geringen Stückzahlen ein kommender Youngtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schröder

Sorry - nun muss ich aber meckern !!!!

was heist hier - "ohne Klärung was mit dem Zahnriemen ist" ????? Da gibt es nichts zu klären. Der ist nicht gewechselt !!! Das ist ganz klar und deutlich beschrieben.

Ok, machen wir es mal anders.

Was seid Ihr bereit zu bezahlen wenn ich den Zahnriemen nebst aller Spannrollen usw machen lasse? Ich habe inzwischen eine Adresse hier in der Nähe - in Frankreich. Nur das lasse ich erst machen wenn ich einen Käufer habe.

Also - wer bietet was ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - nun muss ich aber meckern !!!!

was heist hier - "ohne Klärung was mit dem Zahnriemen ist" ????? Da gibt es nichts zu klären. Der ist nicht gewechselt !!! Das ist ganz klar und deutlich beschrieben.

Anfangs hattest Du geschrieben: "Ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde geht aus den Rechnungen nicht hervor".

Mit "Klärung" ist z.B. gemeint, dass es vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte gibt wie viele Jahre und wie viele Km der Zahnriemen da schon drauf sitzt.

Auch wenn Du der Meinung bist, dass das Teil nicht so schnell reißt, hätte ich sonst schon Bedenken was eine Überführungsfahrt angeht. Schließlich möchte im schlimmsten Fall niemand so schnell sein mühsam verdientes Geld in den Sand setzen.

Von daher ist die Überlegung, den Riemen zu wechseln und dann zu verkaufen, nicht soo verkehrt. Ob am Ende dann für Dich wirklich ein nennenswertes Plus dabei herauskommt, ist zwar auch nicht sicher, aber verkaufen lässt er sich dann natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird jedes Verkaufsangebot zerredet?

Hier wird nichts zerredet, immer wieder dieses Totschlagargument!

Vor etwa drei Wochen hatte ich mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass ein Preis von € 2.000,- schwerlich zu erzielen sein wird wenn ein Zahnriemenwechsel unmittelbar anstehen sollte. Die Passage dazu im Verkaufstext war unklar.

Die Ebay-Versteigerung hat vor Kurzem € 782,- ergeben, also was wird hier in welcher Form zerredet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Schröder

margia2 - ich würd Dich übrigens gerne mit dem richtigen Namen anreden den kenne ich aber nicht - natürlich wird "zerredet". Oder hast du selber Interesse an dem Auto?

Zitat aus meinem Geschreibsel: "Technischer Zustand:

Keine gravierenden technischen Mängel. Ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde geht aus den Rechnungen nicht hervor. Ich habe ihn nicht gewechselt. " Wie genau denn noch?

Ist es nicht viel mehr so das hier ganz viele der Meinung sind die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben" und jedes angebotene Auto gleich in der Luft zerreißen zu müssen? Ich beobachte das schon seit langem. Nur kaputt machen - egal wie ehrlich das Auto beschrieben ist - weil man weis ja alles Besser.

Ich glaube nicht das auch nur einer von euch "Zerredern" mir ein Angebot macht für das Auto. Egal welche Höhe. Es könnte ja sein das ich zusage und dann müsstet Ihr ja tatsächlich kaufen. Nein nein, Andi hat schon recht........

Von denen die bisher das Auto angesehen haben oder Information wollten ist meines Wissens keiner hier aufgetreten mit "Jaaaaa aber ......"

E-Bay war ein Versuch der fehl geschlagen ist. Kostet Geld - aber darum geht es mir nicht. Ich will das Auto nicht verschenken denn dazu ist er zu gut. Ich überlege mir ernsthaft ob ich den "seelenlosen" C5 wieder verkaufe und weiter XM fahre. Ob ich den C5 hier im Forum anbiete weis ich noch nicht. Hier wird ja eh nur alles nieder gemacht und zerredet.

In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird "zerredet". Oder hast du selber Interesse an dem Auto?

Wenn wir jetzt einfach mal bei Deinem Auto bleiben, kann ich an keiner Stelle dieses Threads erkennen, dass Dein Angebot zerredet wurde. Wenn ich nicht schon einen V6 Break hätte, hätte ich Interesse (ich stehe auf Autos mit Klima und ESSD). Hat meiner leider nicht. Trotzdem darf ich doch einen Gedanken zu Deinem Angebot äußern oder?

Ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde geht aus den Rechnungen nicht hervor. Ich habe ihn nicht gewechselt. " Wie genau denn noch?

Ich habe nichts gegen Deine Formulierung. Hätte ich auch so geschrieben, wenn keine Infos vorliegen. Nur besteht wie gesagt für den Käufer dahingehend eine gewisse Unsicherheit und darum für Dich auch keine Chance auf die ursprünglich gewünschten 2.000 Euro.

Ich glaube nicht das auch nur einer von euch "Zerredern" mir ein Angebot macht für das Auto. Egal welche Höhe. Es könnte ja sein das ich zusage und dann müsstet Ihr ja tatsächlich kaufen.
Verstehe ich nicht so ganz. Warum regst Du Dich darüber auf, dass keiner ein Angebot macht. Vielleicht braucht gerade niemand einen XM V6 Break. Ging mir mit meinem CX hier vor Kurzem genauso. Am Ende hätte der für ganz kleines Geld hier im Forum den Besitzer wechseln können. Aber wenn keine Angebote vorliegen, und sind sie noch so niedrig, kann man auch keines annehmen.
E-Bay war ein Versuch der fehl geschlagen ist. Kostet Geld - aber darum geht es mir nicht.
Autoverkauf bei Ebay ist so eine Sache. Wer es denn dann wirklich angeht - nachdem am besten alle anderen Optionen abgehakt sind - sollte auch den Ar... in der Hose haben, das Teil ohne Mindestpreis anzubieten. Einfach weg damit und fertig. Meine Meinung.
Ich überlege mir ernsthaft ob ich den "seelenlosen" C5 wieder verkaufe und weiter XM fahre.

Gute Entscheidung. Dein XM ist bestimmt ein tolles Auto und hat wie angedeutet Potenzial auf ausbleibenden Wertverlust (irgendwann auch Wertsteigerung).

In diesem Sinne

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Christian, von den Oberlehrern wird keiner ein Angebot machen. Vorsicht hier gibt es Leute mit dem "ultimativen-gesteigerten" Röntgenblick, die Dein Auto besser kennen wie Du, ich versuche grade einen CX zuverkaufen....ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...