Zum Inhalt springen

Hydrauliköl Nachfüllen? Xantia X2


Beltzebub

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Xantia(X2 Break 1.8 16v) federt letzter Zeit etwas hart. Habe dann mal den Wagen ganz hoch gefahren und siehe da - der Schwimmer ist knapp unterhalb der unteren markierung.

Löst sich das Problem wenn ich einfach etwas -Original- Hydrauliköl nachfülle?

Wo und wie kann man denn das Öl nachfüllen?

Muß zwar eh in ein paar Wochen zur Inspektion(90tkm), aber solange möchte ich nicht rumhoppeln.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder einfach ein paar gute Tipps?

Über Ratschläge,Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

der LHM-Stand hat (solange er nicht gravierend zu niedrig ist und die Pumpe teilweise Luft ansaugt) nichts mit dem Federungskomfort zu tun.

LHM nachfüllen (zumindest beim X1): Xantia ganz hochfahren, Motor laufen lassen, die große Kappe auf dem LHM-Behälter abmachen (Durchmesser ca 3cm, neben dem Schauglas) (geht ein dünner Ent/Belüftungsschlauch raus) und dann da vorsichtig LHM reinkippen, bis der Schwimmer zwischen den Markierungen steht.

Wurde das LHM schonmal gewechselt bzw die Filter gesäubert? Nach 90tkm kann es schon sein dass die Kugeln langsam den Geist aufgeben.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

LHM füllst Du in den schwarzen Behälter unter dem Schwimmer nach (Deckel ist oben drauf). Das löst Dein Härteproblem aber nicht, da die Federung dadurch weder härter noch weicher wird.

Wenn der Wagen mit der Zeit härter geworden sind, sind's garantiert die Federkugeln; ansonsten muss eingegrenzt werden woran es liegen könnte.

Welches Baujahr und welchen Tachostand hat er denn?

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnellen Infos!

Mein *Raumgleiter* ist Baujahr 3.1999 und hat jetzt 89950km auf dem Tacho.

Ist der Tausch der Federkugeln denn Teuer? Muß jetzt ja eh erstmal Inspektion machen lassen.

Danke

Liebe Grüße

A.B. aus W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

wenn man die Kugeln bei Cit kauft kommt es teurer als wenn man zB bei http://www.lecitron.de/ oder http://www.f-w-meisen.de/ kauft. Ich denke bei dem Alter sind höchstens die 4 Rad-Federkugeln dran; die Druckspeicher dürften noch okay sein. Eine Federkugel kostet bei oben genannten Anbietern zwischen 35 und 40 Euro (bei Cit ca 70). Die Kugeln haben auch Garantie und sind keinesfalls schlechter als die von Cit.

Macht also 160 Euronen für die Kugeln.

Dann würde ich vielleicht noch eine Hydraulikkur empfehlen (Reinigungsflüßigkeit statt LHM das man 1000km fährt und dann auf neues LHM wechselt). "Rincage" und LHM kosten zusammen etwa 50 Euro (bei Cit etwa 80). Sind also 210 Euro Material.

In der Werkstatt kostet der Kugeltausch rundum 50 Euro (+MwSt); der Tausch der Flüssigkeiten zusammen 140 Euro. Alles zusammen kostets also 400 Euronen. Nur der Kugeltausch würde 210 Euros kosten (+Rostlöser etc damit die Werkstatt noch was abstaubt; noch etwas LHM, da davon sicher etwas rausfließt).

Noch was zu den Werkstattkosten: die stammen von 2002 und die Arbeitsstunde (120 AW) kostet hier 48 Euronen (+Märchensteuer); daher kanns woanders etwas teurer sein.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand des LHM hat sehr wohl Einfluß auf die Federungsqualität!

Ein von mir durchgeführter Test bei meinem BX 14 hat ergeben, daß die Federungsqualität am besten ist, wenn der Schwimmer genau zwischen der Markierung steht. Ist bei mir eindeutig reproduzierbar. Wurde hier in einem Thread schonmal erwähnt und nur dadurch bin ich darauf gekommen, es bei mir zu prüfen. Ich hatte nämlich 2 Liter(!) zuviel drin und hatte mich gewundert, warum der Wagen so hoppelt. Da hat es der Vorbesitzer wohl etwas übertrieben. Nach Ablaß der Menge war die Federung deutllich besser.

Niemand konnte mir bisher erklären, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Salut,

2 Liter zuviel, da muss das LHM doch schon aus dem Topf quillen wenn man den BX ganz runter fährt (wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer den Pott in der untersten Stufe randvoll geschüttet).

Eigentlich müßte es dem Drucksystem ja egal sein wieviel LHM noch im Behälter ist (solange soviel drin ist das die Pumpe keine Luft zieht).

Ich werde bei mir dann auch mal nachschauen, denn mein Xanti hoppelt (trotz neuer Kugeln, LHM etc) trotzdem etwas.

Die 2 Liter die zuviel drin waren, hast du das bei einem Kugeltausch festgestellt?

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran auch immer das gelegen hat, zuviel LHM kann die Federung nicht hart machen. Wie sollte das funktionieren?????????????????

Ob Du gerade noch genug (die Pumpe darf natürlich niemals Luft ziehen) LHM hast oder ob Du ein barrel davon mit Dir rumschleppst, das hat keinen Einfluss auf die Federung!

Gruss

/Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Wenns bei dem Kugeltausch festgestellt wurde kann es sein, daß die alten Kullern schon so am Ende waren, das tatsächlich 2 Liter mehr als sonst nötig im System waren (wobei 2 Liter ne große Menge ist; da müßten die Kugeln alle schon total platt sein). Dann hätte es aber ordentlich hoppeln müssen.

Wie groß ist eigentlich der LHM-Behälter im BX? Beim Xantia passen wenn der LHM-Stand in Ordnung ist in der untersten Stufe 3,5 Liter rein (daher maximal 4).

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, wie soll das funktionieren???

Konnte mir bisher keiner erklären, ist aber wirklich eindeutig reproduzierbar!! Ich habe das festgestellt, als ich mir den Behälter mal näher anschaute, weil jemand im Forum das Phänomen festgestellt hat und es niemand glauben wollte. Dann hab ich mal etwas rausgesaugt und nach knappen 2 Litern war die Markierung dann genau in der Mitte und die Federung vorne war spürbar weicher als vorher. Konnte es nicht glauben und die Mumpe wieder rein und wieder über das wellige Kopfsteinpflaster: Federung wieder härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo Leute ich habe mir letzte Woche einen citroen xantia gekauft könnte ihr mir etwas Hilfe geben mit Hydraulik nachfühlen wie das genau funktioniert habe kein Heft dazu 

 

Mfg Casapiccola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… wieso nachfüllen? Wohin ist das ÖL (es heißt >LHM plus< und ist ein mineralisches Öl und giftgrün !)

Guck erstmal mit einer Taschenlampe ins Fass welche Farbe dein LHM hat. Wenn es in Richtung braun geht, ist ein Komplettwechsel überfällig !  Sonst alle ca. alle 4 Jahre komplett wechseln.

Willkommen hier !! :) 

Geesthacht ?

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du an sich sicher, daß keine Betriebsanleitung da ist? Die ist beim Xantia im Handschuhfach ein wenig versteckt untergebracht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...