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XM Y3 V6 12V Break Automatik Bremslicht / Bremsen prüfen geht nicht mehr


8818freak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Unser "neuer" XM (Break, Autmoatik, Tempomat, Autogas, Y3 V6 12V, OrgaNr. 6141) zickt seit dem Kauf etwas rum... Kaum ist ein Fehler behoben tritt ein neuer auf...

Bremslichtfehler vorletzter Absatz ;)

Hinten tropft ein bisschen Hydrauliköl - schau'n wir mal: Hochgehoben, angelassen, tropft, PENG, Pleuel des Federzylinders gerissen, Werkstatt eingesaut. Pfui. Allgemeine Ratlosigkeit, Pleuel getauscht, Test, tropft jetzt links. Hydraulikleitung durchgegammelt, ausgetauscht, tropft immernoch was. Federzylinder links: Öl-Rücklaufschlauch im Faltenbalg war zugeklemmt, Balg kaputt. Getauscht. Hydraulikpumpe undicht: Pumpe getauscht (vier Stunden zu zweit da die Gasanlage unwesentlich im Weg war). Auf der Heimfahrt liegengeblieben, Riemen saß zu locker und war gerissen. Neuen Riemen drauf, tut's wieder, jetzt war nur noch der Schwimmer im Hydraulikölbehälter undicht, läuft voll und schwimmert nicht mehr. Kam dann auch bei Gelegenheit neu.

Das Problem, dass die Autogasanlage stromlos war, wird gerade behoben - das Steuergerät war mit Kontakt zum Winkel im Kühlerschlauch vor der Batterie montiert und hat wohl die Temperatur nicht so ganz vertragen. Steuergerät ist getauscht, die angeblich kaputte Lambdasonde ist auch getauscht. Momentan könnte das spontane Ausgehen und unwillige Gasannehmen bei kaltem Motor sowie der Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse behoben sein. Möglicherweise müssen wir uns noch mit der angefressenen Lambdasonden-Steckverbindung unterm Hydreaulikölbehälter unterhalten, die sollte theoretisch wieder isoliert genug sein. Die Sonde signalisierte wohl permanent 0,3V +/- 5mV.

Der Fehlerspeicher sagt noch "Saugrohrdrucksensor", zu dem sind wir noch nicht vorgedrungen, wird aber auch noch beäugt. Die Gasanlage wartet momentan noch auf die endgültige Einstellung, dann sollten die Motorprobleme behoben sein. Achso: Der Benzinpumpenrelais-Fehler war nachvollziehbar weil halb eingeschmolzen (neu 150 bis 200 Euronen *tippandieStirn* - ein Lüftersteuerungs-Relais mit gleichem Schaltplanaufdruck passte nach kurzem Abflexen der Führungsteile am Stecker auch).

Nebenbei: Waschanlage, Dachantenne festgegammelt, Viertelumdrehung mit der Rohrzange, Antenne abgerissen (hoffentlich kommt man hinter der Innenraumbeleuchtung an den Antennenfuß - die neue Antenne sollte bald eintrudeln).

Beim Gasschrauber tat plötzlich nichts elektrisches mehr am Auto - Diagnose: Zündschloss hin. Für die Heimfahrt ließ sich das mit einem Kabelbinder beheben, zu Hause wurde es zerlegt, entschlackt und (nach etlichen Stunden Friemelei - zum Schluß war's natürlich die einfachste der Möglichkeiten) wieder zusammengesetzt. Resultat: vom Prinzip her gelungen, aber noch der selbe Wackelkontakt. Zündschloss gänzlich ausgetauscht - geht auch wieder.

Nächster Spaß: Der Blinkerschalter gibt Rauchzeichen und das Blinkerrelais flackert wenn an den Steckern gewackelt wird. Aufgemacht, ratlos drüber gestaunt, nix nennenswertes gefunden, Kontaktstifte ein Viertel gedreht, wieder eingebaut, mal sehen ob's geholfen hat.

Außer dem Folgenden meckert die Dame noch über den Gaspedalpoti (der ist ja erschreckend unkompliziert, fast fraglich ob das eine Citroen-Entwicklung ist) und die Stromversorgung des Hydractive-Steuerrechners - es schwebt sich bisweilen recht ruppig - und die Klimaanlage gewährt garkeinen Zutritt zum Fehlerspeicher.

--> Dass seit der letzten Heimfahrt von der Werkstatt die "Bremsen prüfen"-Anzeige nicht ausgeht und die Bremslichter nicht bremslichten ist das Problem mit dem wir nun überhaupt nicht weiterkommen. Aus Angst die Haltenasen abzureißen (so geschehen natürlich an der Radio-Bedien-Abdeckung im Einspeichelenkrad) ist das Bremspedal bis jetzt weitesgehend zugeblieben, ob der Schalter da drin abgeraucht ist könnte bei weniger Regen und mehr Geduld also noch überprüft werden, ist aber unwahrscheinlich, da beim Bremsen und nicht-Bremsen am Stecker Durchgang zu messen ist (ist noch kein Relais drangeflickt). Ein paar Zentimeter über der Steckverbindung des Kabels ist einer der grünen Drähte durch das Gelenk am Lenkstock aufgescheuert und noch nicht wieder isoliert, möglicherweise hat das irgendwann irgendwas kurzgeschlossen. Irgendeinen Massefehler am linken Rücklicht muss es noch geben, im Vergleich zum rechten leuchtet alles etwas dunkler, aber da das Bremsen gar nicht im Steuergerät anzukommen scheint, scheint es das nicht zu sein. Wahrscheinlicher ist wohl, dass irgendwas an der Kabelage unterm Lenkrad beim Zündschlossfummeln kurzgeschlossen oder abgerissen ist.

Kann man von diesem Bremsen-Kabel beim Verkleidung Abnehmen / Dranschrauben und Zündschlosskabel zwei Mal Rausfriemeln und Reinwürgen irgendwas abreißen oder kurzschließen bzw. wo geht das Kabel nach oben weiter, wo könnte man gegenmessen, um festzustellen ob die Leitung unterbrochen ist?

Besten Dank für die Hilfe vorweg!!

Mathias und MartinrCXOYXaen79+f+DdExYy3FTY9BAAAAAElFTkSuQmCC

Und wenn ich den Citoen-Konstrukteur erwische, der diese Kabelage hinter allen Verkleidungen verbrochen hat, den hänge ich an seinen empflindlichsten Teilen am höchsten Baum auf... *grummel* Es scheint mir einfacher, ein Treppenhaus durch den Briefschlitz zu streichen, als an so manchen Stecker ranzukommen...

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Hallo,

leg den Sicherungskasten noch mal frei und such nach herrenlosen Kabeln.

Warscheinlich hast du beim ab/anschliessen des Zündschlosses irgend ein Kabel abgezogen.

Gruß Herbert

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beileid das du so eine kiste erwischt hast, ich hätte den schon geschlachtet und das mit freude, nen anderen geholt und neu angefangen!

herbert hat schon recht, schau nach den kabels am sicherungskasten, die sind so eng verlegt, da geht schnell mal was runter von den gesteckten kabels. 5cm mehr kabel an den steckern hätte echt keinen arm gemacht!

mfg

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funzt wieder...

Anscheinend kann man gar nicht oft genug überprüfen, ob noch alle Sicherungen heile sind.

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So ungefähr sieht's aus wenn man im Grunde nur eine durchgebrannte 10A-Sicherung sucht.

Immerhin können wir jetzt auch ziemlich sicher sein, dass da unten nirgends ein Stecker angegammelt ist. Der aufgescheuerte Bremspedal-Draht ist wieder isoliert, warscheinlich war derjenige in Kombination mit dem aufgescheuerten Draht des Zündschlosses der Übeltäter. Genau wollen wir's aber besser nicht wissen ;)

Antenne ist übrigens auch wieder auf dem Dach.

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Und wenn ich den Citoen-Konstrukteur erwische, der diese Kabelage hinter allen Verkleidungen verbrochen hat, den hänge ich an seinen empflindlichsten Teilen am höchsten Baum auf... *grummel*

Den Gedanken habe ich jedesmal, wenn ich nur die Motorhaube meines XM aufmache.

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meinst du etwa sowas?

100_5792.JPG

wir sind da ja noch mit ner autogasanlage und tempomat gesegnet ;)

Bearbeitet von 8818freak
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