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Türdichtungen BX=CX - denkste!!!


Schweberich

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Hallo,

ich habe mir gerade eine ordentliche Ration Frust verabreicht:

Nach früheren Mitteilungen im Forum habe ich mir für meinen CX vordere Türdichtungen vom BX besorgt, weil sie geschlossen sind aber die gleiche Länge haben sollen. Waschen und Weichspülen mit anschließender Glycerin-Kur ließen sie fast wie neu werden - wie im Forum versprochen. Aber beim eben versuchten Einbau kam die Ernüchterung - sie sind zu kurz!!!

Wie wollen denn die damaligen Informanten die Dinger passend bekommen haben? Oder gibt es verschiedene BXe?

Nach der Melodie "glaube nie, was Du nicht selber ausprobiert hast" werde ich wohl die alten - nun unbehandelt - wieder einbauen müssen.

Kann man denn vielleicht die aufgeblühten, rostigen Endstücke der Dichtung abschneiden und dann ein passendes Stück stumpf dazwischen kleben? Hat jemand so etwas schon probiert oder eine andere Lösung gefunden? Darunter gammeln ja auch die gepunkteten Blechfalze ganz munter.

Gruß, Rainer

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HI.

Wenn du dir einfach so nen 10er pack BX Türdichtungen oder Kofferraumdichtungen nimst kommst bestimmt auch auf ne idee.

Fals nicht. Du kannst ja auch stückeln ;-).

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Hi Rainer,

"stückeln" macht nix, kommt so oder so Wasser 'rein.

Habe meine Bleche unter den Gummis letzten Herbst mit Dremel bearbeitet, danach mit einem Pinsel LEINÖLFIRNIS aus dem Baumarkt gestrichen.

Wenn Du das Zeug schön in die Zwischenräume laufen lässt und bis zu einer Woche Zeit zum Trocknen einkalkulierst, bist Du alle Rostsorgen los.

Hab' ich letztes Jahr auch unter der Tankklappe gemacht, keine Grundierung, keine Farbe drübergestrichen. Allen Spöttern zum Trotz: Bis heute kein Rost!!

Auf dem Lack getrocknet, kriegst Du das mit Polierpaste leicht wieder weg.

Viel Erfolg!

Gruß

Gerald

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Hi --,

streng Dich doch bitte, bitte noch 'mal so an! Bevor ich weiter in falsche Türdichtungen investiere, hätte ich viel lieber erst noch einen 10er-Pack von Deinen fundierten Hilfsangeboten. Die strahlen so eine Überlegenheit aus - ich kann mich garnicht sattlesen...

Rainer

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Hallo Gerald,

vielen Dank. Ich habe die Falze mit Herconia "gefüllt" und gestrichen und seitdem auch weitestgehend Ruhe, dachte aber mit geschlossenen Dichtungen gleich die Ursache zu bekämpfen. Das Klebeproblem taucht ja auch auf, wenn man bei neuem Profil die Gehrungsschnitte für die Ecken verbinden will - noch wichtiger bei den Ecken der ewig pfeifenden Fensterdichtungen, die im Originalzustand hinten aufgeschnitten und somit offen sind.

Gruß Rainer

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Es gibt vom Lackierer so Art " Tesamoll" Röllchen, die nehmen die Lackierer zum Abdecken von Türfalzen , die kann man mit Kleber schön in den Hohlraum der Türdichtung beim Stückeln einkleben, das verbindet die Stoßkanten ausreichend Auf der Türtrittleiste ( möglichst weit hinten stückeln) kann man bedenkenlos stückeln ohne das Wasser reinläuft...Rü

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@Rü

Danke für den Tipp! Hast Du bestimmt auf Lager, nehm' ich beim nächsten Besuch mit.

@Rainer

Was bitte ist "Herconia"? Nie gehört!

Gerald

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Hallo Rüdiger und Gerald,

ebenfalls vielen Dank. "Herconia" ist ein Kunststoff-Rostschutz von Westfalia, den man auf Roststellen (auch feuchte) aufpinseln und auch überlackieren kann. Stellen, die ich vor Jahren behandelt habe - sogar die Break-Dachkante von innen - sind bisher nicht weitergerostet.

Gruß, Rainer

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