17. Juli 201214 J. Hallo! Meine LFB funzt nicht mehr. Wenn ich den Pralltopf mit den Druckschaltern abbau, und die Kabel straff sind dann knackt es im Lautsprecher. Gibts hier übliche Verdächtige? Hab mal was gelesen von nem Schjleifring. Wo sitzt der und was geht üblicherweise daran kaputt?
17. Juli 201214 J. Ein X1 offenbar. Die Leiterbahnen der Verbindung zwischen den Tasten und der Platine oben im Lenkrad sind sehr empfindlich und reißen / knicken gerne. Mit einigem Geschick läßt sich das löten, vorher natürlich durchmessen, ganz simpel auf Durchgang. Der Schleifring ist kein Schleifring, sondern eine Wickelspule. Man kann sie nach Lenkradabnahme ausbauen. Defekte sind gut möglich. Durchmessen ist ebenso möglich. Vorsicht bei der Ersatzteilbeschaffung, es gibt beim X1 2 verschiedene Ausführungen, Zuordnung nach Orga oder anhand des LFB-seitigen Steckers (groß und schwarz oder klein und weiß). Möglicherweise hst du keinen Totalausfall (dann auch Stecker hinterm Radio ansehen natürlich), sondern ein Problem mit dem nachgerüsteten Radio ? Gruß Torsten Bearbeitet (17. Juli 201214 J. von TorstenX1)
18. Juli 201214 J. Ersteller Ja ist ein X1. Aha Leiterbahnen. Guck ich nach. Für mein dafürhalten liegt der Defekt aber eher weiter "unten" Wickelspule? Wie kommt da der Kontakt zustande? Oder versteh ich was falsch?
18. Juli 201214 J. Wickelspule: Eine an der Lenksäule angebrachte Dose mit locker darin aufgewickelten langen Kabeln, die lang genug sind, um die Drehbewegung des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag mitzumachen. Wenn du das Lenkrad ausgebaut hast, liegt sie direkt vor dir. Hat nach oben hin 2 Stecker, einer für die LFB, einer für den Airbag. Entsprechend sind unten auch 2 Stecker.
19. Juli 201214 J. Hallo, Dann ist es ein früher X1. Ab 94 war zumindest nämlich für den Fahrer immer ein Luftsack an Bord meine ich. Viele Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren