17. Juli 201214 J. Im Leitungsverlauf ist ja ein Gummiteil eingepresst, hier ist die Oberfläche beschädigt und es stehen ein paar Fetzen nach außen. Wie eilig ist es ,gibts hier Erfahrungswerte mit geplatzer Leitung ? Danke Rü
17. Juli 201214 J. ich glaube auf der XM-IG-Seite ist ein Bild vom abgebrannten XM und ich meine mich dunkel zu erinnern, das ihm die Druckleitung Federkugel Beifahrerseite geplatzt war (ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen ... )
17. Juli 201214 J. Wenn diese Leitung platzt (ist mir passiert!) dann fällt das Auto vorne schlagartig auf den Bauch. Austauschen solltest Du die schnell und viel Spaß dabei, das ist nicht wirklich ein Vergnügen.
17. Juli 201214 J. - wie, Beule oder Fetzen? Was steht denn da nach außen? Doch nun zum Prinzip: Derartge Hochdruckschläuche haben eine Innenseele, einen textilen Druckträger und eine Außendecke. Der Druckträger nimmt die Kräfte aus dem Innendruck auf. Beult er sich nach außen, ist ein Schaden am Druckträger sehr wahrscheinlich, es besteht akute Platzgefahr. Allerdings ist die häufigste Ursache einer derartigen Beulenbildung das Eindringen von Flüssigkeit unter Druck zwischen Decke und Druckträger, was lediglich zur Ablösung der Decke führt. Das ist vergleichsweise harmlos, die Ursache der Undichtigkeit liegt häufig in einer Beschädigung der Innenseele im Bereich der Verpressung. Man könnte also zu genauerer Prüfung einfach mal die Beule aufschneiden / anstechen. Tritt dann etwas ÖL aus und die Beule wird kleiner, kann man eigentlich von einem intakten Druckträger ausgehen und damit von vorläufig ausreichender Funktionsfähigkeit. Gruß Gerd
17. Juli 201214 J. Ersteller Sie ist völlig dicht. Es sieht so aus als wäre außerhalb des Textilmittelteils der Gummi porös und steht auf, könnten natürlich auch Textilfasern mit drannhängen, Messer möcht ich jetzt keins ansetzen, hatte das bisher noch nie an einem XM gesehen. Na auswechseln ist doch lustig, Tankr aus dann geht das schon - oder ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren