Zum Inhalt springen

Erst Fehlermeldung Getriebe defekt, dann ESP ASR ABS Fehler


midem7

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als ich heute nach der Arbeit losfahren wollte startete plötzlich der Wagen nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung "Getriebe defekt". Danach habe ich weiter versucht den Wagen zu starten, aber vergebens. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anklimmen der Batterie war die Fehlermeldung weg. Der Wagen startete auf Anhieb wieder nicht. Nach einigen Versuchen konntr ich ihn aber starten. Und dann kamen andere 4 Fehlermeldungen "ESP, ASR, Bremse, ABS defekt". Als ich losfiel und durch einen Tunnel fuhr, kam eine Fehlermeldung bezgl. des Kurvenfahrtlichts. Als ich dann zu Hause ankam habe ich als erstes alle Sicherungen geprüft. Alles O.K..Jetzt habe ich noch in anderen Foren gelesen, daß es verschiedene Ursachen haben kann. Wie z.B. "Sicherungskasten, Lichtmaschine, Steuergerät, Ladeluftmesser, Stecker über dem Bremspedal, andere Stecker,....".

C5 II 2.2HDI Automatik, Bj 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie alt ist denn die Batterie?

T.

Kann ich leider nicht sagen. Es könnte noch die original Batterie sein bei 149tkm oder auch nicht. Ich bin leider nicht der Erstbesitzer. Aber kann es denn nur an der Batterie liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, aber ich habe von Fällen gelesen, wo so ein unkoordiniertes Fehlerbild auf eine mangelnde Bordspannung zurückzuführen war. Wenn die LiMa nicht mehr richtig lädt, ist das Endergebnis dasselbe.

Als ersten Schritt, könntest du mal die Spannung der Batterie messen. Vielleicht ist die Spannung schon ohne Last zu gering.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltmeter vorhanden ?

Wenn ja, erst mal messen, was die Batterie sagt. Rot an Plus und schwarz an Minus, Einstellung auf 12V=.

Da sollte dann was zwischen 12,4 und 12,7V herauskommen.

Dann den Motor starten und noch mal messen.

Jetzt sollten Werte zwischen 14 und 14,4(14,5)V erscheinen.

Nun noch die Lima mit Belastung prüfen, also Licht,Heckscheibenheizung an und Gebläse,bzw. Klima auf volle Leistung.

Die Spannung darf dabei kurz absinken, sollte sich aber sofort wieder bei ~14,3V einpendeln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltmeter vorhanden ?

Wenn ja, erst mal messen, was die Batterie sagt. Rot an Plus und schwarz an Minus, Einstellung auf 12V=.

Da sollte dann was zwischen 12,4 und 12,7V herauskommen.

Dann den Motor starten und noch mal messen.

Jetzt sollten Werte zwischen 14 und 14,4(14,5)V erscheinen.

Nun noch die Lima mit Belastung prüfen, also Licht,Heckscheibenheizung an und Gebläse,bzw. Klima auf volle Leistung.

Die Spannung darf dabei kurz absinken, sollte sich aber sofort wieder bei ~14,3V einpendeln.

Gruß Herbert

Gut dann weiß ich schon mal wie ich morgen vorgehe. Danke. Meine Frau hat mir eben noch berichtet, daß sie vor kurzem bei hoher Geschwindigkeit unregelmäßig die "ESP Defekt" und "adaptives kurvenlicht defekt" fehlermeldung zu sehen bekam. Hat das vielleicht auch was zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu ungeduldig. Ich habe mich raus gewagt um die Batterie zu messen.

Eines vorweg. All die vorherigen Fehlermeldungen waren weg und der Wagen ließ sich erstaunlicherweise sofort starten. Was vorher nach Rückfahrt nach Hause nicht ging.

Jetzt habe ich allerdings eine neue Fehlermeldung "Abgassystem defekt".

Das sind übrigens die Messwerte:

Motor nicht gestartet: 12,3V

Motor gestartet: 14,25V

Motor unter Last: 14,10V (beim Gas geben stieg sie nochmal etwas an)

Dann bin ich rumgefahren und habe auf der Autobahn geheizt.

Motor gestartet: 14,38V

Motor unter Last: 14,18V

Die Batterie ließ sich aufladen. Allerdings ist sie immer noch zu schwach denke ich. Ich denke mal, daß die Lima in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Batterie ist der Knackpunkt. 12,3 Volt im "Leerlauf" kommt mir zu wenig vor.

Aber generell: wenn ein Auto mal nicht startet und gleichzeitig diverse Warnanzeigen aufleuchten, gibt es eigentlich nur einen Rückschluss: die Bat.

Es muss ja nicht unbedingt das Teil selber sein. Es könnte auch die Aufladung sein. Aber ich tippe auf die Batterie selber. Die wartungsfreien Dinger geben schneller ihren Geist auf, als man denkt. Ich hatte auch schon damit zu kämpfen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit euch einer Meinung.

Aber was hat das Ganze mit der Fehlermeldung "Abgas defekt" zu tun?

Ich habe heute nochmal die batterie abgeklemmt. Danach war der fehler weg. Kam dann aber sofort wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Computer, der von so vielen Sensoren gefüttert wird, gibt es Erscheinungen, die manchmal keinen realen Hintergrund haben.

Ich habe schon die 3. Batterie für den C5 Break.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Computer, der von so vielen Sensoren gefüttert wird, gibt es Erscheinungen, die manchmal keinen realen Hintergrund haben.

Ich habe schon die 3. Batterie für den C5 Break.

zurigo

Ich habe ein weiteres Problem, daß aber schon länger existiert.

Mein C5 kommt nicht die über die 160 km/h.

Im 4. Gang(Automatik Getriebe) bleibt die Umdrehungszahl bei ca. 3100u/min und die Geschwindkeit konstant bei 160km/h. Bei Steigung wird er langsamer und verliert an Leistung.

Weitere Auffälligkeiten. Im ganz normalen Fahrstil schaltet die Automatik die Gänge ziemlich spät hoch. Bei Vollgas schaltet sie erst nach ca. 4100 u/min hoch. Bei mittlerem Tritt aufs Gaspedal schaltet er bei ca.3300u/min hoch. Ich muss ganz leicht Gas geben damit die Automatik noch recht frühzeitig schaltet. Stelle ich das Tempomat ein, dann schaltet er vernünftig sauber hoch. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Der LLM vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit der Batterie hat das Getriebeproblem m.E. nichts zu tun. Denn beim Fahren hat die Batterie genug Schmackes. Nur beim Starten macht sie Ärger.

Da muss ein Getriebe-Kenner her.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit der Batterie hat das Getriebeproblem m.E. nichts zu tun. Denn beim Fahren hat die Batterie genug Schmackes. Nur beim Starten macht sie Ärger.

Na, ausschließen würde ich die Batterie noch nicht. Wenn die Batterie mau ist, kann sie z. B. beim FAP-Regenerieren, Licht, Innenraumgebläse, Kühlerlüfter auch mal einknicken und später wieder halbwegs normale Werte zeigen. Oder, wenn die Platten bröckeln oder sich biegen, können sich die Pole einer Zelle treffen und dann fehlen für eine Weile 1,5 V und ein paar Ampere. Später scheint dann wieder alles in Ordnung. Das wäre bei mir nicht die erste Batterie, die solche Spielchen inszeniert (und auch wenn es bei einem so jungen Fahrzeug noch nicht so typisch wäre: was ist denn mit den Batteriekabeln, den Masseverbindungen von Batterie, Motor...?)

Die Fehlermeldungsarie deutet ja auf mindestens teilweisen Notlauf hin, das wäre die typische Motorstörungs-Kaskade mit ESP, ASR, Abgasreinigung usw. Evtl. könnte sogar die Kurvenlichtwarnung daher rühren (interne Logik: Motorelektronik geht in Notlauf und befindet, dass sie deswegen bei ESP, ASR etc. nicht mehr dafür garantiert, dass sie mitspielen kann - und das Kurvenlicht könnte in einem Verknüpfungsbaum bei Regelung und Messung von Fahrzeugbewegungen so mit drinhängen, dass mitgewarnt oder deaktiviert wird).

Ich habe ein weiteres Problem, daß aber schon länger existiert.

Mein C5 kommt nicht die über die 160 km/h.

Im 4. Gang(Automatik Getriebe) bleibt die Umdrehungszahl bei ca. 3100u/min und die Geschwindkeit konstant bei 160km/h. Bei Steigung wird er langsamer und verliert an Leistung.

Weitere Auffälligkeiten. Im ganz normalen Fahrstil schaltet die Automatik die Gänge ziemlich spät hoch. Bei Vollgas schaltet sie erst nach ca. 4100 u/min hoch. Bei mittlerem Tritt aufs Gaspedal schaltet er bei ca.3300u/min hoch. Ich muss ganz leicht Gas geben damit die Automatik noch recht frühzeitig schaltet. Stelle ich das Tempomat ein, dann schaltet er vernünftig sauber hoch. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Der LLM vielleicht?

Dein LMM könnte durchaus fehlerhaft sein, vielleicht ist er noch ein bisschen "kaputter gegangen" als vorher und die Fehlermeldungen kommen daher. Aber für alles, bei dem sich das Verhalten mit Gaspedal von dem Verhalten mit Tempomat unterscheidet, ist immer der Gaszug ein heißer Kandidat (vielleicht auch der Gaspoti, davon habe ich beim C5 aber noch keine Auffälligkeiten vernommen). Ob du mit dem Gaspedal wirklich Vollgas erreichst, würde ich unbedingt prüfen (und es geht NICHT mit der Lexia eindeutig zu prüfen, ich hab's versucht).

Für die Fehlermeldungen hingegen kann der Gaszug nicht verantwortlich sein. Das könnte aber der LMM sein, oder die Batterie.

Was ich persönlich jetzt als erstes täte:

1. neue Batterie besorgen und selber reinsetzen. Die Batterie kostet zwar Geld, ist für mich aber relativ naheliegende Ursache, es schadet nicht und wenn es nicht hilft, ist die Diagnose einen ganzen Schritt weiter, und das ohne extra Werkstattaufenthalt (das wäre Prio 1, weil's darum geht, zuverlässig fahren zu können).

2. Gaszug prüfen und so einstellen, dass bei Gaspedal am Bodenblech auch der Gaszug am oder ganz, ganz, ganz kurz vor dem Anschlag ist (Prio 2, weil's hier um das geringfügigere Problem geht).

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Weil man auch Prioritäten setzen muss im Leben. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...