Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahlmesser springt (Xm2.1TD)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe gestern mein Drehzahlmesser mittels dieses

Wiederstandes zum laufen bewegt. Auf einer Autobahnfahrt,

heute mu0te ich beobachten, wie der Zeiger über 4000 Touren

plötzlich wild nach unten hin ausschlägt.

Reduziere ich die Drehzahl dens Motors ist alles im Lot.

Any ideas ??

Gruß

Peter

hi hab das gleiche problem... weiß irgendwer was??

thx.

klausi

das gleiche passiert bei meinem XM 2.1TD auch.Vielleicht weiß doch noch jemand,warum?

Gruß:Thomas

• 4 Wochen später...

Ich ließ bei einer Freien Werkstatt (mit der ich wegen Preisüberschreitung, ungebührendes Verhalten, etc. nun eine Menge Ärger habe) meine Wasserpumpe reparieren, die Glühanlage durchchecken und eine Batterie wechseln. Nachdem ich mein Auto abgeholt habe spinnt mein Drehzahlmesser. Läuft entweder überhaupt nicht oder macht wilde Sprünge über den gesamten Bereich.

Der Chef wollte erst seinen Meister fragen, ob er überhaupt in diesem Bereich gearbeitet hat, ansonsten übernimmt er diesen Schaden nicht.

Ich weiß sicher, dass vor dem Werkstattaufenthalt der Drehzahlmesser ging und danach nicht. Weiß jemand, wo der Bereich ist?

Besten Dank für jeden Tipp im Vorraus.

Wolfram

Ob da irgendeiner an der Elektrik gefummelt hat, ohne vorher die Batterie abzuklemmen? Bin ja kein Gleichstromprofi, aber sieht danach aus, als ob die Steuerplatine mittels Direktkontakt zu 12 V ein paar Dioden verkokelt hat. Mein Tipp: Diagnosegerät vom Citroenhändler dranhalten, wenn die Dinger tun (selten), finden sie fast alles.

Hallo Allerseits,

nur mal so 'ne Frage: Wer von Euch hat denn den DZM mittes eingelötetem Widerstand repariert?

Das Problem des bei ca. 4000 Umdrehungen (und meist stärkerer Beschleunigung) rapide nach unten sausenden Zeigers kenne ich nämlich auch, hab's aber bislang auf eben genau diese Reparatur (des Citroen seit Jahren bekannten Serienfehlers) zurückgeführt.

Würd mich auf jeden Fall interessieren.

MfG,

BGK

@ Wolfram

Bei mir wars ähnlich, ich hole das Auto ab von einem Werkstattaufenthalt und was war? Richtig! Drehzahlmesser geht nicht mehr! Rein zum Werkstättenleiter und ihn mit dem konfrontiert sagte er nur, da kann man nichts machen, war sicher vorher auch schon so... War es aber definitiv nicht!

Super!

Ein paar Monate später lies ich einen Ölschlauch austauschen mit vorigem abklemmen der Batterie und anschließender Motorwäsche und siehe da, seit dem funktioniert er wieder...

Mfg

thomas

@badscooter

Die gleiche Antwort bekam ich von meinem "Verbrecher". Da er sich weigert, die Verantwortung zu übernehmen und weiteren Ausfällen (vgl. oben) geht das jetzt vor die Schiedsstelle.

Werde einfach nochmal die Batterie abklemmen. Vielleicht hilft es ja. Danke für diesen Tipp.

LG

Wolfram

Ich weiß aber nicht obs mit dem Batterieabklemmen zusammenhängt, oder ob durch die Motorwäsche was "gerade gebogen" wurde!

Ab diesem Zeitpunkt war mir aber auch klar: Zu dieser Werkstatt nicht mehr! (obwohl direkt bei mir im Ort)

Wünsche dir jedenfalls viel Glück!

mfg

thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.