12. November 20241 J. Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Genau, auf dem ersten Bild (rechts) sind die VN05N und auf dem zweiten die BUZ11 abgebildet. Die vermeintlich ausgelötete Stelle (2. Bild) ist bei genauerer Betrachtung OK aber mit Schutzlack bekleckert. @TorstenX1, beim Öffnen der Türen klackt es zuerst und danach in unregelmässigen Abständen wieder. Ich werde also in jedem Fall neue Dioden einlöten. Würdet ihr empfehlen, bei der Gelegenheit auch gleich die Elkos zu tauschen? Oder sind die eher unauffällig?
12. November 20241 J. 8 minutes ago, XM_Boris said: Das stimmt wiederum. Wobei ich das angebräunte nicht als Schutzlack ansehe. Vielleicht Oxidation. Jetzt seh ich, wovon du redest. Ja, da ist schon Wärme zu sehen. Kann normal sein. Die Seite mit den VN05N ist noch mehr verfärbt. Richtig bös schaut mir das aber alles nicht aus. 4 minutes ago, Pipo said: Würdet ihr empfehlen, bei der Gelegenheit auch gleich die Elkos zu tauschen? Oder sind die eher unauffällig? Da existieren verschiedene Philosophien. Ich fass die Elkos nicht an. Und das bleibt solange so, bis der erste platt ist oder ausläuft. Bis jetzt habe ich nichts dergleichen gehört. Bearbeitet (12. November 20241 J. von schwinge)
12. November 20241 J. vor 10 Minuten schrieb Pipo: @TorstenX1, beim Öffnen der Türen klackt es zuerst und danach in unregelmässigen Abständen wieder. Ich werde also in jedem Fall neue Dioden einlöten. Würdet ihr empfehlen, bei der Gelegenheit auch gleich die Elkos zu tauschen? Oder sind die eher unauffällig? Ok, die Dioden werden für Ruhe sorgen. Bei den Elkos schließe ich mich Michael an, ich würde ich sie in Ruhe lassen.
12. November 20241 J. Super, danke! Dann werde ich nun als erstes die Dioden einlöten und dann testen.
14. November 20241 J. Wer genaueres zur Alterung von Elektrolytkondensatoren wissen möchte (Link zum Hersteller Würth Elektronik): https://www.we-online.com/katalog/media/o463353v410 SN019_DE_d.pdf Ich würde die wenigen Elkos tauschen. Soviel Mehrarbeit ist das ja nicht. Dabei auf eine möglichst hohe Temperaturfestigkeit achten. Dass neuere Elkos schlechter sind als damals zwischen 1990 und 2000 produzierte halte ich für ein Gerücht.
14. November 20241 J. Am 12.11.2024 um 22:28 schrieb Pipo: Super, danke! Dann werde ich nun als erstes die Dioden einlöten und dann testen. Das H4 hat übrigens Lötpads für die Dioden, falls Du der erstte sein willst, der diese Variante nutzt: Ich habe SMD-Dioden des Typs SK 34A erworben, es aber mangels Testfahrzeug noch nicht ausprobiert. Gruß Stefan
30. November 20241 J. Vielen Dank für all eure Ratschläge! Ich habe mein Steuergerät erfolgreich mit Dioden und neuen Elkos ausgestattet. Die Operation war erfolgreich, der XM federt wieder wie er soll. Wie auf dem Photo zu sehen, habe ich aber die Lötpäds nicht gebraucht: https://pasteboard.co/J2w80eO8Ewrc.jpg Viele Grüsse Philippe
13. Juni 20251 J. Hallo, Am 31.1.2022 um 14:50 schrieb schwinge: Das beschriebene Verhalten wird eben auch von einem verschlissenen Nadelventil verursacht. Ich schätze mal, dass das sogar den überwiegenden Anteil ausmachen sollte. Wieso hat die Nadel abgeflachte Enden? M.E. sitzt sie rotationssymmetrisch im Gehäuse. Soll sie sich immer etwas drehen, um gleichmäßig zu verschleißen? Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren