Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS5 Bi-Xenon

Hervorgehobene Antworten

Eine Frage an die Besitzer des DS5 mit Xenon,

wie funktioniert das Fernlicht beim DS5? Habe eben ein Video gesehen auf dem beim Umschalten auf Fernlicht eine zusätzliche Lampe eingeschaltet wurde. Das wäre dann kein Bi-Xenon?

Habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut da ist das Fernlicht bei der Xenon Ausführung ein H1 35Watt Sockel. Nun bin ich ziemlich verwirrt.

Grüße

Tobias

Bearbeitet ( von amdtobi)

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fernlicht genauso wie beim C4 I gelöst ist. Hier gibt es die Halogenlampe hauptsächlich für die Lichthupe. Fährst du mit Fernlicht, wird der Xenonbrenner umgeschaltet. Zusätzlich leuchtet hierbei auch die 35Watt Lampe als Unterstützung.

Siehe dieses

Gruß Kalvanice

jetzt habe ich mal bei meinem DS5H4 Sport-Chic nachgesehen: Kalvanice hat Recht. Die Sport-Chic-Version mit Xenon hat auch Xenon beim Fernlicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass das bei Fernlicht zusätzlich leuchtende Lichthupen-Halogenlicht 55 Watt hat und nicht nur 35, wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Interessant wären ja mal Voll-LED-Scheinwerfer und Rücklichter. Die brauchen weniger Strom, keine Birnchen brennen mehr durch...... Gibts sowas auch schon bei Citroen?

Aktuell nur bei Audi soweit ich weiß

• Ersteller

Vielen Dank für eure Infos!

Hallo Kalvanice,

nach meinem Kenntnisstand heisst Bi-Xenon, dass sowohl Fahr- als auch Fernlicht über einen Scheinwerfer mit dem selben Leuchtmittel erzeugt werden. Beim C6 habe ich den Eindruck, dass beim Aufblenden nur eine Blende mechanisch aus dem Lichtstrahl geschwenkt wird. Eine Halogenbirne finde ich dort nicht mehr.

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

Bearbeitet ( von Gänsefeder)
Schreibfehler

Beim C6 habe ich den Eindruck, dass beim Aufblenden nur eine Blende mechanisch aus dem Lichtstrahl geschwenkt wird. Eine Halogenbirne finde ich dort nicht mehr.

Wie das Fernlicht bei Bi-Xenon Scheinwerfern erzeugt wird ist unterschiedlich. Entweder mit einer Blende (wie in deinem Fall), die bei "Fernlicht" einfach den Rest des Brenners frei macht, oder die Linse wird mechanisch verstellt (wie es wohl bei meinem C4 im oben verlinkten Video ist).

Fehlt die Halogenlampe, wird bei der Lichthupe einfach der Xenonbrenner in Fernlichtposition gezündet. Vorteil von einem extra Fernlichtlämpchen: Der Xenonbrenner wird nicht extra gezündet um sofort wieder auszugehen. Wie wir alle wissen unterliegen die Brenner beim Zünden dem größten Verschleiß.

Meines Wissens besitzt der C5 III auch keine Halogenlampe. Musste ich mal erleben, als mir ein Tourer klar machen wollte, dass ich doch bitte unverzüglich die linke Spur frei machen solle. Die Xenon-Lichthupe war kaum zu übersehen :)

Viele Grüße

Kalvanice

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.