Zum Inhalt springen

Wo bleibt der Fortschritt?


Stefan M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wir, der harte Kern des Stammtischs Süddeutschland waren am

vergangenen Wochenende bei Franz Peters im bayerischen Mainburg.

Echt sehenswert die Sammlung und jede Anfahrt lohnt sich!

Mit meinem 87er CX TD2 war schon die Fahrt ein Erlebnis, von

Stuttgart über gut ausgebaute Landstrassen nach Mainburg.

Dann wieder daheim angekommen hab ich den Verbrauch gemessen.

SAGENHAFTE 5,68l DIESEL auf 100km!!!!!!! zwar nicht sportlich, aber

dennoch flott gefahren. Ein Wagen, 16 Jahre alt, 1450kg schwer,

konzeptioniert Anfang der 70er Jahre, alter Vorkammerdiesel...

Na ja, ein Golf TDI von 2003 hätte bestimmt einen halben Liter

weniger genommen........

Bin begeistert

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nicht wirklich. ich bin mit dem Golf 4 TDI 150 ps + 6-gang, 55 tkm gelaufen, eines freundes von spanien nach köln gefahren. bei konstanten 140 bis 150 kmh und ohne exzessive beschleunigung waren nach 920 km 62 liter nachzutanken, macht 6,7 liter diesel auf 100 km.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Mit dem BX (1,9L Saugdiesel) von Marburg ins Elsass, stetige nächtliche 110 km/h auf Autobahnen und Routes Nationales: Wiederholte 4,9L / 100km. FEIX.

Visa 2Zyl: 5,1L Super bei gleichmäßigen 100 km/h auf der gleiche Strecke.

"Pross, Macka!" (Werner)

Gruß,

artin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das so ist: gleiche ausfahrt / strecke / fahrweise wie die von stefan beschriebene (da kolonne mit präsidenten-visa als führungsfahrzeug), fahrzeug: feldscheune berlingo mit 1,8 liter-benziner-motor. verbrauch: 6,7 liter super bleifrei. das schaffen sonst nur die hdis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel postete

Mit dem BX (1,9L Saugdiesel) von Marburg ins Elsass, stetige nächtliche 110 km/h auf Autobahnen und Routes Nationales: Wiederholte 4,9L / 100km.

Regelmäßige "Unter 5-Liter Verbräuche" bei vorausschauender Fahrweise unter 120 km/h kann ich nur bestätigen, der BX Saugdiesel ist ein potentielles 4 Liter-Auto, wenn mans übertreibt. Wahnsinnsteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mein Berlingo 1,8i brauchte ziemlich genausoviel wie mein vorheriger GSA. Größeres, schwereres Auto mit ähnlichen Fahrleistungen und dann gleicher Verbrauch, das ist doch auch schon was.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Tja, es gibt Saudiesel, Saufdiesel und Saugdiesel. ;-)

Weiß eigentlich jemand, wieviel der C15 in der Praxis braucht?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang der achtziger Jahre bin ich von Mercedes 240 D/8 auf CX 2,5 D Limousine umgestiegen. Ich dachte, der Citroen sei kaputt, weil er partout nicht mehr als 7,5 l haben wollte - obwohl er gleichzeitig deutlich "spritziger" war. Einen Mercedes wollte ich seither nie wieder haben.

Jörg Rowohlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Ueberfluessig....

....trotzdem noch ne Bestaetigung

frage mich schon die ganze Zeit, wozu dieser ganze Sondermuell eingebaut wird - der alte Sauger CX braucht keinen Schluck mehr als der 2.1 TD XM

CX TD2 war sogar mit noch weniger zufrieden, weil er seltener an die Grenze kam als der Sauger

Die alte Technik war halt angeblich furchtbar fuer die schoene Umwelt, ich tippe aber eher auf ein Arbeitsbeschaffungsprogramm, denn an den "Alten" war einfach zu wenig zu reparieren.

Ich muss bescheuert gewesen sein, so einen XM ohne wirkliche Not vor die Tuer gestellt zu haben - aber was solls, auch diese Aera geht einmal zu Ende.

Freu mich schon drauf, wenn unsere CXe wieder unter sich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

hallo Martin,

mein C15 mit dem alten 1.8er und Abgasrückführung genehmigt sich so zwischen 5,5 (weniger wird wohl aufgrund des Aufbaus schwierig) und allerhöchstens 8 Liter Diesel (dann muss man ihn allerdings schon wirklich treten) pro hundert Kilometer. Habe gerade mal die letzte Langstrecke Luxembourg - Beziers (Südfrankreich) nachgerechnet und kam auf ganz knapp über 7 Liter. Beladen, 2/3 Landstrasse mit Tempo 90, den Rest Autobahn 120.

Kann sich sehen lassen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Danke Jan,

das sind etwa die gleichen Werte, wie sie der Berlingo 1,9 Diesel meiner Mutter braucht. Schon interessant. Na gut, der Berlingo fühlt sich viel stabiler an, ist auch mit mehr Sicherheitstechnik ausgestattet, wiegt auch 1,25 Tonnen.

Ich hätte gedacht, der C15 braucht mehr,wg. des cw-Wertes. Fein.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...