Zum Inhalt springen

Was muß ich nun mit Eintragungen machen? Wie läuft das in Hessen?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es in Hessen dieses komische Verfahren mit Eintragungen.

Nehme einfach jetzt mein Fall als Beispiel:

Fahrzeugabnahme durch einen Prüfingeneur des TÜV-Rheinland (hab die Ente bei einem 2CV-Restaurator in Rheinland-Pfalz abnehmen lassen).

Der Prüfer hat folgende Eintragungen vorgenommen:

Austauschrahmen (Gutachten vom Hersteller lag bei)

Anhängerkupplung (Einbauanweisung von Westfalia lag vor)

und diverse Reifengrößen wurden eingetragen.

Da ich nun dummerweise in Hessen wohne, kann ich anscheinend jetzt nicht einfach zur Zulassungsstelle fahren und das mal eben in die Papiere eintragen lassen - oder vielleicht doch?

Normal sieht das Land Hessen vor, daß man das Gutachten zum Beguachten nach Marburg oder Fulda schickt, wo das Gutachten von unabhängingen Gutachtern begutachtet wird (die aber dein Fahrzeug nie zu Gesicht bekommen!). Wenn die Gutachter das Gutachten aber warum auch immer nicht abnehmen, kann es passieren, daß man wieder alles an seinem Fahrzeug demontieren kann und das Gutachten vom TÜV verbrennen kann.... Bedeutet auf deutsch: man hat etliche Hunderter für Bürokratie ausgeben, sich ordentlich Arbeit aufgehalst und zum Schluß steht das Auto genaso da wie vorher.

Da ich aber ja die Ente in Rheinland-Pfalz abnehmen lassen hab und nicht in Hessen, ist nun meine Frage, was muß ich tun? Kann ich mir dann das Geld für die Gutachtenbegutachter sparen?

Ich muß irgendwie meine restlichen Urlaubstage für dieses Jahr planen - nicht, daß ich mir 15 Tage nehme und danach fehlen mir 5, weil ich andauernd zum Amt rennen muß...........

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muß man ein Gutachten begutachten lassen? In der TÜV-Abnahme steht doch imemr drin, es müssen die Fahrzeugpapiere aktualisiert werden. Das dürfte bundesweit gleich sein, ansonsten bei der Staatsanwaltschaft Beschwerde wegen Ungleichbehandlung einlegen.

Hat ja schon bei der Rückdatierung vom TÜV geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, in Hessen muß das Gutachten von dem Prüfer der dein Auto begutachtet hat, von Leuten begutachtet werden, die dein Auto nie zu Gesicht bekommen.

Meine Frage ist nur, ob das nur gilt, wenn ein hessischer TÜV das Fahrzeug begutachtet hat (Kontrolle der eigenen Prüfer), oder ob die Praxis auch für im "Ausland" (in meinem Fall Rheinland-Pfalz) geprüfte Fahrzeuge gilt.

Hessen ist übrigens das einzige Land, daß diese unsinnige Praxis eingeführt hat - die dazu auch noch teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Änderungen (vom Tüv bereits genehmigt) bedürfen keiner Zulassung durch die hess. Bündelungsbehörden in FD/ MR-BID. Geh also zu deiner Zulassungsstelle...du kriegst das eingetragen.

Fahrzeuge, die eine Abnahme (Vollabnahme) nach §21 StVZO, eine technische Änderung nach § 19(2) http://www.fehling.de/pdf/arbeitsanw_kba_aenderungsabnahme.pdf, oder eine Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGV http://www.buzer.de/gesetz/8733/a160902.htm erlangt haben, müssen vorab einen Antrag bei der „Bündelungsbehörde" stellen

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...