22. Juli 201214 J. Hallo, mal was markenfremdes: Bei meinem Audi A6 war die Batterie platt. Fremdgestartet mit dem Xantia - läuft. Ok, wieder ausgemacht, paar Dinge für die HU erledigt. Nochmal fremdstarten - geht nicht. Fremdstartkabel qualmt... Ups. Hm. Batterie von Xantia in A6 eingesetzt. Wagen startet problemlos. Fängt an nach Plaste zu stinken. Ich geh raus und guck, Wagen fängt an zu stottern. Ich guck ins KI, gerade mal noch 8 Volt. Blubb Motor aus. Schnell die Batterie rausgerissen, Kabel und Batterie schön warm. Meßgerät geholt, zwischen den Batterieklemmen 0 Ohm. WTF? Inzwischen bin ich so weit: LiMa ist locker (raus habe ich sie noch nicht, verdammt eng der Mist) - aber die Diagnose ist eindeutig: von der Plus-Schraube der LiMa aufs LiMa-Gehäuse 0 Ohm. Neue LiMa liegt hier. Bleibt die Frage: Warum? Einfach so? Oder gibts dafür ne Ursache? Nicht, daß es mir die neue LiMa wieder durchhaut. Zwischen Plus und Masse ist aber kein weiterer Kurzschluß. Gruß, Martin
22. Juli 201214 J. An dem Messwert 0 Ohm würde ich nicht viel Bedeutung schenken. Schließlich sind an so einem Auto viele niedrige Ohm-Werte nichts besonderes. Miss mal ne Glühbrine, da misst man sowas wie 1 -2 Ohm... Ich würde sagen, Laderegler in der Lichtmaschine hin...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren