Zum Inhalt springen

C5 I macht selbständig Gymnastik


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

seit heute ist meine C5 massiver Verfechter von Kniebeugen oder was er dafür hält.

Nachdem ich den C5 ganz normal abgestellt habe und auch während der Fahrt nichts außergewöhnliches bemerkt hatte, sprang die HD-Pumpe an und hob die Vorderachse an.

Einige Sekunde klackte es leise und die Vorderachse senkte sich wieder.

Dieser Zustand gefiel dem Steuergerät offenbar doch nicht, so dass die HD-Pumpe einen Auftrag bekam und die Vorderachse wieder anhob.

Dann war wohl jemand anders mit dieser Wagenposition nicht einverstanden und es klackte wieder leise, der Wagen senkte sich wieder usw.

Dieses Spiel habe ich mir einige Male angeschaut und vermutet, dass Madame inkontinent geworden ist und irgendwo LDS ausläuft. Dies ist aber nicht Fall.

Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, eine halbe Stunde gewartet und dann wieder angeschlossen.

Das gleich Spiel begann von vorn.

Dann habe ich den Wagen auf Mittelstellung gehoben und dann war das Spiel vorbei.

Sobald ich den Wagen aber wieder auf Normalposition stelle, beginnt das Spiel von vorne.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenkorrektor fällt mir da als erstes ein. Von dem Teil kommt ja der Impuls fürs Steuergerät.

Wenn Du die Möglichkeit hast, da unters abgesicherte Auto zu kommen, vielleicht auf Rampen,

dann mal nach dem Teil schauen.

Wackler im Stecker, Knochen schwergängig, oder er ist einfach kaputt ?

Muß mal noch ein bißchen suchen, dass war hier und drüben schon öfter Thema.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, Du hast den Wagen nach einem recht starken Lenkeinschlag abgestellt. Wenn Du stark einlenkst geht der C5 meist vorne hoch und wenn Du ihn recht schnell danach ausmachst, sackt er ab ...

was hilft: etwas warten mit dem ausmachen oder aber wenn er schon aus ist und die Mucken macht ... einfach den Wagen an und wieder ausmachen ...

PS: das gleiche Problem wie Dein C5 hat meiner auch ... leider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oder einfach die Räder grade stellen. Vermutung zur Ursache sind Verspannung in der VA - die Handbremse geht ja auf die Vorderräder - und daß er dann bei starkem Lenkereinschlag nicht die korrekte "Schlaf"-Position findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oder einfach die Räder grade stellen. Vermutung zur Ursache sind Verspannung in der VA - die Handbremse geht ja auf die Vorderräder - und daß er dann bei starkem Lenkereinschlag nicht die korrekte "Schlaf"-Position findet.

das Problem besteht auch dann, wenn die Räder wieder gerade stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe nun das Auto noch einmal angelassen und die Lenkung gerade gestellt. Sein Bedürfnis nach sportlicher Betätigung ist schlagartig erlöschen.

Sehr sympathisch ... ;-))

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es stimmt mich aber grundsätzlich nachdenklich, ich glaube nicht, dass er das vorher schon einmal gemacht hat.

Da muss irgendein anderes Problem die eigentliche Ursache sein, ansonsten müsste das in der BDA stehen, dass man den Wagen nur mit gerader Lenkung abstellen darf. Die Batterie wäre nach einer Nacht Gymnastik sicherlich auch damit durch und die Lebenszeit der HD-Pumpe auch reduziert.

@wkxmtd: Welche Softwareversion sollte denn installiert sein?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wkxmtd: Welche Softwareversion sollte denn installiert sein?

Gruß

Arne

Hallo Arne,

kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, sitze hier z. Zt. im Urlaub.

Es gab aber eine Info-Rapid zu dem Fehler mit dem entsprechenden Update. Dieses gibts aber nicht online sondern nur von CD.

Der Freundliche sollte das aber finden.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war schon kurz davor, mir einen neuen Sensor einbauen zu lassen.

Dann habe ich aber den Wagen mal ganz hochgepumpt und mit dem langen Arm einige Male an dem Sensor gewackelt.

Danach war es schon deutlich besser.

Heute abend habe ich das nochmals etwas intensiver gemacht, vor allem an den beiden erreichbaren Knopf-ähnlichen Verbindungsteilen bis zum Anschlag gedreht. Dann gut mit Caramba eingesprüht und diese ganze Prozedur mehrmals wiederholt.

Seitdem ist der Unterschied zu vorher enorm, selbst das Hochpumpen beim starken Lenkeinschlag gibt es nicht mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensortechnik bringt viele Vorteile. Aber sie trägt in sich auch den Odem des Versagens, weil sie selber geradezu perfekt funktionieren muss. Auch die Software, die den Sensor auswertet muss für alles und jeden Fall etwas taugen. Und da liegt m.E. der Hund begraben für solche Kapriolen.

Das geht schon Richtung Automation. Und die ist extrem schwer zu beherrschen. Caramba!

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...