Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C5 III 1,6 HDI Business Class

Hervorgehobene Antworten

Da ich mit meinen C5 II in den letzten 1,5 Jahren viele teure Reparaturen hatte und die nächsten stehen auch schon an, habe ich mich überall umgesehen nach einen IIIer.

Es ist ein 1,6 HDI Tourer mit 105000 km auf der Uhr für 11950 Euros, ist sehr gut ausgestattet sogar mit Navi.

Ist dieser Motor denn zuverlässig oder woruf sollte man achten?

Zahnriemem, Partikelfilter?

Ich fahre im Jahr so ca. 20000 km und er sollte noch paar Jahre laufen.

Was haltet ihr davon? Danke!

C5 II Kombi, 2,0 HDI

Hi

ich kann dir sagen,daß ich den Motor in einem IIer hatte.

mit 146.000km verkauf

und er läuft immer noch ohne Probs.

hat jetzt bald 180.000km drauf.

war bisher völlig unauffällig.

ich finde du hast ein Schnäppchen im Angebot.

Gruß Uwe

Der "Business Class" hat aber höchstwahrscheinlich keine HP. Nur für den Fall, dass das ein Grund für den C5 sein sollte.

daran hatte ich auch gedacht,

aber man muß Prioritäten setzten ;-)

uwe

• Ersteller

Nein, der ist Stahlgefedert, das wußte ich... aber da brauche ich mir nicht so Sorgen machen, das wieder irgendwas undicht wird, Pumpe Kugeln und was da alles dranhängt.

das sehe ich auch so...

habe auch einen laufen ,ein IIIer mit jetzt 140.000km

der neue ist bestellt (seit jetzt 8 Wochen)

und mein Händler will unbedingt undichte Federbeine noch ersetzten.

uwe

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?91809-Kosten-Zahnriemenwechsel-C5-II-135-HDI-FAP&p=4518412&viewfull=1#post4518412

Die exakten Fristen für den Wechsel von ZR und DPF kann ich dir nicht sagen. Die Infos aus dem Link beziehen sich auf den C5II.

Ich kenne den Motor aus unserem C-Max, Baujahr 2007. Der hat andere Wechselfristen.

Aber über den Motor kann ich auf jeden Fall sagen, dass er absolut zuverlässig war und außer einem porösen Schlauch am Turbolader keinerlei Probleme machte. Er hatte bis zum Verkauf knapp 100000 km abgespult.

Der Verbrauch ist moderat und der Fahrspaß sollte auch beim schweren C5 noch vorhanden sein. So viel leichter ist der C-Max auch nicht.

Der 1.6er hat wohl auch wegen häufiger Turboschäden der ersten Baujahre einen schlechten Ruf.

Ich würde mir sofort wieder einen Wagen mit diesem Motor ab Mj. 2008 kaufen.

Der Preis, den du genannt hast, scheint in Ordnung zu gehen.

T.

Bearbeitet ( von timmy_g)

Man beachte:

- Wartungsintervall 20.000km - und der ist beim 1.6er wichtig, es könnten Schäden am Turbo drohen. Das Öl ist hoch belastet.

- der 1.6er hat prinzipiell keine HP

- der Motor klingt im C5III angestrengt, und muss sich auch sichtlich mühen. Damit geht der Verbrauchsvorteil flöten, grad bei 20.000km. Dann lieber einen 2.0er mit 140PS, der ist sparsamer, und hat mehr Druck. Noch besser der 2.2er HDI.......Bei beiden Wartung aller 30.000km, also rechnen. Bei Spritmonitor mal gucken, und die Steuern durchrechnen - da gibt es eine Unterscheidung ab 01.07.2009.

- Zahnriemen kommt bei 240.000, Partikelfilter glaube ich bei 120.000/180.000, je nach Orga.

ZR-Wechsel mit Rollen beim C4 360.-, fand ich annehmbar. Variiert nach Händlerstundensatz.

DPF kann man auch selbst reinigen, dann muss das nur beim Händler im Bordcomputer zurücksetzten lassen. Ansonsten waren von Preisen bei 400 - 700.- die Rede im Forum.

Bearbeitet ( von Biker64)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.