Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 III 1,6 HDI Business Class


Boostmarcel

Empfohlene Beiträge

Da ich mit meinen C5 II in den letzten 1,5 Jahren viele teure Reparaturen hatte und die nächsten stehen auch schon an, habe ich mich überall umgesehen nach einen IIIer.

Es ist ein 1,6 HDI Tourer mit 105000 km auf der Uhr für 11950 Euros, ist sehr gut ausgestattet sogar mit Navi.

Ist dieser Motor denn zuverlässig oder woruf sollte man achten?

Zahnriemem, Partikelfilter?

Ich fahre im Jahr so ca. 20000 km und er sollte noch paar Jahre laufen.

Was haltet ihr davon? Danke!

C5 II Kombi, 2,0 HDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kann dir sagen,daß ich den Motor in einem IIer hatte.

mit 146.000km verkauf

und er läuft immer noch ohne Probs.

hat jetzt bald 180.000km drauf.

war bisher völlig unauffällig.

ich finde du hast ein Schnäppchen im Angebot.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Business Class" hat aber höchstwahrscheinlich keine HP. Nur für den Fall, dass das ein Grund für den C5 sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist Stahlgefedert, das wußte ich... aber da brauche ich mir nicht so Sorgen machen, das wieder irgendwas undicht wird, Pumpe Kugeln und was da alles dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so...

habe auch einen laufen ,ein IIIer mit jetzt 140.000km

der neue ist bestellt (seit jetzt 8 Wochen)

und mein Händler will unbedingt undichte Federbeine noch ersetzten.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?91809-Kosten-Zahnriemenwechsel-C5-II-135-HDI-FAP&p=4518412&viewfull=1#post4518412

Die exakten Fristen für den Wechsel von ZR und DPF kann ich dir nicht sagen. Die Infos aus dem Link beziehen sich auf den C5II.

Ich kenne den Motor aus unserem C-Max, Baujahr 2007. Der hat andere Wechselfristen.

Aber über den Motor kann ich auf jeden Fall sagen, dass er absolut zuverlässig war und außer einem porösen Schlauch am Turbolader keinerlei Probleme machte. Er hatte bis zum Verkauf knapp 100000 km abgespult.

Der Verbrauch ist moderat und der Fahrspaß sollte auch beim schweren C5 noch vorhanden sein. So viel leichter ist der C-Max auch nicht.

Der 1.6er hat wohl auch wegen häufiger Turboschäden der ersten Baujahre einen schlechten Ruf.

Ich würde mir sofort wieder einen Wagen mit diesem Motor ab Mj. 2008 kaufen.

Der Preis, den du genannt hast, scheint in Ordnung zu gehen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte:

- Wartungsintervall 20.000km - und der ist beim 1.6er wichtig, es könnten Schäden am Turbo drohen. Das Öl ist hoch belastet.

- der 1.6er hat prinzipiell keine HP

- der Motor klingt im C5III angestrengt, und muss sich auch sichtlich mühen. Damit geht der Verbrauchsvorteil flöten, grad bei 20.000km. Dann lieber einen 2.0er mit 140PS, der ist sparsamer, und hat mehr Druck. Noch besser der 2.2er HDI.......Bei beiden Wartung aller 30.000km, also rechnen. Bei Spritmonitor mal gucken, und die Steuern durchrechnen - da gibt es eine Unterscheidung ab 01.07.2009.

- Zahnriemen kommt bei 240.000, Partikelfilter glaube ich bei 120.000/180.000, je nach Orga.

ZR-Wechsel mit Rollen beim C4 360.-, fand ich annehmbar. Variiert nach Händlerstundensatz.

DPF kann man auch selbst reinigen, dann muss das nur beim Händler im Bordcomputer zurücksetzten lassen. Ansonsten waren von Preisen bei 400 - 700.- die Rede im Forum.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...