Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverbrauch strebt gegen Null.....

Hervorgehobene Antworten

...so ähnlich hätte es meine Mathelehrerin ausgedrückt. Der Ölverbrauch von meinem Auto ist allerdings ein interessantes Phänomen:

Ich habe meinen Xantia im Mai dieses Jahres gekauft. Er hat übrigens knappe 6 Monate beim Händler gestanden. Der Ölverbrauch lag bei einem Liter pro 1000km. Dann bin ich, im Juli, mit dem Wagen in den Urlaub gefahren, knappe 2000km. Ölverbrauch immer noch ein 3/4 Liter, tendenz langsam sinkend. Vor zwei Monaten (also ein Monat nach dem Urlaub) waren es noch 500 ml. Im letzten Monat weniger als 300ml und mittlerweile bin bei 100-200 ml pro tausend angekommen, Tendenz: weiter sinkend.

Seitdem ich den Wagen habe, bin ich zirka 11.000km gefahren. Kurzstrecken fahre ich relativ selten. meistens 50km und aufwärts. Eigentlich dachte ich immer, dass der Ölverbrauch des Motors mit dem Alter zunimmt und nicht ab...

Dazu muss ich noch sagen, dass der Wagen von dem Vorbesitzer knappe 8000km pro Jahr bewegt hat. Bei mir natürlich deutlich mehr.

Und: Zum Auffüllen des Ölstands benutze ich Castrol Gtx 7 (5W40). Seitdem sinkt der Ölverbrauch!!! Vorher war 10W40 drin. Es ist kein Ölwechsel gemacht worden seit ich den Xantia habe.

Sinkt mein Ölverbrauch aufgrund des anderen Öls was ich nehme? Fährt der Wagen sich jetzt erst (auf mich) ein? Oder sollte ich mich einfach freuen (Tue ich ja auch, und wie!)?!

MfG Gerrit

hallo,

kann schon sein, meine 205 GTI mit dem bauartverwandten XU 5/ 1,6-liter haben auf 1o.ooo!!! zwischen 0,5 und 1 liter gebraucht und das bei überwiegend sportiiver fahrweise zwischen 4.ooo und 7.ooo U/min.

gutes zeichen.

grüsse, kris

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.