Zum Inhalt springen

C6: Wie Sprachausgabe für Navi beim RT4 aktivieren?


Carsten D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich aus gesundheitlichen Gründen (kann nicht mehr schalten) von meinem Alteisen trennen und einen Automaten fahren muss, möchte ich hier erstmal meinen Neuerwerb vorstellen:

a08321343291038_800.jpg

17f0e1343291160_800.jpg

6d7be1343291264_800.jpg

e4b031343291326_800.jpg

Mein Resumee nach den ersten 1.000 Km: Der geilste große Citroen, den ich je gehabt habe :)

Leise, weich und (dem Tempotaten seis gedankt) so beruhigend, dass sich endlich mein Konto in FL erholen wird. Auch das Wippen der Hinterachse gefällt mir; es erinert mich an alte V8-Amizeiten, wobei die unangenehmen Nebenwirkungen der Blattfederung fehlen.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Außenwirkung. Tochters erster und treffender Kommentar: "Ihh, ist der bonzig ;)". Werde mir wohl ne Fönfrisur zulegen und mich öfter rasieren müssen. ;)

Zum ganz großen Glück fehlt mir nur noch, dass die lispelnde Französin, von der ich hier soviel gelesen habe, mit mir spricht (RT4). Was muss ich dafür tun? Chanel No° 6 im Auto versprühen oder ne Vase mit Blumen an den Monitor kleben, hilft wohl eher nicht.

Danke im voraus für die Hilfe und

viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Ich finde die Zuhälter-Kombi schwarz/beige herrlich prollig, aber auch Deine Tochter hat mit ihrem "bonzig" recht. Auf jeden Fall ein Knaller.

Die lispelnde Französin ist eine Deutsche – jedenfalls spricht sie akzentfrei. Die Sprachausgabe aktivierst Du im Menü "Navigation" - "Zielführungsoptionen" - "Sprachsteuerung" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Die Sprachausgabe des Navis wird (wie alles andere bei dem Auto) über das RT4-Menü eingestellt. Als Erstes also die mit "Menu" beschriftete Taste in der Mittelkonsole drücken und sich dann mit dem mittigen Drehknopf auf das Untermenü "Navigation" bewegen und drücken. Da gibt es dann einen Punkt, mit "Optionen" (oder so ähnlich), wo die Sprachausgabe aktiviert werden kann.

Grunsätzlich ist an dem Auto so viel einzustellen, dass ich doch mal dringend die Konsultierung der Bedienungsanleitung empfehlen würde. ;)

(Ok, JörgTe war schneller.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon fast alle Menus und Submenus durch :(, muss aber gestehen, dass ich schon seit den seeligen VHS-Zeiten akzeptiert habe, dass ich bestenfalls als bugfinder zu gebrauchen bin. DAU meets C6:)

@Jörg

... herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Ich finde die Zuhälter-Kombi schwarz/beige herrlich prollig, aber auch Deine Tochter hat mit ihrem "bonzig" recht. Auf jeden Fall ein Knaller.

Die lispelnde Französin ist eine Deutsche – jedenfalls spricht sie akzentfrei. Die Sprachausgabe aktivierst Du im Menü "Navigation" - "Zielführungsoptionen" - "Sprachsteuerung" oder so.

Danke! Aber die Deutsche enttäuscht mich ja; stehe doch auf zierlich, dunkel und mediterian und hab jetzt nen blonden Gaul an Bord ;)

@

Glückwunsch!

Grunsätzlich ist an dem Auto so viel einzustellen, dass ich doch mal dringend die Konsultierung der Bedienungsanleitung empfehlen würde. ;)

Danke! In der Bedienungsanleitung habe ich aber nur gefunden wie ich mit dem Ding sprechen kann. Ich glaub bald, dass ich das Teil wandle, weil der Händler mich nicht aufgeklärt hat, dass ich für die Kiste Apritur und Unität brauche. Radfahren soll ja auch schön sein :)

Ich werde nachher auf jeden Fall nochmal die Zielführungsoptionen vergewaltigen. Jaja meine elektrischen Finger, das erste Mal hat er mich schon geärgert, als er ne CD nicht zurückgeben wollte und wie windoof nen reboot brauchte.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein schöner Wagen, er wird Dir viel Freude machen. Und wenn Du Dein RT4 erst richtig eingerichtest hast, kannst Du dem Wagen sagen, zu welchem Ziel er navigieren soll, wen er anrufen soll, welchen Sender er einstellen soll usw. Dann macht es richtig Spaß.

Leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen, wo Du herkommst, ich würde Dir ja behilflich sein, das RT4 habe ich mittlerweile studiert und habe jede Menge werksmäßig deaktivierte Zusatzfunktionen gefunden und freigeschaltet. Lies mal hier: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11772

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

... er wird Dir viel Freude machen. .... Dann macht es richtig Spaß. mike

Das macht er jetzt schon und tritt ein schweres Erbe an (s. meine Verkaufsanzeigen), wie ich oben schon geschrieben habe:

Der geilste große Citroen, den ich je hatte ... und ich hatte viele ...

Leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen, wo Du herkommst, ich würde Dir ja behilflich sein, das RT4 habe ich mittlerweile studiert und habe jede Menge werksmäßig deaktivierte Zusatzfunktionen gefunden und freigeschaltet. Lies mal hier: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11772 mike

Das ist meiner Paranoia geschuldet, hab aber trotzdem mal mein Profil ergänzt. Vielen Dank für den link, ich werde mich da mal einlesen.

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sachen geheim? Oder könnte man es hier auch mal posten? Will nicht in 1000 Homepages einloggen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön finde ich die Möglichkeit der Dame einfach bei Bedarf den Mund zu verbieten. Wenn sie spricht, drehe ich schnell die Lautstärke auf 0 und beim nächsten Motorstart ist die Lautstärke wieder aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts geheim, Du kannst meinen Beitrag vom 25.2.2012 aber auch hier im Forum lesen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123767-Mein-RT4-Projekt-es-kann-viel-mehr-als-man-denkt

Im C5-Forum war die Resonanz größer und es sind viele Ergänzungen und Tipps dazugekommen, mittlerweile auf 12 Seiten à 15 Beiträge.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Glückwunsch zu Deiner Madame, die nicht prollig-bonzig oder irgendwas ist, sondern schlicht schön.

Die deutsche Synthese-Stimme klingt wie ein Blitzmädel aus dem Führerhauptquartier. Wer nicht devot veranlagt ist, kann die sexy Französin einstellen, die durch einen starken Akzent den Klang der allermeisten deutschen Orts- und Straßenamen stark verbessert. Und zwar:

Menu-Drehknopf drücken

bis zum Symbol Konfigurationen drehen

Sprachwahl

Francais

erforderlichen Systemneustart bestätigen

Das goldene Knöpfchen für die Sprachsteuerung findest Du im linken (?) Lenkstock - und zwar außen, am Ende vom Stock, ist ein Knopf: den reindrücken, schon geht sie auf Empfang und will mir Dir sprechen. Vorprogrammierte Ortsangaben etc. muss man ihr allerdings vorher beibringen.

bonne route,

Marcus

P.S.: Schalten (wenn auch nicht im vollen Wortsinne) kannst Du auch durch die Triptronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

danke für Deinen Tip. Es soll ja die Französin sein; wenn schon denn schon.

Den Knopf im linken Lenkhebel hatte ich schon entdeckt, aber die Erklärung im Handbuch so verstanden, dass dort nur meine Sprachbefehle erfasst werden, werde damit allerdings nochmal spielen. Allerdings weigere ich mich mit einer Maschine zu sprechen!

Schalten mit der Tiptronic kann ich in der Tat; der Weg ist kurz genug. Nur konventionelle Getriebe gehen im Momemt gar nicht, weil meine Schulter so kaputt ist, dass ich den rechten Arm kaum benutzen kann. Hatte am Wochenende einen CX zu seinem Stellplatz gefahren, fünfmal in den 5. Gang geschaltet und zwei Tage Schmerzen :(. Mitte August ist der erste OP-Termin, das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich aufs Krankenhaus freue.

Aber: Aus allem Bitteren kommt was Süßes. Ich hab ein geiles neues Spielzeug :)

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein geiles neues Spielzeug :)

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

dem schließe ich mich an. ich habe ja meinen jetzt knappe 4 Wochen, und kann nur sagen einfach perfekt,da dauern einige Fahrten doch etwas länger, da ich jetzt gerne manchmal Umwege fahre. Einige Sachen wie z.B Sprachsteuerung muß ich auch noch aktivieren. Ansonsten hast du da auch ein feines Auto, mit der hellen Ausstattung.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weigere ich mich mit einer Maschine zu sprechen!

Von mir auch Glückwunsch zum Neuerwerb!

Möge er/sie dir auch so viel Freude machen wie vielen anderen hier!!

Man gewöhnt sich an die unmöglichsten Dinge und lernt sie schätzen: "Führen nach: .... Hause!" Madame:"Routenführung nach ********** erkannt." Zweimal bestätigen und fertig. Die Augen bleiben auf der Straße - die Hände am Lenkrad.

Selbst meine Kinder nutzen das System: "Papa drück mal!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich zu Anfang über jden Stau gefreut ;-)

zum erforschen all der Möglichkeiten..

und noch 5 Jahre später gibts immer mal wieder einen AHA-Efekt

weil wieder was neues gefunden.

ich bin als Nachts im Hof im Auto gesessen und hab versucht mit Ihr zu sprechen.

man muß sich mit beschäftigen.

sonst gehts nicht.

da hast du nur einen Bruchteil von dem was geht!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere dir zum Neuerwerb . Ich muß noch ca. 3Monate auf meinen neuen C6 in weiß mit braunem Leder warten ; leider . Ich beneide Dich wegen der hellen Innenausstattung vor allem am Armaturenbrett . Die gibt es leider heute nicht mehr ab Werk . Die finde ich einfach genial , wobei man mir bei Cit sagte , das der Grund weshalb die helle Ausführung nicht mehr angeboten würde , zu starke Spiegelungen in der Frontscheibe wären . Darf man fragen wieviel km der gelaufen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch alle für die Gratulalationen.

ich hatte mich zu Anfang über jden Stau gefreut ;-)

zum erforschen all der Möglichkeiten..

Nachdem ich beim Knöpfchenspielen zweimal fast im Grünstreifen gelandet bin, könnte ich mir vorstellen, dass mir das bald ähnlich geht. Da fehlt dann nur das Abstandsradar, das ein Freund in seinem V 60 hat.

ich bin als Nachts im Hof im Auto gesessen und hab versucht mit Ihr zu sprechen.

man muß sich mit beschäftigen.

sonst gehts nicht.

da hast du nur einen Bruchteil von dem was geht!!

uwe

Oh Gott oh Gott, ich bin ja schon arg verschrien ob meines Citroen-Spleens, aber wenn ich mich dabei erwischen lasse, krieg ich richtig Druck :)

... , das der Grund weshalb die helle Ausführung nicht mehr angeboten würde , zu starke Spiegelungen in der Frontscheibe wären . Darf man fragen wieviel km der gelaufen hat ?

Es spiegelt tatsächlich in der Frontscheibe, aber nicht so stark, dass es mich stört. Ich bin allerdings noch nicht im Dunkeln gefahren, da mag es störender sein, aber, da ich nicht mehr reisen muss, reduzieren sich meine Nachtfahrten sowieso auf ein Minimum.

Die helle Innenausstattung und auch ansonsten die Vollausstattung hat mich so angefixt, dass ich die Kiste haben musste.

Ich hatte eigentlich nur in der näheren Umgebung einen Hydropneumaten mit Automatik und grüner Plakette gesucht, wobei der C6 nie eine Option war, da zu schwer und vor allem zu groß.

Und dann war da dieses Angebot: Kleiner Händler, der mehrere C6 verkauft und in der Wartung hat, Geschäftsführerwagen, regelmässig dort gewartet, mit Textmarker im Serviceheft die wichtigsten Arbeiten markiert (augenscheinlich vom Vorbesitzer), in 3 1/2 Jahren 145.000 Km, dann vorzeitig aus dem Leasing ausgestiegen für nen C6 3.0 Liter. Der Händler hatte eine Mappe mit sämtlichen Arbeiten. 1. Bremse vorne 65.000 Km, 2. Bremse mit Scheiben vorne und hinten bei 130.000 Km. 2 x Reifen und ein Klimakondensator, sonst nur Wartung. Verkauf vom Händler mit Sachmängelhaftung und die 150Tsder-Inspektion inklusive für einen Preis kaum teurer als der Pluriel meiner Tochter. Da konnte ich nicht Nein sagen. Einziger Wermuthstropfen: Jetzt hab ich ne Schnapszahl Citroens :)

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Pluri hab ich gleich gesehen ;-)

wir haben auch nen C6 und nen Pluri

ist ne optimale Combi

Spiegeln tut das helle nur am Tag und nur am Anfang,

dann fällt es dir gar nicht mehr auf.

das ist soo blöd,daß es das Beige nicht mehr gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hat ihn so edel gemacht.

aus dem Grund mußt ich auf außen weiß und innen das komisch Rotbraun gehen.

wirkt innen aber schon fast gäggelig,die vielen untersch. Farben,

aber immer noch besser wie langweilig Schwarz ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das ist soo blöd,daß es das Beige nicht mehr gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!

das hat ihn so edel gemacht.

aus dem Grund mußt ich auf außen weiß und innen das komisch Rotbraun gehen.

wirkt innen aber schon fast gäggelig,die vielen untersch. Farben,

aber immer noch besser wie langweilig Schwarz ;-)

uwe

Genau das uwe waren auch meine Überlegungen , ich hätte ihn liebend gern in Innen Beige genommen , aber leider leider .... deshalb ist bei mir auch außen weiß u. innen braun raus gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...