26. Juli 201214 J. Hallo an alle, mein alter XANTIA X1 TD Turbodiesel 90 PS zeigt bei Autobahnfahrt mit 120km/h ca. 95-100 Grad Wassertemperatur an. Die Lüfter scheinen zu funktionieren. Ist das noch o.k. ? Termostat und Wasserpumpe sind erneuert, Kühler und Schläuche, Wasser usw. noch original. Sollte man den Kühler spülen, oder gleich ersetzten ? Danke für hilfreiche Antworten ! Lupus, Berlin
26. Juli 201214 J. Wasser kocht unter Druck erst bei ca 105 Grad, treste im erhöhten Leerlauf die Funktion Deiner Lüfter, wenn die einschalten und der Wagen kein Kühlwasser verbraucht ist sonst alles ok...
26. Juli 201214 J. Ersteller Hallo Kroack, gute Antwort, danke. Bin halt vorsichtig, ist eine alte, aber sehr zuverlässige Dame; mittlerweile. Lupus
1. August 201214 J. hi, als ich mein Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat( öffnet breits bei 80Grad) gewechselt hatte ich auch das Problem, habe mein Activa dann (wie hier im Forum beschrieben) mit PET-Flasche neues Kühlmittel verpasst und mehrmals entlüftet. Seit dem steigt die Themp. selten bis 90Grad, trotzdem öffne ich noch ab und zu das Sechskant-Entlüftungsventil oberhalb des Thermostatflansches am Motor, bin immer wieder erstaunt, das nach einem Monat immernoch ein wenig luft austritt. MFG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren