Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein AX hat ein Leistungsloch beim Gas geben,

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe AX`ler,

ich habe mir einen AX aus 1996 gekauft. Der hat 145000 Kilometer gelaufen.

Motor: TU3 960ccm (oder so)

Ich habe eine neue Benzinpumpe eingebaut und auch der Benzinfilter. Die Zahnriemensteuerzeiten stimmen genau.

Das Thermoelement vorne links ist auch neu. (grün) Die Zündkerzen sind auch neu, Elektrodenabstand 0,7mm.

Nebenluft ausgeschlossen, (manchmal Schlauchproblem bei TU Motoren zwischen der Ansaugbrücke und der Monopoint)

Motorsteuerrelai (braun) ist neu. Die Steckkontackte im Motorraum sind alle mit Kontackt60 greinigt, also keine kontacktprobleme.

Benzindruck am Eingang gemessen 1,1Bar. Benzindüse ausgebaut und gereinigt und auf trofdichtheit geprüft, damit es nicht in den Ansaugkanal troft und sprüht.

Drosselklappenpoti gemessen und Kontackt ist einwandfrei. Katalysator ist frei. Was kann ich nur tun???? Ist die Lambdasonde am Fehlerspeicher angeschlossen??? Ventiele sind kalt eingestellt worden auf Ausl. 0,10 Einlass. 0,15. Ist das zu eng????

Bitte um Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende..

Danke euch im Vorraus.... Thomas Schmidt

gib den Ventilen lieber etwas mehr Spiel, das is ja kein Moppedmotor: Einlass 0,15 - 0,2mm, Auslass 0,35-0,4mm

• Ersteller

o.k., mache ich. Danke.

Ventile: Auf jeden Fall Einlass 0,20, Auslass 0,40. Allerhöchsten auf 0,15 Einlass und 0,35 Auslass runtergehen. Zu wenig Ventilspiel schädigt die Ventile - können verbrennen.

Was für Hubraum / PS hat der ?

TU3 ist der 1.4er.......75PS

TU1 1.1er.....60PS

TU9 müsste der 1.0er sein mit 45PS

• Ersteller

Es ist ein TU9 1,0 mit 45 PS. Die Vebtiele habe ich kalt auf 0,15 Einlass und Auslass auf 0,25 Gestellt.

Auf der Autobahn fahre ich maximal 100 Km/h weil der Motor für meine Begriffe zu hoch dreht. Meine Fahrzeuge sehen -je nach Getriebeübersetzung- niemals mehr als 3000 U/min und immer neues Motoröl, wenn Kaffeebraun, dann raus und neu mit Filter. Auf diese Art und Weise ist mein 2,0 XM Y3 mit Automatikgetriebe schon 292900 T Kilomter alt geworden.

Das Automatikgetriebeöl DEXROM III tause ich incl. Filter der Automatik alle 4000 bis 5000 Tausen Kilometer und die werden nur über die Autobahn erreicht. Stadtverkehr fahre ich nicht.

Bearbeitet ( von K-BX1400)

0,25 Auslaß ist definitiv zu wenig !

Wie schon gesagt : Einlass 0,20 +- 0,05 ; Auslass 0,40 +-0,05 .

der arme Motor will doch auch was zu tun haben! wenn ich mich recht erinnere hat der seine kläglichen 45PS eh erst bei 6000 Umdrehungen. Der Motor hat bei uns in 11 Jahren bei primärem Stadtverkehr und ab und zu mal Autobahn absolut keine Probleme gemacht und hatte auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Da war nie was dran und gewartet wurde nach Wartungsplan bei Cit! Den konnte man auch mal beim Beschleunigen auf der Bahn im 3. ein Stück über 100km/h ziehen und auf dem Tacho stand unter den richtigen Voraussetzungen auch schon mal über 160km/h.

zwei Leute haben dir unabhängig voneinander die gleichen Werte für die Ventile genannt...warum richtest du dich nicht einfach danach?

Richtige Ventileinstellung ist eine Sache und wurde hier schon mehrfach richtig benannt.

Da der Fragensteller aber scheinbar auch mit einem Zwoliter XM beglückt ist...wenn ich von meinem 2,0i16Automatik X2 auf meinem AX10 Miami umsteige,meine ich auch immer sowas wie einen Leistungsverlust zu spüren.

Gibt sich aber nach kurzer Zeit und man merkt,daß auch 45Ps genügen können...

Nix für ungut und LG !

Bernd

Das Automatikgetriebeöl DEXROM III tause ich incl. Filter der Automatik alle 4000 bis 5000 Tausen Kilometer und die werden nur über die Autobahn erreicht.

Fehlt da eine Null bei der Kilometerangabe oder wechselst du jeden Monat das ATF?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

ja richtig ist es das Vebtilspiel kalt richtig ein zu halten. Mit dem Wert von Ausl. 0,20 und Einlass 0,15 habe ich ein absolutes klicker freier Motor und läuft wie ein Elektromotor. Nach 3300 U/min habe ich nach 1 Minutiger demontage des Ventildeckels das Ventilspiel gemessen. Heiss im Auslass: 0,11 mm bei einer mit Sonde gemessenen Temperatur des nicht geschlossenen Ventils von 347 Grad. Einlass gemessen Heiss: 0,08 mm und somit lange genug bei Betrieb zur Abkühlung im Ventilsitz. Im Fahrbetrieb glühen die Ventile dunkel rot sowie der Auslasskrümmer, gerade bei Benzinmotoren der Baureihe XU auf Grund der längeren Hubhöhe (langhuber). Bis jetzt bin ich 7400 Kilometer gefahren und ohne Probleme oder verbrannten Ventielen oder deren Sitze. Mit einen neuen Thermostat der bei 83 Grad öffnet und einen neuen Kühlerschalter für den Lüfter, der bei 85 Grad einsetzt bin ich auf der sicheren Seite. Die Ansaugbrücke ist heiss genug um das ausgesprühte Benzin was aus der elektrischen Düse austritt letztendlich in der vorgewärmten Ansaugbrücke dann zum verdampfen zu bringen und in Gasform in den Zylinderraum zu gelangen weil gasförmig am besten explodiert bei einem heissen Zündfunke und dem richtigen Wärmewert der Zündkerzen und einem Elektrodenabstand von 0,7mm. Dann braucht mein AX 1,0 bei Tempo 100 auf der Autobahn 4,3 LITER!!!!!

Wie gesagt, Ventile auf die richtigen Werte einstellen.

Du fährst einen TU, keinen XU Motor und beide sind in ihrem Charakter grundverschieden.

• Ersteller

ja natürlich sind diese Motoren unterschiedlich, beim XU Motor ist das ventileinstellen etwas schwerer, Nockenwelle runter,

• Ersteller

nein, jeden 2 Monat fliegt es raus,

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.