Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe


Delphin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Citroenfahrer,

sind seit einem jahr "stolze" Citroenbesitzer (jahrelang Renault), haben uns voriges Jahr einen C5 Break, Erstzulassung 06/04 gekauft, HDI, SX,120tkm,sind leider sehr entäuscht, gleich nach dem Kauf Zylinderkopfdichtung defekt ( hat der Händler richten lassen, wir haben noch 350€ für Zahnriemen dazugelegt), dann kam in Kälte immer wieder ESP-Ausfall (na ja nicht so wichtig ), dann kam Dieselfilter reinigen , haben Luft-, Öl- und Kraftstofffilter getauscht, hat nichts gebracht,dann hat er in der Stadt einen ettäuschenden Verbrauch von 10-12Liter (für Diesel ???,trauen uns kaum noch fahren ), waren beim Citroenhändler, der sagt Parikelfilter tauschen kostet 730€, leider gefällt mir das Auto, ist der Verbrauch, nach dem Wechsel wirklich besser, das kann mir niemand garantieren. Habe bei Citroen nachgefragt, aber leider fällt der Wechsel nicht in Kulanz. Ich weis nicht was ich tuen soll, weil das Auto , eine sehr schöne Form hat und mir auch sonst gefällt. Wahrscheinlich ist besser wieder Renault. Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Natürlich geht die Heckscheibe auch nicht auf, aber das könnte ich selber richten.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphin

Herzlich willkommen hier im Forum!

Der Titel Deines ersten Beitrages ist etwas "missraten". Besser wäre: C5 I Verbrauch/Partikelfilter.

Auch der Beitrag selber ist etwas verwirrend formuliert, bei was brauchst Du nun Hilfe? Je genauer die Frage, desto einfacher ist auch deren Beantwortung. Ich glaube kaum, dass hier viele Lust und Zeit dazu haben, in Deinem Text die Frage zu suchen und diese dann sogar noch zu beantworten!

Ob der Partikelfilter zugesetzt ist müsste sich feststellen lassen - eigentlich ist damit auch eine Fehlermeldung (evtl. Anomalie Abgasreinigung?) verbunden. Vielleicht auch mal eine längere Autobahnfahrt unternehmen, damit er sich "freibrennen" kann.

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beladungszustand des Partikelfilters kann man doch auslesen?! Fährst du viel Stadtverkehr? Könnte es sein, dass Additiv fehlt? Dann nämlich funktioniert das Freibrennen des Partikelfilters nicht mehr gescheit.

Welcher Diesel ist es eigentlich genau? Es gab meines Wissens auch einzelne Modelle des C5, wo der DPF schon nach 100T km fällig ist.

Der hohe Verbrauch könnte auch auf einen verstopften DPF (oder Oxikat) hindeuten.

Als erste Hilfe würde ich Delages Tipp annehmen. Erst einmal eine längere Autobahnetappe zurück legen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Der ähnelt doch sehr den autos von renault.

Aber mal ehrlich, so montagskrücken gibt es immer wieder bei allen herstellern.vielleicht ist es auch nur ein geschundener gebrauchtwagen.guter rat ist da teuer.

Gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bevor man da helfen kann, müssen erst mal genauere Infos her. Wenn der HDI nur in der Stadt bewegt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn er muckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partikelfilter selber ausbauen und reinigen, beim Händler oder jemanden mit Lexia den Partikelfilter "zurücksetzen" lassen, evtl. noch das Eolys auffüllen lassen, wenn nix mehr drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter reinigen im Display bedeutet Reinigung oder Austausch des DPF !

Bei Fahrzeugen von 04/2004 bis 08/2005 liegt das Wechselintervall des DPF bei 120tkm (ab 09/2005 liegt das Intervall für den Filter bei 180tkm). Bei beiden muss das Additiv bei 120tkm aufgefüllt werden.

Hast du ein deutsches Fahrzeug und das 120tkm Filterintervall, dann ist der Partikelfilter für dich kostenlos !!! (das war damals ein Angebot von Cit D für C5 und C8 Käufer und das sollte dein Händler wissen. Ansonsten wende dich an Cit Deutschland GmbH in Köln). Zu zahlen sind dann ca. 40€ für den Wechsel und ca. 140€ für das Additiv.

(Hat das Fahrzeug schon das 180tkm Intervall, dann musst du auch den Filter zahlen, wenn es soweit ist.)

Ist der Rußpartikelfilter "am Ende", läuft der Motorlüfter täglich, um für die nötige Kühlung bei der Verbrennung der Rußpartikel zu sorgen.

Und Timmy (#3) hat recht: die Werkstatt kann den Beladugszustand des DPF auslesen.

Der Kraftstoff Filter sollte alle 60.000km gewechselt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter reinigen im Display bedeutet Reinigung oder Austausch des DPF !

Bei Fahrzeugen von 04/2004 bis 08/2005 liegt das Wechselintervall des DPF bei 120tkm (ab 09/2005 liegt das Intervall für den Filter bei 180tkm). Bei beiden muss das Additiv bei 120tkm aufgefüllt werden.

Hast du ein deutsches Fahrzeug und das 120tkm Filterintervall, dann ist der Partikelfilter für dich kostenlos !!! (das war damals ein Angebot von Cit D für C5 und C8 Käufer und das sollte dein Händler wissen. Ansonsten wende dich an Cit Deutschland GmbH in Köln). Zu zahlen sind dann ca. 40€ für den Wechsel und ca. 140€ für das Additiv.

(Hat das Fahrzeug schon das 180tkm Intervall, dann musst du auch den Filter zahlen, wenn es soweit ist.)

Ist der Rußpartikelfilter "am Ende", läuft der Motorlüfter täglich, um für die nötige Kühlung bei der Verbrennung der Rußpartikel zu sorgen.

Und Timmy (#3) hat recht: die Werkstatt kann den Beladugszustand des DPF auslesen.

Der Kraftstoff Filter sollte alle 60.000km gewechselt werden

Bei den früheren C5 wars sogar nur 80.000 km, auch bei uns wurde der erste Filter kostenlos gewechselt. Der neue Filter sitzt jetzt schon seit gut 100.000 km drin, Eolys musste vor kurzem aufgefüllt werden, der Filter läuft noch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Citro- Fahrer,bin leider nicht so erfahren im Forum, könnt Ihr mir noch einmal verzeihen icon9.png, also es ist ein C5 Break , Erstzulassung 06/2004 (BJ 2003), HDI, SX, 107PS, 1,97l, hat einen Durchschnittsverbrauch, laut Bordcomputer 7,9l, brauch aber in der Stadt ca 12l, finde ich viel, zeigt immer wieder Dieselfilter reinigen, einmal sogar Annomalie Abgasreinigung und hat dann nicht gezogen, wurde in der Werkstatt zurückgesetzt, habe versucht ihn auf der Autobahn auszubrennen, kommt immer wieder, war bei Citroen auslesen, habe eine Kostenvoranschlag bekommen für Partikelfilter tauschen 730€, nun hatte ich mich mit Citron in Köln, in Verbindung gesetzt, die Antwort war, dieses Fahrzeug fällt nicht unter einen kulanten Austausch. Sorry es geht nicht kürzer. Wer hat Erfahrung mit dem Verbrauch von diesem Fahrzeugtyp ?? Bringt ein Partikelfilterwechsel eine geringeren Verbrauch ??? Fahre viel Stadt.

Danke an alle fleissigen Citro-Fahrer

Bearbeitet von Delphin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ebay gibt es neue Filter aus dem Zubehör für knapp 180 EUR !

Wenn Du nicht reinigen willst, würde ich mir solch einen Filter kaufen und das EOLYS bei Teilefutzi kaufen, dann bist Du am Ende vielleicht bei 400-450 EUR mit Material und Lohn ...

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einen Durchschnittsverbrauch, laut Bordcomputer 7,9l, brauch aber in der Stadt ca 12l, finde ich viel,

Was braucht Dein C5 denn nun wirklich? Wie kommst Du auf die 12 Liter? Sind das "Spitzenwerte", die das lustige Mäusekino beim Beschleunigen an der Ampel anzeigt?

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht Dein C5 denn nun wirklich? Wie kommst Du auf die 12 Liter? Sind das "Spitzenwerte", die das lustige Mäusekino beim Beschleunigen an der Ampel anzeigt?

redneb

nun ja, dann wären es ja bis zu 30 L ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 habe ich mit diesem Motor nie unter 6,5-7L gekriegt. Der Xantia braucht mit dem gleichen Motor locker nen Liter weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage, war schon beim beim Rücksetzen der Meldung, auch bin ich auf die Autobahn, aber die Meldung kommt immer wieder, der Verbrauch ist hoch, fahre mit 20Liter Diesel nicht mal 200km, ich weis nicht ob es wirklich nur am Partikelfilter liegt, war schon in mehreren Werkstätten , jeder sagt was anderes.

Herzlich Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oklshat,

Habe daran auch gedacht, ich habe etwas Angst das er dann gar nicht mehr Fährt, muss danach noch was einstellen und wird der Verbrauch dadurch besser ?

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C5 habe ich mit diesem Motor nie unter 6,5-7L gekriegt. Der Xantia braucht mit dem gleichen Motor locker nen Liter weniger

Hallo Nightmare,

was hat dein C5 in der Stadt gebraucht ?

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightmare,

was hat dein C5 in der Stadt gebraucht ?

Grüsse Delphin

Es kommt selten vor, dass er mal ne ganze Tankfüllung nur in der Stadt bewegt wird. Dann geht der Verbrauch schätzungsweise auf 9 Liter hoch. Aber dem Bordcomputer traue ich eh nicht, ich rechne lieber selbst nach jedem Tankvorgang.

Woher kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oklshat,

Habe daran auch gedacht, ich habe etwas Angst das er dann gar nicht mehr Fährt, muss danach noch was einstellen und wird der Verbrauch dadurch besser ?

Grüsse Delphin

auch, wenn Du meinen Namen verunglimpfst, gebe ich Dir dennoch gerne Antworticon7.png

nein, einstellen musst Du danach nichts, aber nach dem EOLYS-Auffüllen (wenn die Fehlermeldung kommt) muss er an die Lexia ...

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=7796&postdays=0&postorder=asc&start=0

Nun ja, bei 20 L/100 km kann der Verbrauch eigentlich nur nach unten gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightmare,

sorry war länger nicht im Forum. Komme aus Augsburg. Und der Verbrauch von dem C5 nervt mich tierisch, haben jetzt ausgerechnet 14l.

Grüsse Delphin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal ein ähliches Problem mit einem Renault Kangoo.

Dort wurde Motorschaden ein gebrauchter Motor eingebaut und seither ist er auf einer Alt Notlauf gefahren. Die Elektronik aht sich nicht vertragen. Auch auf der Autobahn waren nicht mehr als 110 Km/h statt 150 drin. Verbrauch 10-12 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...