Zum Inhalt springen

HYlektrik - und das Treffen kommt bedrohlich Nahe :-(


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam muss unser HY wieder in Gang kommen. Nachdem die Wasserpumpenaktion fast 4 Monate gebraucht hat, war heute die Elektrik dran. Die Batterie wird mit 17 Volt geladen, was sie natürlich nicht lange mitmacht (sie wird stinkig und bläht sich auf). Heute haben wir nun die Lichtmaschine und den Regler ausgetauscht. Ohne Veränderung.

Das bedeutet für mich, dass die Elektrik falsch angeschlossen ist.

Das ist der Regler:

165e91343509006_800.jpg

Und das ist der Plan, den wir gefunden, aber nicht verstanden haben:

0e93a1343509121_800.jpg

Die Lichtmaschine hat die Anschlüsse EXC, + und R. Der Regler hat die Anschlüsse EX, D- und D+.

Verkabelt ist das Ganze so:

LiMa + an Batterie Dauerplus

LiMa EXC an Regler EXC

LiMa R an Regler D- (Zündungsplus)

Wo sitzt der Wurm und warum lädt die Batterie mit 17 Volt?

Danke und vielleicht bis nächste Woche...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ein Photo der LIMA könnte noch hilfreich sein, eventuell kann man darauf noch weitere Anschlüsse entdecken ? (- bzw. Masse oder ähnliches)

Zum Anschluß R hab ich im Netz nur gefunden das es sich um den Drehzahlmessanschluß handelt ??

Ein Versuch:

Lima + an Batterie + sollte ok sein (dickes Kabel/Schraubanschluß ?)

Lima EXC an Regler EXC sollte auch ok sein.

Lima R, da zunächst unbekannt würde ich erstmal offen lassen (vielleicht ist es auch der 2. Anschluß der Feldspule der dann an Masse geklemmt werden müßte)

D+ Regler würde ich---falls an der Lima kein entsprechender Anschluß vorhanden---an Lima+ bzw.Batterie+ legen

D- Regler würde ich an Masse/- legen und nicht an Zündungsplus (sonst sieht der Regler nur + und weiß gar nicht was er regeln soll)

Das Gehäuse der Lima eventuell mit einem extra Kabel mit D- und Masse verbinden (könnte hilfreich sein, wenn die Massekontakte Lima-Motor-Karosserie-Batterie- nicht alle sauber sind)

Die Limas scheinen ja zu funktionieren sonst könnten die keine 17 Volt liefern :-)

Die Regler lassen sich grob testen wenn Du Zugang zu einem Voltmeter und einer einstellbaren Spannungsquelle (Gleichstrom)hast:

- Regler an Minus

+ Regler an Plus

EXC mit einer ca. 10 Watt 12Volt Glühbirne an Minus legen.

So jetzt die Spannung langsam von 0 hochregeln, bis etwa 13,8 Volt sollte die Lampe leuchten und darüber abrupt verlöschen, dann tut der Regler was er soll nämlich den Erregerstrom der Lichtmaschine beim Erreichen der Ladeschlußspannung abregeln.

Ich gehe davon aus das Du da eine 12 Volt DrehstromLima hast und nicht noch so einen antiken Gleichstromgenerator.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben, ohne Schaltplan und den Teilen vor der Nase ist es immer schwierig das Problem einzukreisen.

Gruß und schönen Sonntag

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ich wiederhole mich aber nochmal der hinweis, die lima vom renault trafic passt und ist mit 2 kabeln anzuschließen zündungsplus an erreger und das dicke kabel an die dicke schraube, masse kommt von selbst.

das ist neben der 123 zündanlage ein klassischer fall von das alte zeugs ist für die tonne und nichtmehr auf der höhe der zeit.

http://typ-h.de/media/bilder-unterlagen-technik/renaul%20traffic%20lima.jpg

^^^ diese hier, halter hinten abschrauben.

ist bei mir seit 3 jahren problemlos im einsatz, kohlen sind wechselbar. seit dem nie wieder batterieprobleme da das teil sehr genau arbeitet.

wenn ihr eine alte lima verwendet dann bitte auch eine "originale" batterie mit überdimensionierten bleiplatten etc.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165e91343509006_800.jpg

Die Lichtmaschine hat die Anschlüsse EXC, + und R. Der Regler hat die Anschlüsse EX, D- und D+.

Martin

Hallo,

Die Anschlüsse für den Regler müssten so Belegt sein:

D+ oder 15 an Zündung +

D- auf Masse

DF (Dynamo Feldwicklung) auf die + Kohle der Lima ich schätz mal R steht für Regler also diesen Anschluß.

Auf D+ zu D- misst der Regler die Spannung, um dann bei 14,4V - 14,8V über DF abregeln zu können.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dumdidum beipflichten. Habe auch auf eine Drehstromlichtmaschine umgerüstet und kann nun sogar zwei Kühlschränke während der Fahrt betreiben. Absolut problemlos.

Raus mit dem alten Gleichstrommist. Der hat früher schon die gleichen Probleme gemacht wie heute. Meistens nachts bei Regen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

der abgebildete Regler ist für eine Drehstromlichtmaschine gedacht und passt imho bei einem Dynamo nicht.

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Martin hat uns ja noch nicht verraten ob er eine Drehstromlichtmaschine oder einen Dynamo eingebaut hat. (Letzterer bräuchte natürlich einen zum Dynamo passenden Regler der die Spannung regelt und den Maximalstrom begrenzt. :)

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

ja, das hatte ich in der Tat vergessen. Sorry!

Es handelt sich um eine Lichtmaschine aus einem GS/A. Also vermutlich eine Drehstromlichtmaschine.

Ich werde morgen mit Euren Tipps bewaffnet dem HY zu Leibe rücken und alles ausprobieren.

Schon jetzt ganz lieben Dank für Eure Mühe, einem Anti-Elektriker die Welt der Elektronen zu erklären!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom GS(A) hat keinen Kühlventilator, das wird nicht lange funktionieren. Ist sicher Drehstrom. Muss aber vom GS sein, GSA hat den Regler integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, also alles vermurkst. Ich hatte es befürchtet. Das Witzige ist halt, dass diese Lichtmaschine mindestens 5 Jahre problemlos funktioniert hat, bis jemand die Verkabelung durcheinander gebracht hat.

Ich werde morgen wieder berichten.

Danke nochmal!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich alles nochmal gemäß Euren Beschreibungen gecheckt. Die Anschlüsse sind alle korrekt. Trotzdem kommen bei der Batterie 17 Volt an. Dabei wird ein Kabel nach wenigen Sekunden extrem heiß. Ich vermute, dass der Wurm wo anders steckt und sich halt auf das Verhalten des Reglers auswirkt.

Sch........

Am liebsten würde ich alle Kabel rausreißen und neu machen, aber das schaffe ich nicht mehr bis zum HY Treffen :-(

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Kauf Dir ganz schnell einen x-beliebigen Elektronik-Reger beim Zubehörhandel. Von Hella beispielsweise (haben wir in der Ente).

Es gibt auch einen teuren von Valeo, der sieht exakt so aus wie der alte Originalregler, nur mit weißem Gehäuse. Wenn die Verkabelung noch original ist, gibt's bei dem nicht mal das Risiko der Falschpolung. Und die zerstört jeden Elektronikregler sofort.

Wenn die Lima 17 Volt liefert, ist es eindeutig eine Reglergeschichte. Der soll nämlich den Erregerstrom bei Erreichen einer voreingestellten Spannung (meist 14,3 V) runterregeln. Der Erregerstrom hat im Normalbetrieb eine Spannung zw. 7 und 9 V (Messe mal den Erregerstrom).

Dem Regler ist es übrigens egal, wie hoch beim einzelnen Generator der Erregerstrom sein muss, damit er 14,3 V liefert, er liefert ihn einfach in der richtigen Spannung. Deshalb kann man jeden x-beliebigen nehmen, der für 14,x V gebaut ist.

Der Drehstrom-Generator kann theortisch 120V.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es gibt noch 'nen Grund, warum der Regler zu hohe Erregerspannung (und damit der Generator zu hohe Bordspannung) liefert:

eine Klemme des Reglers bekommt Batteriestrom über's Zündschloss. Wenn nun dieser Anschluss der Einfachkeit halber von der Zündspule geholt wird - hier kommt nämlich auch Strom vom Zündschloss - und dabei der Kreislauf NACH dem Vorwiderstand anstatt VOR dem Vorwiderstand abgegriffen wird, wird dem Regler eine zu niedrige Bordspannung vorgegaukelt, die er mit einer höheren Erregerspannung quittiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast Schrauberli

Hey hey, dumdidum hat hier im Thema von der Lichtmaschine Renault Trafic gesprochen. Kann mir jemand sagen, welches Modell hier genau gemeint war? :D 

Das wäre nett... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hmmm.. habe mir nun Trafic 5 Lima gekauft... ist es die Falsche? 
Ich kann hier im Forum keine weiteren Daten finden... --.-- 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...