Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schiebedach Heuliez bewegt sich nicht mehr, Motor dreht

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Das Schiebedach meines XM will nicht mehr, der Motor dreht, aber das Dach bewegt sich nicht. Ruckeln oder sowas ist nicht zu hören, nichts, was zwangsläufig auf einen Schaden im Getriebe hindeutet...

Das nächste Problem; Das ist beim Schließen passiert, und schließen wollte ich es wegen ragen. Ich hab das dach dann von Hand zuschieben können (kaum widerstand, also der Motor dreht frei !), bis zum ende, und wollte dann das Glas etwas hochdrücken, dass es wenigstens Dicht ist. Dabei ist es aus den Führungen links und rechts am Ende gesprungen, in eine von den Plastikführungen an einer stelle was rausgebrochen, in der Größe dieses Nippels der das Dach führt. Na ich kann ja mal ein Foto machen...

Wie kompliziert ist der Ausbau des kompletten daches ? Oder wie kriege ich wenigstens die Glasscheibe raus ?

Ist da das Getriebe kaputt oder gibt es noch Seilzüge oder Stangen (ich seh da so wie es jetzt steht nichts !) ?

Vielleicht gibts das Problem ja öfter...icon9.png

Edit: Kann ich irgendwie die Überschrieft ändern ? >_<

Max

Bearbeitet ( von XMechaniker)

Hi Max,

ich weiss ja nun nicht, ob die Dächer im Xantia und XM vergleichbar sind. Hier ein Link für Xantia...XM such ich noch, gibts aber auch!

http://picasaweb.google.com/114921841216868943012/SchiebedachReparaturCitroenXantia

und hier solltest Du mal anfragen.

http://tomyscitroenservice.de/kontakt-und-anfahrt.html

Viel Erfolg und...

Bearbeitet ( von berndjetztmitxm)

• Ersteller

Vielen Dank ! Da was ich schonmal was auf mich zukommt und wie das Ding aufgebaut ist...;-)

Auch wenns ein Xantia ist, das Dach sieht nach Heuliez aus ;-)

Also nochmal vielen Dank ! Ich habe zu so einer aktion gerade definitiv keine Zeit, aber in den nächsten wochen werde ich das mal machen. Dach ist ja immerhin Dicht, der Sommer eh ins wasser gefallen :-D

Max

Das Schiebedach, zumindest im Y3 ist mechanisch verwandt mit dem BX. Dort gibt es am Motor, die Möglichkeit auszukuppeln und mit einem Imbusschlüssel von Hand zu schließen. Das habe ich auf den Xantia Bilder nicht gefunden.....

hallo, mess mal dein dach, vermute, dass xm, xantia, zx, xsara alle dasselbe verbaut haben, problem hatte ich auch bei zx-sd-motor drehte, tat sich aber nix mehr-erstmal auf motor getippt, neuen besorgt, gleiche spiel-mechanik vom sd war müll-profi cit fritz gefragt, der hat gleich gesagt, kpl kassette raus und neue rein, wenn mechanik kränkelt, repariert man einen teil und dann kommt nächster fauxpas. zum ausbau muss nur himmel ab, motor und schalter stromlos machen-4 schläuche bzgl wasserablauf runter-kpl sd kassette ist mit 8 schrauben angeschraubt, alte raus, neue rein, schläuche mit luft freiblasen und wd zusammen bauen, kannste alles alleine machen, ausser alte kassette raus und neue rein, sowie himmel raus und rein-zeitaufwand ca 6 std, hab noch 2 kpl sd kassetten auf lager.

gruss

• Ersteller

Stimmt ! Daran hatte ich auch gedacht, als es nicht mehr ging. Habs aber gelassen, schließlich dreht ja der Motor noch. Das Prinzip wird aber gleich sein...

@zxsonstnix

Wenn das tatsächlich die gleiche Kassette sein sollte wäre ich an einer Interessiert ! Die Beinhaltet auch die ganze Mechanik ? Etwas ausgenudelt ist die wohl bei meinem ! Vielen Dank !

Ich hatte auch schonmal Probleme dass es nicht richtig schloss, weil es verklemmt war. Diesmal blieb es aber einfach stehen, ohne Geräusche oder dass es schwergängig schien...

Ach was noch auffällig war, ich musste beim Schließen den Knopf immer noch einmal etwas über die Schließposition hinaus drücken, damit die Scheibe mit dem Dach bündig war. Tja, Auto ist alt und SD ausgenudelt, wurde fast immer benutzt.

Max

hallo, tja, die dinger sind wie kpl kisten nach 20 jahren einfach durchgenudelt, hab meines anfangs von aussen immer runterdrücken müssen, damit es überhaupt aufging, und irg wann mal totalausfall wie beschrieben-kassette beinhaltet kpl mechanische und elektronische komponenten, d.h. einstromen(motor u schalter) und das ding geht wd, dein dach müsste im rahmen der kassette mit 4 kl torxen verschraubt(glas mein ich!), wenn dem so ist, kannste wahlweise mit oder ohne glas haben, motor gehört wie gesagt zur kpl kassette dazu, heb deinen in jd fall auf, die zicken näml auch gern rum und sind begehrt, pfleg auch gummi dichtung gut-ersatz neu kannste lt meines wissens knicken, was glas betr, ich würd kpl dach holen, hab immer reserveglas liegen, hab zwar teilkasko, aber mit 150.- sb ist es witzlos das zu melden, meld dich, welche variante du haben willst, denk wir werden uns best einig-ach ja-glas messen ist wichtig(läng-breite), nicht das xm grösseres dach hat, aber auch kein thema, in frankreich kriegt man bzgl xm "fast alles", könnt zur not auch von da eine klarmachen, bin oft drüben, bei mittlerweile insgesamt 6 zxen-verdammt oft. gruss

Edit: Kann ich irgendwie die Überschrieft ändern ? >_<

Max

Thread-Übersicht, dann den grünen Button rechts neben deiner Überschrift doppelclicken, dann ändern.

Gruß Herbert

• 1 Monat später...

hab hier nur noch nen komplletten Motor mit dem Relais rumliegen, aber vom XM Y3

könnt man ja mal vergleichen oder so. Ausgebaut isser schon

shit...geht ja fürn XM *rotwerd

• Ersteller

und sogar y3 ;-D

Ein Motor wurde mir schon angeboten, nagelneuer. Muss mal sehen was ich nehme...;-)

Erstmal muss der alte raus, wie krieg ich denn das Relais da ab ? Einfach ziehen oder ist da ein Trick ?

Wie das abgeht, siehst Du beim Ausbau. Ist selbsterklärend. Hängt alles zusammen an den Kabeln. :)

• Ersteller

war seitlich eingehakt (so wie ich es mir dachte), saß aber ganz schön fest. Ich dachte shon das ist noch zusätzlich festgemacht...es ist ja auch so bequem mit zwei bis drei Fingern rauszuziehen icon10.png

Du weisst doch...eng ist schön... ;)

• Ersteller

da hat auch das ganze Auto bei gewackelt, so musste ich daran rumjackeln...icon10.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.