Zum Inhalt springen

Halle zur Eröffnung einer Werkstatt


Hermes Marcel

Empfohlene Beiträge

Hallo , wie gesehen hatte ich nen Motor für meinen 2.5 gesucht , wurde fündig und meine Diva schwebt wieder glücklich über die Strassen .

Durch Zufall hab ich XM Fans ( besitzen einige auch DS , CX , SM ) kennen gelernt die mir beim Einbau behilflich waren .

Der Sohn (aufgewachsen unter einem Citroen ) welcher ne abgeschlossenen Mekatroniker Lehre hat möchte ne Werkstatt eröffnen mit Spezialisation auf XM usw , welches iim Umkreis nicht existiert .

Deshalb suchen wir eine Halle zu mieten in der Umgebung TRIER - MERZIG +- 20km

Villeicht kann man mir bei der Suche helfen .

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint aber im KfZ-Gewerbe anders zu sein (zum Glück):

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kfz.-Werkstatt-ohne-Meister--__f26762.html

@Marcel: hat Dir Dein Sohn auch beim Einbau geholfen?

Sicher?

"In die Handwerksrolle wird ferner eingetragen, wer eine der Meisterprüfung für die Ausübung des betreffenden Handwerks mindestens gleichwertige andere deutsche Prüfung erfolgreich abgelegt hat und die Gesellenprüfung in dem zu betreibenden Handwerk oder in einem mit diesem verwandten Handwerk oder eine Abschlußprüfung in einem dem zu betreibenden Handwerk entsprechenden anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat oder in dem zu betreibenden Handwerk oder in einem mit diesem für verwandt erklärten Handwerk mindestens drei Jahre praktisch tätig gewesen ist."

Oder auch nicht oder wie jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unanabhängig davon stelle ich mir die Frage, wie lange eine auf XM spezialisierte Werkstatt sich in TR und Umgebung halten wird ...

Es gibt immer weniger XM und sehr viele Besitzer davon sind Schrauber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IX. Können sich auch erfahrene Handwerker ohne Meisterprüfung in einem zulassungspflichtigen Handwerk selbständig machen?

Mit dem neu in die Handwerksordnung aufgenommenen § 7 b ist jetzt eine spezielle Zulassungsmöglichkeit in die Handwerksrolle für erfahrene Gesellen geschaffen worden, die sich im Handwerk selbstständig betätigen wollen.

Nach dieser Regelung erhalten Gesellen eine Ausübungsberechtigung für ihr Handwerk, wenn sie in dem vorgesehenen zulassungspflichtigen Handwerk nach bestandener Gesellenprüfung eine Tätigkeit von insgesamt sechs Jahren ausgeübt haben, davon vier Jahre in leitender Position. Eine leitende Stellung wird dann angenommen, wenn dem Gesellen eigenverantwortliche Entscheidungsbefugnisse in einem Betrieb oder ein wesentlicher Betriebteil übertragen wurde. Der Nachweis über diese leitenden Tätigkeiten kann durch Arbeitszeugnisse oder Stellenbeschreibungen oder in anderer Form erbracht werden. Die ausgeübte Tätigkeit als Geselle muss mindestens eine wesentliche Tätigkeit eines zulassungspflichtigen Handwerks umfasst haben, für das die Ausübungsberechtigung beantragt wird.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/industrie_innovation_umwelt/industrie/abgrenzung_handwerk/

Die für die selbständige Handwerksausübung erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse gelten in der Regel durch die Berufserfahrung mit einer 6-jährigen Tätigkeit, davon 4 Jahre in leitender Position als

nachgewiesen. Soweit dies nicht der Fall ist, sind die notwendigen Kenntnisse durch Teilnahme an Lehrgängen oder auf andere Weise zu belegen.

Die so genannte Altgesellenregelung nach § 7 b HwO gilt nicht für Schornsteinfeger, Augenoptiker, Hörgeräteakustiker, Orthopädietechniker, Orthopädieschuhmacher und Zahntechniker.

Anträge auf Ausübungsberechtigung nach § 7 b HwO sind beim Regierungspräsidenten zu stellen, der nach Anhörung der Handwerkskammer entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab kein Sohn nur ne Tochter , es gibt wohl genügend Frauen die ein Handwerks beruf ausüben nur meine die nicht , ist mehr der interlektuelle teil der familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es gibt nicht viele die was von xm u.s.w was verstehen , ein beispiel : beim Einbau des Getriebes machte die Hydraulik der Kupplung makken , man konngte pumpen und pumpen über stunden, die wollte und wollte nicht funktionieren.

Bei nachfragen in verschiedenen Deutschen ; Lux und Französichen Citroen Werkstätten bekam man immer ne andere Antwort wo der Fehler denn liege , am besten wäre ein neues Teil kaufen , Kostenpunkt 450 euro

Der Fehler war ganz banal , daruf muss man erst kommen , Öl im Zylinder nachgefüllt , 2 mal gepumpt und die Kupplung funktionierte wieder als sei nix gewesen.

Stimmt schon man sollte nicht nur an einer Marke schrauben , das ist auch nicht das gewollte , aber für Leute die Probleme mit Ihren Xm s oder ... haben wäre es schon vorteilhaft wenn diese wissen wo sie sich wenden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab kein Sohn nur ne Tochter , es gibt wohl genügend Frauen die ein Handwerks beruf ausüben nur meine die nicht , ist mehr der interlektuelle teil der familie

ach so, dachte schon, es wäre Dein Sohn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann zwar ohne Meister als erfahrener Geselle eine Werkstatt aufzumachen, aber nicht alle Arbeiten durchführbar.

Im Bereich Karosserie sind z.B. Richtbankschäden instandzusetzen ohne Meister nicht erlaubt.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es gibt nicht viele die was von xm u.s.w was verstehen , ein beispiel : . . .

Von mir auch mal ein Beispiel: Xantia 1,8, der aus der Signatur. Wurde mir trotz neuem Motor, neuer Kupplung, neuem Zahnriemen, neuem Auspuff, neuen Federkullern, fast perfekter Karosserie etc.pp....verkauft für ein Taschengeld. Grund: Werkstatt hatte einen "Riß im Hydraulikbehälter" diagnostiziert, Kostenpunkt 1.100 Euro. War der Eignerin nach vielem Geld, was sie in dieser Bochumer Werkstatt (Adresse für Interessenten gerne per PN) bereits gelassen hatte, zuviel... Tatsächlich war der Deckel des Antisinkventils unterm Faß locker und die Dichtung hatte es herausgespült. Kosten: 0,20 Euro plus 7 Minuten Arbeit. Gut, der Innenraumlüfter ging auch nicht mehr, den hatte diese Werkstatt bereits ausgebaut und dabei immerhin 2 der 3 Schrauben ordentlich herausgedreht und lediglich die 3. zusammen mit einem Stück des Lüfters herausgerissen.

Ich habe der Dame empfohlen, diese "Werkstatt" niemals mehr aufzusuchen.

Die Überforderung der Werkstätten hat meiner Meinung nach nichts mit den ach so tollen Besonderheiten eines Xantia oder Xm zu tun, auch nicht bei den im Thread genannten Probs mit der Kupplung (die funktioniert kein Stück anders als die eines deutschen Autos), sondern ausschließlich mit Personen, die ihren Job nicht einmal ansatzweise beherrschen, oder womöglich sogar Ressentiments gegenüber einer französischen oder jüdischen oder wie auch immer "anders" gearteten Automarke haben.

Ach ja, was mach ich als Dipl.-Kfm eigentlich, wenn ich eine Werkstatt aufmachen möchte ? Einen erfahrenen Gesellen oder Meister einstellen auf 400,- Euro-Basis ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, was mach ich als Dipl.-Kfm eigentlich, wenn ich eine Werkstatt aufmachen möchte ? Einen erfahrenen Gesellen oder Meister einstellen auf 400,- Euro-Basis ?

Gruß

Torsten

Das ist eine sehr weit verbreitete Methode. Dämlich finde ich das aus Sicht des Meisters. Er ist nicht vor Ort und muss im Zweifelsfall den Kopf hinhalten. Wobei ich das ganze Thema im Rahmen des europäischen Binnenmarktes nicht ganz nachvollziehen kann. Ohne es geprüft zu haben, behaupte ich einfach mal, dass man dieses Thema in Polen oder in Spanien nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überforderung der Werkstätten hat meiner Meinung nach nichts mit den ach so tollen Besonderheiten eines Xantia oder Xm zu tun, auch nicht bei den im Thread genannten Probs mit der Kupplung (die funktioniert kein Stück anders als die eines deutschen Autos), sondern ausschließlich mit Personen, die ihren Job nicht einmal ansatzweise beherrschen, oder womöglich sogar Ressentiments gegenüber einer französischen oder jüdischen oder wie auch immer "anders" gearteten Automarke haben.

Gruß

Torsten

Ich habe mal eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker angefangen. Interessanter Weise war ich zu der Zeit schon etwas älter und auch gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter in meiner eigenen Firma. Von daher habe ich viele Dinge mit etwas anderen Augen gesehen, als meine Mitschüler in der Berufsschule. Von den ca. 20 Mitschülern hätte ich bestenfalls 3 als Azubis bei mir eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon kann man ausgehen , hier in meiner Umgebung also an der Deutsch - Franzö - Luxemburgische Grenze fahren schon noch einige XM's , CX , DS , man sieht sogar noch dann und wann nen SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder

Für eine gute, verläßliche, einigermaßen bezahltbare, faire und ehrliche Werkstatt würde ich sogar bis nach meinetwegen Trier fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...