Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Simmerring Antriebswelle Citroen CX undicht !

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte kommende Woche einen gebrauchten CX kaufen und von Frankreich nach Deutschland fahren. Der Verkäufer teilte mir vorab mit, daß der Simmerring an der Antriebswelle undicht ist. Kann ich damit ohne Probleme noch bis Deutschland fahren und was kostet danach ungefähr die Reparatur bzw. wie aufwendig ist diese.

vielleicht hilft ein Sprachkurs ;-) - Antriebswellen haben keine Simmerringe sondern Manschetten - wenn diese kaputt sind, geht das Fett raus und Dreck kommt rein - aussen geht das ziehmlich lange gut - bei den Tripoden innen wird meiner Erfahrung nach bei einer laengeren Autobahnfahrt alles ziemlich heiss (und blau) - Pausen mit Nachfetten hilft - wenn es allerdings die Simmerringe des Differentials sein sollten, wuerde ich zumindest ab und zu nach dem Getriebeoel schauen (hat einen Messtab unter dem Ersatzrad). Ohne Probleme mit einem unbesehenen, gebrauchten Auto, das mindestens 21 Jahre alt ist, ist eher relativ. Ich bin noch immer irgendwie nach Hause gekommen :-).

Til

Vielleicht ist es dieses Problem: Die Simmerringe am Differential werden bei langen Standzeiten "trocken" und undicht. Merkt man aber erst, wenn der Wagen im Stand etwas bewegt wird und dann wieder steht. Deshalb bocke ich meinen CX zur Überwinterung auf, um die Reifen zu entlasten und schiebe ihn nicht mehr, wie früher, etwas hin und her. Nach einer normalen Fahrt ist alles dicht. Ich habe die Ringe nie getauscht.

Jörg

Manschette: nicht so wild, sofern das nicht schon tausende Kilometer alt ist und das gelenk trocken gelaufen ist. Wenn, dann stark haftendes Fett mitbehmen und einen Spatel oder ähnliches zum reinschmieren.

Angegriffene Gelenke machen zunehmende Geräusche. Dann entsprechend langsamer fahren.

Simmerring Getriebe: Getriebeöl mitnehmen/Stand prüfen (vorher bei Unkenntnis informieren) , Beim Automatic-Getriebe besonders wichtig. Hatte jetzt den Fall nach langer Standzeit, das es im Stand richtig rausläuft, wenn der Motor warm ist.

Fazit: Restrisiko bleibt, vor allem bei Fahrzeugen, die kaum oder nicht regelmäßig benutzt wurden.

PS: In jedem Fall Flickzeug für die Hydraulik-Rücklaufleitungen, insbesondere Bereich unter dem Reserverad und LHM mitnehmen.

Zu den Antriebswellenmanschetten: Wenn die wirklich lange Risse haben und ständig sämtliches Fett rausgeschleudert wird und ein Gelenk trocken läuft, ist der Wagen unfahrbar; die gesamte Antriebseinheit eiert hin- und her als wären alle Motorlager abgerissen. Das ist echt ein Albtraum.

Es gibt aber glaube ich solche Not-Manschetten, die man drüber ziehen kann, ohne die Antriebswellen auszubauen. Habe ich aber selber keine Erfahrung mit.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.