1. August 201214 J. Hi zusammen, die Suche gibt leider nichts her. (oder ich bin zu blöd) wird beim Xantia X2 der Gelenkkopf genauso von der Antriebswelle geschlagen, wie das bei XM möglich ist? Oder hat der Xantia ein anderes Prinzip?
1. August 201214 J. Kann sein, dass es je nach Motor unterschiedliche gibt, aber beim HDI prügelst du sie runter. Innen sitzt nur ein Sprengring, der das ganze hält
1. August 201214 J. Ersteller Danke erstmal, wenn wichtig: ist ein 1,8i 16 v. Ich denke aber das ist bei allen gleich.
1. August 201214 J. Wenns beim XM so ist und beim BX auch (hatte ich Vorgestern ), sollte es beim XA genauso gehen. ATW raus (1.Achtung: vorher ans Getriebeöl denken) (2.Achtung: beim Ausbau auf das innere Gelenk achtgeben, nach Trennung des Tripod kommen einem gern mal die 2 Lager entgegen - in Einzelteilen! ) an geeigneter Stelle in einen Schraubstock einspannen, Manschette aus dem Weg schaffen, 1. Hammer ansetzen (beim BX auf die dicken "Zähne") mit dem 2. Hammer zuschlagen (beim dritten Schlag kam das Gelenk vom BX raus) Werkstattboden putzen (hab vorher nicht das ganze Altfett abgemacht) --- Beim Einbau hilft es, den Sprengring mit einem Kabelbinder "in Form" zu bringen, damit er einfacher in die Nabe rutscht, der Rest ist eigentlich einfach. Logischerweise sollte die Manschette aufgezogen werden, bevor die ATW mit dem neuen Gelenk verbunden wird, eine erneute Trennung geht u.U. nicht zerstörungsfrei. (hatte beim Altgelenk eine z.T. abgesplitterte Lagerschale vom Ausbau) Viel Erfolg Marco
1. August 201214 J. Oder man verwendet eine Dehnmanschette, die sich mit einem Trichter über den Gelenktopf ziehen lässt. Das funktioniert ganz hervorragend.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren