Zum Inhalt springen

C2 1.1 Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Hi,

der C2 meiner Freundin zeigte ihr letzten die Fehlermeldung "Stromkreis defekt" (oder so ähnlich).

hab dann mal durchgemessen und herausgefunden, dass die Lichtmaschine praktisch nichts mehr leistet...

Nun hab ich schon öfter gelesen, dass es ein relativ bekanntes Problem ist und viele ihr Auto dafür zu Citroen gebracht haben.

Ich werde aber den 10 Jahre alten C2 sicher nicht zu Citroen bringen und 500€ fuer ne neue LiMa zahlen :-D

Daher meine Frage, hat das schon mal jemand selber repariert? Kann man bei den Lichtmaschinen den Regler

separat tauschen? Ist er überhaupt das defekte Teil, oder sollte man besser die ganze Lichtmaschine austauschen?

Ist es überhaupt wirklich die Lichtmaschine?Oder gibt es vll. noch irgendwo eine Sicherung (ggf. direkt in der Lima verbaut?), die einfach

nur durchgebrannt ist?

Also ich hab jetzt direkt an dem Pol oben auf der Lichtmaschine gemessen, hier lagen gerademal 12V bei laufendem Motor an.

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen diesem Fehler haben wir den C2 verkauft.

Er hatte inzwischen die 3. Lichtmaschine drin, der Fehler blieb.

Das Problem ist, dass Spritzwasser von unten an die Lichtmaschine kommt. Es gibt von Citroen eine neue Plastikabdeckung, welche man nachrüsten kann, nur ist es dann zu spät.

Wir wissen nicht, ob jedesmal die Lichtmaschine defekt war oder der Kabelbaum zur Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich,.. Überprüfe erst mal das Erregerkabel,... das Oxidert gerne in seinen Kabelschacht

An welcher stelle denn genau? Am Stecker oder wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal fuer alle, die es interessiert....

Obwohl ich nicht so wahnsinnige Ahnung von Lichtmaschinen habe, vermute ich mal, dass die rot umrandeten "Dinge" auch mal miteinander verbunden waren...

fotoxqs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lebensdauer zu verlängern empfiehlt es sich - falls vorhanden - das große rechteckige Loch neben dem Kühler direkt vor der LiMa zu verschließen, hierfür gibt es sogar eine Abdeckung bei Citroen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Lebensdauer zu verlängern empfiehlt es sich - falls vorhanden - das große rechteckige Loch neben dem Kühler direkt vor der LiMa zu verschließen, hierfür gibt es sogar eine Abdeckung bei Citroen...

Hat das nicht seine Daseinsberechtigung bspw. zur Kühlung der Lima?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die LiMa hat dadurch eine unglaublich gute Kühlung durch fein vernebeltes Wasser...

Ja eben, dachte das nennt sich Wasserkühlung :-D

Ne, mir ging es eher um die Luft die da durchgedrückt wird, im Idealfall ohne Wasser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, Leidensgenossen,

aufgrund Euren Beitrages wollte ich das große rechteckige Loch neben dem Kühler direkt vor der LiMa durch das Zubehörteil verschließen und begab mich zum Citroenhändler. Bei meinem C2 ist das Loch zur Hälfte durch eine Plastikabdeckung (ab Werk) verschlossen. Es war nicht herauszufinden, ob auch der Rest und wie abzudecken ist.

Habt Ihr einen Hinweis?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meinem C3 ist auch so ein Viereckiges Loch vor der Lichtmaschine. Weiß jemand zufällig die Teilenummer von dem Teil zum Verschließen und was es kostet?

Gruß Detze 55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LutzVolkmar,

danke für die Teilenummer. Mal sehen ob das Teil für den C2 und C3 passt. Deckt das Teil den oberen oder den unteren Teil vom Loch ab? In meinem C3 sitzt die Lima etwas höher als das Loch - wenn da das obere Teil verdeckt wäre könnte das schon reichen. Werde mal bei Gelegenheit beim Freundlichen vorbeifahren und mir das Teil mal zeigen lassen.

Gruß Detze55

Bearbeitet von Detze 55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Detze 55,

das Teil deckt von vorne gesehen den linken Teil des Loches ab. Dahinter befindet sich dann die LIMA von frontalem Wasser/Luft geschutzt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...