Zum Inhalt springen

C5 Probleme mit dem CD-Player


Xantium

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ist schon etwas länger her, dass ich hier im Forum war. Liegt wohl daran, dass ich keine gravierenden Probleme mit den Citroens hatte :-)

In der Zwischenzeit habe ich einen Citroen C5 break Jahrgang 2007 (also noch das Modell, vor dem momentan aktuellen) zugelegt. Soweit bin ich zufrieden. Nur habe ich das Problem, dass der CD-Player oftmals das Abspielen unterbricht und dann nichts mehr geht. Auch die CD wirft er dann nicht mehr aus. Auf Radio umschalten geht problemlos. Wenn das Problem auftritt, versucht er offenbar die ganze Zeit die CD einzulesen. Ich habe unterschiedliche CDs probiert (Original, selbstgebrannte, selbstgebrannte MP3-CDs). Die CDs haben keine Kratzer. Hat jemand eine Idee dazu?

Manchmal braucht es einige Tage, bis die CD wieder ausgeworfen wird. Daher ist es etwas mühsam...

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal das Radio ausbauen und aufmachen, ob Du innen was feststellen kannst ...

andernfalls musst Du Dir wohl ein anderes (gebrauchtes) Radio zulegen, hatte ich bei meinem Picasso auch schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei unserem ähnlich, die CD kamen gar nicht mehr heraus, nur wenn man noch zusätzlich mit einem Messer die CD anhob. Ich glaube, in den Fällen ist dann etwas am Plastikauswurfmechanismus verschlissen. Hatte es auch auseinandergebaut aber keine eindeutige Fehlerquelle gefunden und wie Schwein ins Uhrwerk geguckt.

Haben dann ein neues von JVC eingebaut, mit SD-Karte und USB. War das beste, was ich machen konnte, denn der Klang dieses 90€ Teils ist wesentlich besser als vom Original. Deshalb hau das alte Ding raus und gönn dir ein schönes neues Radio!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde das Teil bei Gelegenheit "untersuchen". Das mit dem Einbau eines neuen Gerätes tönt ganz sympathisch, aber was passt da denn rein? Das Radio/CD-Gerät scheint mir (von Aussen gesehen jedenfalls) als ein einziges grosses Teil zusammen mit der Borcomputerbedienung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Ding, das da als CD Radio verbaut wurde, ist ein Murks. Ich habe mich da im C6 auch schwarz geärgert und das Problem durch Fahrzeugwechsel gelöst...

Ein sicherer Weg die CD auszuwerfen ist, das Radio bei geparktem Fahrzeug spielen zu lassen bis der Sparmodus angeht. Beim nächsten Start muß das Radio sich dann initialisieren und kotzt alles aus, was im CD Schacht sich befindet.

Die eigentliche Macke war natürlich ein Absturz beim Lesen der CD. Das passiert im C3 überhaupt nicht und auch das einfache WIP Bluetooth im 308SW macht das ebenfalls nicht. Egal ob CD-R oder gekaufte Musik CD. Eine sehr peinliche Geschichte in dieser Fahrzeugklasse. Ich würde dieses Radio auch nicht für € 1000,- oder so neu kaufen. Das löst das Problem nicht. Das Drama ist an sich, daß das Menü zur Fahrzeugkonfiguration über diesen Murks bedient wird. Das kann man gar nicht so einfach durch ein Zubehörradio ersetzen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Player mal "analysiert" aber nichts festgestellt. Mit dem Druckluftspray habe ich ihn mal kräfig ausgeblasen und bin ca. 45 Minuten rumgekurvt. Jetzt hat der Player problemlos funktioniert. Ich denke, das war eher Zufall.

Mittlerweile mache ich mir auch um Alternativen Gedanken, da ich nicht wirklich gewillt bin, das Teil durch ein teures Originial und kostenintensive Werkstattarbeit zu ersetzen.

Im Handbuch ist erwähnt, dass im Handschuhfach Audio-/Videoanschlüsse sein sollen. Dem ist allerdings nicht so (es sei denn, die sind extrem versteckt und ich zu doof). Aber unter dem Beifahrersitz ist das Kabel und das Rahmenteil für einen CD-Wechsler vorhanden. Ich habe gesehen, dass es offenbar Adapter gibt, mit denen USB-Laufwerke angeschlossen werden können, die dann dem Radio/Player vorgaukeln ein CD-Wechsler zu sein. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Als weitere Alternative hätte ich noch einen JVC CH-X550 12fach CD-Wechsler rumliegen, aber eigentlich möchte ich schon MP3s abspielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke oldshat. Man soll nix verschreien, aber seit ich am letzten Sonntag mit dem Druckluftspray kräftig reingeblasen habe, konnte ich bis heute problemlos CDs abspielen, auch der Auswurf funktioniert problemlos. Ich hoffe, das bleibt weiterhin so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...