ninjafahrer

Radlagergehäuse C25

Recommended Posts

ninjafahrer

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Radlagergehäuse für einen Citroen C25. BJ84, links vorne, 2,5l Turbo Diesel.

Leider dürfte es keine Teile mehr geben, gibt es bekannte Autoverwertungen für Citroen?

Danke LG

Philipp

ACCM Gerhard Trosien

Einfach Internet-Suche bemühen.

Die Achsschenkel mit Radlager und Nabe sind bei Ducato, C25 und J5 identisch, soweit sie dieselbe Gewichtsklasse betreffen. Bei Radlagerbeschaffung im Internet weniger auf den Preis, als auf den Herstellernamen achten. Beim Zerlegen müssen die Beilegscheiben geborgen werden, da diese meist zum neuen Lager der betreffenden Radseite passen. Im Internet gekaufte gebrauchte Achsschenkel haben oft ebenso verschlissene Radlager, wie die eigenen. Der eigentliche Achsschenkel kann aber i.d.R. verwendet werden.

jozzo_

Da ich auch so eine Anfrage habe, allerdings für einen J5....meine Frage: Was wird da kaputt?

Die Radnabe ist ein eigenes Bauteil, das Radlager ebenso.

Das Radlagergehäuse ist doch nur ein nahezu unzerstörbares Gussteil.

Edited by jozzo_

DerProfi

Hallo,

Fiat Ducato 280 müsste identisch sein.

Gruß

Oliver

Dieter Westendorf

beim Jumper geht das Radlager manchmal fest und wandert im Gehäuse, wer dann weiter fährt , kriegt alles kaputt. Beim C25 wird das ähnlich sein...

ACCM Gerhard Trosien
Da ich auch so eine Anfrage habe, allerdings für einen J5....meine Frage: Was wird da kaputt?

....

die Ducato / C25 / J5 haben dieselben Bauteile, man kann also Peugeot- oder Fiatteile im Citroën verwenden. Ob sich die Radnabe in der Praxis bei sehr rustikalem Einsatz verformen kann, weiß ich nicht. Theoretisch könnte sie es. Ersatz ist preiswert.

Ein Bauteil mit überschaubarer Lebenserwartung ist das Radlager. Es handelt sich hier um 2 halbe Schrägrollenlager, die in das Gussteil eingesetzt sind. Beide Lagerhälften werden durch ein kurzes Rohrstück auf Abstand gehalten und dieses Rohrstück muss i.d.R. durch beigelegte dünne Scheiben ergänzt werden (also Aufmerksamkeit beim Zerlegen, damit ihr nicht wie ich die Scheiben mit den alten Lagern entsorgt...). Neben dem genauen Ausmessen des Spiels zur Bestimmung der Dicke der Scheibe ist der ausreichenden Fettversorgung der Lagerhälften Aufmerksamkeit zu widmen.

Das Radlagergehäuse selbst dürfte selbst bei massivem äußeren Rostbefall unkaputtbar sein.

ninjafahrer

Hallo, hab ein defektes Radlager in der Werkstatt tauschen lassen, nach 300 km hat sich das Lager wieder verabschiedet, leider dabei großen Schaden am Gussteil hinterlassen. Die Suche ist leider sehr schwierig bei uns in Österreich und daher noch erfolglos geblieben. Bin für jede brauchbare Hilfe dankbar.

LG Philipp

DerProfi
malawi2k3

IST Identisch vo Ducato,egal ob Typ 280 od 290.Ein C25 ist von vorn bis hinten ein Ducato,nur das er einen CX-Motor hat.Witzigerweise haben alle Fahrzeuge dieser Baureihe 280/290 ein CX-Grundgetriebe

jozzo_
IST Identisch vo Ducato,egal ob Typ 280 od 290.Ein C25 ist von vorn bis hinten ein Ducato,nur das er einen CX-Motor hat.Witzigerweise haben alle Fahrzeuge dieser Baureihe 280/290 ein CX-Grundgetriebe

Ist nicht einmal bei jedem C25 identisch, da gibts schon 2 verschiedene...

malawi2k3

@jozzo;dies mag sein,allerdings ist es immer als Komplettfederbein einbaubar.Habs oft mehrfach zwischen verschiedenen Baujahren u Modellen hi u her gebaut.Für genauere Detailunterschiedbeschreibungen wäre ich dankbar,um mehr zu wissen,da ich noch einige vo den Dingern in der Kundschaft laufen hab.Nachdem die 16zöller größere Bremsen haben,wärs gut zu wissen,ob das Gehäuse mit dem Anschraubpunkten des Bremssattels identisch zum 14zöller ist. gr SW