Zum Inhalt springen

30 Jahre Citroën BX - 30 Jahre Vorsprung - Zur Feier die 30 schönsten Tests


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Mit ein wenig Stolz wird hier verkündet, das der 1992 gekaufte BX Turbodiesel, diese Woche ohne Probleme wieder 2 Jahre TüV bekommen hat. Einziger Mangel: ölfeuchter Motor.

Und bei der ASU musste mit viel Motorheulen erst mal der Auspuff freigeblasen werden.

Der TüV-Prüfer war erstaunt über den guten Zustand, fing aber danach sogleich an über Peugeot herzuziehen und das Citroën da wohl besser seien. Ich klärte ihn auf, das es da seit den 70 er Jahren keine grundsätzlichen Unterschiede mehr gibt.

Im aktuellen Clubheft 01/14 ist sehr viel Positives über den BX zu lesen. So ein Auszug aus dem Handelsblatt, das besonders das interessante Design des BX hervorhebt. Sieh mal einer an: der selbst hier früher ungeliebte BX.

Da sieht man, das sich auch die Kenner irren können. So auch bei der Einschätzung von aktuellen Modellen, weswegen schon manche Mitglieder hier Citroën den Rücken gekehrt haben sollen (siehe Kündigungen im aktuellen Heft).

Vielleicht einfach mal einen C4 Picasso neben einen Touran stellen und unvoreingenommen einwirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Touran sieht auch der Rollstuhl meiner Oma geil aus ;)

Gratulation zur bestandener TüV-Kontrolle und entspanntes Schweben allerseits!

Gruss,

Tobias Weder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin erst heute auf diesen wunderbaren Gesprächsfaden gestoßen- eine sehr schöne Beschäftigung an einem Sonntag-Vormittag. Herzlichen Dank dafür, Dirk!

Seit etwa einem Jahr fahre ich BX. Eine kurze Zeit, aber ein heftiger Infekt. Erst ein 19 TRD Turbo, dann ein 16 TRi (103 PS) und zuletzt ein GTi. So unterschiedlich sie in ihrer Charakteristik sein mögen: Ich freue mich bei jedem Bix jedes Mal, wenn ich einsteigen und losfahren darf. Derzeit scharre ich mit den Hufen ob des TRD Turbo- am 1.04. darf er wieder auf die Straße. Als mein CX TRD Turbo von herabfallenden Stahlplatten malträtiert wurde, war das traurig. Wäre das einem Bix passiert, wäre es wohl eine Sinnkrise geworden.

Ich denke, dass der Bix in 5-10 Jahren eine echte Karriere hinlegen wird und gut erhaltene Exemplare gesucht sein werden- unverwechselbares Design, bestes Fahrwerk, geringer Bestand an Fahrzeugen und auch an heutigen Verhältnissen gemessen: eine gute Motorisierung. Ich vermute, dass der Punkt einer eher schwächlichen Motorisierung ein gewichtiger Grund dafür ist, warum der GS über ein Mauerblümchen-Dasein außerhalb der Zitronengemeinde nicht hinausgekommen ist.

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

"its a wonderful floating ride" !!!!!!!!!!!!!

So laut wie im Video ist mein Turbodiesel lange nicht. Gestern wurde der grüne getüvt: Ohne Mängel. ASU: optimal. KM-Stand: 321.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

In diesem Video ist die Montage des BX am Beispiel eines roten BX 16 TRS (mein erster Citroën) zu sehen:

hYqLefZ_35Y

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Zum EX (H) EMPEL

Letzte Woche meinen BX Turbodiesel mit 332.000 km und nach fast 24 Jahren ohne Probleme frisch getüvt. Ölfeuchter Motor und Getriebe - das war alles. Da tropft aber nichts.

Es wird immer wieder bemängelt, dass BX Armaturenbretter knistern und fibrieren. Stimmt kenne ich auch vom grünen BX, aber wie oft sind die denn schon ein- und ausgebaut worden?

Bei meinem Original-BX in Erstbesitz kann ich das jedenfalls nicht bemängeln.

Kurz nach dem TüV konnte ich zwei Männer beobachten, die sich den BX genau angesehen hatten. Einer sagte: "Ein tolles Auto".

Inzwischen wird man mit einem BX immer mehr wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

nix gegen ZX, Xantia.... und ich fand auch meinen C3 prima. Aber es war kein Problem mich vom C3 auch wieder zu trennen. Von meinem Erstbesitz-BX würde ich mich niemals trennen wollen. Jede Fahrt damit ist auch nach 24 Jahren das reine Vergnügen.

Mit den Abmessungen, gibt es heute kein aktuelles Auto mehr, das mehr Platz bietet, so übersichtlich ist, so komfortabel gefedert,  so unkompliziert in der Technik ist, so gute Sitze hat,  einen so unzerstörbaren Turbodiesel bietet..........und dieses unverwechselbare Design.

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, sich wieder einen zuzulegen. Mein grüner Zweit-BX wäre in gute Hände abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erst mal Danke für die viele Mühe hier in dem Threat.

Wenn man dass in den Testberichten so liest, muss man sich unweigerlich fragen was aus der Marke geworden ist. Billig waren die Wagen ja nie, aber deutlich durchdachter als die Konkurrenz. Ein Traum, würde ein Fahrzeug in der Art des BX heute nochmal auf die Straße kommen. Meinetwegen auch als DS. Nur bitte wieder so ein geniales Fahrwerk.

Juergen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

ich habe mir tatsächlich nochmal eine Auto Bild gekauft. Ganze 4,20 investiert - allerdings eine "Klassik" weil es was über den BX und den SM zu lesen gibt.

Der BX wird gar als Klassiker bezeichnet. Und Sätze wie:

"Heute aber, da Autos in immer wilderen Formen auf den Markt kommen, da sie wieder Hüftschwünge und Chromspangen bekommen wie in den 50ern - heute werden jüngere Autofans nostalgisch, wenn sie einen BX sehen. Und immer mehr erkennen den Wert des Designs von Marcello Gandini und vergleichen es mit den rechtwinkligen , aber ebenfalls raffinierten Häusern von Ludwig Mies van der Rohe"

"Mehr als 5.000 Euro muss niemand für einen BX investieren"

Ach, doch schon soviel. Ich dachte die werden immer noch weggeschmissen. Da muss wohl doch die Trendwende geschafft sein.

Ich hatte es doch irgendwie geahnt.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der BX ist einfach geil! Musste heute eine Birne (Scheinwerfer) wechseln und stellte dabei einmal mehr fest, dass es wohl einfacher nicht gehen könnte. Beim BX misst man den Austausch nicht in Minuten, sondern in Sekunden!

Entspanntes Gleiten,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2016 at 21:59 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

ich habe mir tatsächlich nochmal eine Auto Bild gekauft. Ganze 4,20 investiert - allerdings eine "Klassik" weil es was über den BX und den SM zu lesen gibt.

Der BX wird gar als Klassiker bezeichnet. Und Sätze wie:

"Heute aber, da Autos in immer wilderen Formen auf den Markt kommen, da sie wieder Hüftschwünge und Chromspangen bekommen wie in den 50ern - heute werden jüngere Autofans nostalgisch, wenn sie einen BX sehen. Und immer mehr erkennen den Wert des Designs von Marcello Gandini und vergleichen es mit den rechtwinkligen , aber ebenfalls raffinierten Häusern von Ludwig Mies van der Rohe"

"Mehr als 5.000 Euro muss niemand für einen BX investieren"

Ach, doch schon soviel. Ich dachte die werden immer noch weggeschmissen. Da muss wohl doch die Trendwende geschafft sein.

Ich hatte es doch irgendwie geahnt.

Ich kann Auto-Bild nur bestätigen: Überall wo ich mit meinem BX auftauche, scharen sich jugendliche Autofans um den Wagen und vergleichen ihn mit den raffinierten Häusern von Ludwig Mies van der Rohe (what ??)...........Ja nee, is klar !!!:confused:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia kann es schon ne Minute sein aber ist auch kein Problem der Birnen Wechsel.

Naja, der rechte Scheinwerfer ist beim HDI nicht wirklich gut erreichbar. Das Gehäuse der motorsteuerung ist ziemlich im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...