7. August 201214 J. Es gab und gibt bei Citroen soweit ich weiß keinen einzigen Freiläufer im Programm. Also: ja.
7. August 201214 J. Ersteller Ja das komische ist, das manche behaupten der 1,6 er würde es überleben, aber es gibt genauso viele die sagen die sterben genau wie die 1,8 er
7. August 201214 J. Zahnriemenriß beim XU-Motor ist immer gleichbedeutend mit krummen Ventilen, egal ob 1.6, 1.8, 1.9 oder 2.0.
9. August 201214 J. Da die Motörchen aber sehr robust sind nimmt man den Zyko runter, ersetzt die krummen Ventile durch neue (ca 30€/Stk), eventuell das Komplettprogramm für den Zyko (Dichtungen etc.), zusammenbauen, neuen Zahnriemen nicht vergessen, weiterfahren. Ist wesentlich angenehmere Arbeit als den ganzen Motor zu wechseln. Und billiger! Mehrfach erfolgreich durchgezogen beim 1.6 und 1,9 auch beim Xantia 2,0 16V.
9. August 201214 J. Ist aber nur weniger Arbeit und billiger wenn die Kopfschrauben nicht abreißen, was beim XU ja nicht ganz so selten passiert...
10. August 201214 J. Ersteller Ventile kosten unter 10 Euro und Köpfe hab ich ja liegen, aber wenns der Kunde nicht zahlen will oder kann, fang ich auch nicht damit an...
10. August 201214 J. Ist aber nur weniger Arbeit und billiger wenn die Kopfschrauben nicht abreißen, was beim XU ja nicht ganz so selten passiert... Jo, kann ich nur bestätigen. 5 abgerissene Schrauben am 1,9er. Ausgebohrt und durch Zykoschrauben vom Visa ersetzt. Seit 80tkm absolut dicht. Aber es funktioniert!! Wenn nicht gerade die Schraube über der Wasserpumpe betroffen ist
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren