Zum Inhalt springen

Mängel am Saxo - wie schlimm?


blauersaxovts

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Leider scheint mein Saxo VTS (Bj. 98; 68tkm; scheckheftgepflegt) doch kein so toller Kauf gewesen zu sein :-(

Ich habe ja schon einmal was wegen der Zentralverriegelung gepostet, aber jetzt haben sich ein paar Sachen gezeigt, die mich ein wenig mehr beunruhigen:

Unten am Getriebe tritt Öl aus > keine Flecken auf dem Boden, aber es ist halt feucht an dem Spalt > wie schlimm ist das, was soll ich da machen und wie teuer wären wohl eventuell erforderliche Reparaturen?

Die hinteren Bremsscheiben haben Rillen (die vorderen nicht) und wenn man den Wagen ohne Motor schiebt, hört man deutlich ein Schleifgeräusch > hätte der Wagen damit TÜV bekommen dürfen??? Ich habe ihn nämlich vor 2 Monaten (und c.a. 4000 km) vom Händler (Großer Audi/VW - Vertragshändler mit 10 Filialen - leider 500 km von hier) mit TÜV/AU neu gekauft. Was kostet eine Reparatur wohl ungefähr?

Und: Als ich heute den Motor gestartet habe, hat der genagelt (fast wie ein Diesel) > ich dachte, daß das vielleicht weggehen würde, wenn der Motor warm ist, es war aber immer noch da! Woran könnte das liegen?

Ich bin einigermaßen beunruhigt und weiß jetzt nicht so genau, was ich am besten unternehmen soll.

Es wurde auch bereits der verbogene Kühler und der Kondensator ausgetauscht (angeblich trotzdem KEIN Unfallwagen???) und mir ist vor 2 Wochen der Auspuff vor dem Endtopf durchgebrochen /-gerostet > der Händler hat beides bezahlt (insgesamt 980 €). Hinsichtlich dieser Schäden kommt deshalb kein Rücktritt vom Vertrag mehr in Betracht. Ich frage mich aber halt, wie das mit den anderen Sachen aussieht: Mängel oder normaler Verschleiß???

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, v.a. hins. möglicher Schäden und ungefähr zu erwartender Kosten! Viel von denen (Kosten) kann ich nämlich leider nicht tragen (ich weiß, ich hätte mir erst gar nicht so ein unvernünftiges Auto kaufen sollen, gell?).

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir schon mal dir Bremsbeläge hinten angesehen ? Nicht dass Du da schon auf den Eisen bremst.Die Schleifgeräusche und die Rillen lassen mich vermuten dass Deine Beläge ihr Lebensende nicht erst heute erreicht haben.

An welchem Spalt am Getriebe ist es feucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kon,

leichter "Ölschweiß" ist auch bei Saxos fast serienmäßig, solange sich keine Tropfen bilden, ist das m.E. ok.

Die Bremsscheiben haben schon ab und zu leichte Rillen, nur wenn die tiefer als ca. 1mm sind, könnte z.B. ein Stein im Belag oder Sattel hängen. Probier doch mal folgendes: bock das Auto wie zu einem Radwechsel auf und schau mal, wie gut sich die hinteren Räder drehen lassen. Fast gar nicht? Beide gleich schwer/ leicht? Normal müßtest Du das Rad mit zwei Fingern drehen können, wenn nicht: siehe oben. Dann kontrollieren, ob eines der Räder nach einer längeren Fahrt heiß wird. Gegen all dies hilft meist der Ausbau der Bremsbeläge, Reinigung der Belagschächte und der Neueinbau mit Kupferpaste (oder ähnlichem). Natürlich auf der Belagrückseite!

Noch ein Test: Du fährst an eine leicht abschüssige Stelle, bremst bis zum Stillstand, löst die Bremse wieder. Rollt das Auto wieder los? Es könnte nämlich auch sein, daß einer der Bremssättel leicht hängt (meist vorne, bei meinem war's mal hinten, dann war aber die Scheibe ziemlich schnell rostig).

Alles oben beschriebene kann über den TÜV kommen, weil die Toleranzen beim TÜV relativ groß sind (ca. 10%).

Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel beisteuern, nur daß die Auspuffschäden nach 5 Jahren relativ normal sind, gerade bei Autos mit "wenig" Kilometern.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald und Bernhard!

Toll, daß Ihr mir schon so schnell geantwortet habt!

@Bernhard: Ich werde gleich morgen, wenn es wieder hell ist, das Auto aufbocken und das ausprobieren.

@Harald: Ich kann das nur stümperhaft beschreiben > dort, wo die beiden Gehäusehälften zusammengesetzt sind ist entlang des Spaltes am tiefsten Punkt unten auf etwa 10 cm Länge Öl ausgetreten, aber so weit ich es sehen konnte ohne Tropfenbildung.

Danke Euch vielmals: Nach dem was ihr schreibt ist es ja u.U. doch nicht so schlimm und ich kann heute nacht ruhig schlafen ;-)

Das "Nageln" des Motors macht mir leider noch ein wenig Sorgen, aber vielleicht kann mir die ja auch noch jemand nehmen? Irgendwelche Vermutungen, denen ich nachgehen könnte...

Gruß

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Tankst du das richtige Benzin(Normal/Super)? Wenn nicht sollte es die Klopfregelung zwar hinbiegen aber vieleicht stimmt mit der ja was nicht.

Dann könnte der Motor solche Geräusche fabrizieren.

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ölschweiss kan ich Bernhard beipflichten und sicher an der Gehäusenaht,da ist es echt schon beinahe Serie,wenn es an de Wellen wäre es schlechter.

Das Nageln kann von falschem oder schlechten Sprit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian und Harald,

hmmm, also falscher/schlechter Sprit wäre komisch: Ich fahre zum Tanken immer über die Grenze in die Schweiz an die gleiche (Marken-)Tankstelle, und in der Schweiz gibt es ja nur Super (brauche ich) und Super Plus. Und Diesel, aber den habe ich nicht reingefüllt ;-)

Das letzte Mal habe ich außerdem vor 200 km getankt, das Geräusch war aber gestern zum ersten Mal so stark zu hören.

Wenn die Gefahr besteht, daß etwas mit der Klopfregelung nicht stimmt, sollte ich dann sofort in die Werkstatt, drohen da also schwere Schäden, oder sollte ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt? "Brenne" ich mir da den Motor kaputt?

Gruß und Danke,

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenns wirklich die Klopfregelung ist (??) dann kannst du den Motor damit kaputt machen (einmal richtig Autobahn kann da viel anrichten)! Klopft es besonders laut, wenn du versuchsuchst zu beschleunigen meinetwegen im 3. Gang bei 1000 U/min das Gas durchdrückst und ist das Geräusch leiser, wenn du ohne Last fährst also 50km/h in der Ebene (bzw im 1. Gang ganz langsam anfahren) ?

Wenn dem so ist --> Klopfregelung recht wahrscheinlich

Was auch noch sein kann: (hoffentlich nicht)

Deine Kurbelwellen oder Pleulstangenlager sind kaputt (mindestens eins). Ist genug Öl im Motor? Wenn da was kaputt ist hoffen, dass es nur eins ist und dieses wechseln lassen. Das sollte nicht die Welt kosten, ist aber solange keine Grund für den Defekt gefunden wird keine Garantie, dass es nicht in 2 Wochen wieder hin ist! Geht die Öldruckkontrolleuchte sofort aus oder braucht die so 1-2 sek bevor sie erlischt, nachdem du gestartet hast? Wenn der Motor die ersten 1-2 sek nach dem Start wie´n Diesel klingt dann sind es mit Sicherheit die Lager. Eine Lagerschale wechseln ist eigentlich eine Sache von 2h (wenn man ohne Probleme rankommt) und so eine Paar Schalen kostet vieleicht 10 Eur.. Die Kurbelwelle darf nur noch keine Riefen haben!

Bei meinem alten Audi ist es genaus so, da war mal zu wenig Öl drin jetzt sind alle 9 Lagerstellen hin und der klingt wie ein Diesel... das bedeutet: kapitaler Motorschaden und weiteres fahren macht die Sache nur noch schlimmer.

Tut mir Leid wegen der Panikmache...

Ich hoffe mal es ist was ganz triviales wie ein abgezogen Stecker o.ä.

MfG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kon, ich würde Dir empfehlen mit Deinem Saxo schnellstmöglich in eine Garage zu gehen, ist es nur eine banale Ursache wird es wahrscheinlich direkt zu lösen sein, sollte es aber von den Lagern kommen ist keine sekunde zu verlieren bevor Du Dir die Maschine total ruinierst.Nimm auch in jeden Fall Kontakt mit dem Händler auf von dem Du ihn hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen noch einmal für die Hinweise! Echt super Eure Hilfsbereitschaft! Überhaupt ist das hier ein klasse Forum, finde ich!

Naja, ich werde dann jetzt wohl mal eine Werkstatt aufsuchen ....:o(

Viele Grüße vom Bodensee,

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

wenn man von den 500 km bis zu dem händler absieht wäre es das beste du stellst ihm das gute stück da wieder hin und sagst ihm die mängel.

als händler ist er in der Gewährleistungs pflicht.

er muß die mängel abstellen. beim abstellen der mängel hat er ingesamt 3 versuche dann bist du berechtigt das auto in eine vertagswerkstatt zu bringen und die rechnung läuft dann auf seinen namen.

so wird es jetzt auch wohl beim saxo meiner freundin laufen

gruß neeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neeland,

naja, wenn ich "nur" will, daß die Mängel nachgebessert werden, sind die 500 km gar nicht so schlimm: Der Händler müßte nämlich die Transportkosten tragen, um das Auto selbst nachzubessern, was für ihn zumindest bei kleineren Reaparaturen garantiert teurer wäre, als wenn ich es hier in die Werkstatt bringe. Allerdings hat mich die Entfernung davon abgehalten, vom Vertrag zurückzutreten.

Den Auspuff hat der Händler mir ja sogar bezahlt (180 €, habe ich hier machen lassen), obwohl ein durchgerosteter Auspuff bei einem fast 6 Jahre alten Auto gar nicht unbedingt einen Mangel i.S.d. Gewährleistungsrechts darstellt, sondern auch noch als "normale Beschaffenheit" angesehen werden könnte (juristischer Grenzfall). Gleiches dürfte leider für Bremsen und ähnliche Verschleißteile gelten...

Ich wünsche Dir bzw. Deiner Freundin jedenfalls auch viel Glück/Erfolg... wir sind ja sozusagen Leidensgenossen > beide Ärger mit unserem blauen Saxo VTS!

Viele Grüße,

Kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannnste glauben morgen holt der händler aus hagen das auto von dülmen ab um ihn dann nachzubessern.

auf die frage was ist mit nem leihwagen wußte er dann jedoch keinerlei antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...