Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 HDI: Dieselfilter korrekt entwaessern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

es geht, das gebe ich zu, um ein eher simples Thema, da ich allerdings keine eindeutige Anleitung bis dato weder im Forum noch im Internet gefunden habe:

wie entwaessere ich den Dieselfilter beim HDI richtig?

Habe gestern am Ablauf einen kurzen Schlauch samt Plastikauffanggefaess untergestellt und die Kunststoffraendelschraube erst zaghaft, dann weiter aufgedreht. Es war kurz ein leises Gluckern zu hoeren, und es ist, wohl weil die Raendelschraube zu weit aufgedreht war, aus deren Gewinde etwas Diesel am Schlauch lang gelaufen, aus dem Ablauf selbst kam nichts. Von einer waesserigen Fluessigkeit war auch nichts zu sehen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob da ueberhaupt etwas haette kommen koennen, denn einen Druckausgleich braucht es dazu ja schon. Andererseits war diese leise Gluckern zu hoeren...

Fragen ueber Fragen...

Kann mich jemand aufklaeren? Danke im Voraus.

Gruss

Stefan

Du hast es genau richtig gemacht. Schraube auf, laufen lassen. Danach solltest du durch mehrfaches an und aus machen der Zündung Diesel vorfördern lassen

• Ersteller

OK, auch mehrfaches an und aus machen der Zündung habe ich durchgefuehrt.

Und was soll ich sagen, ich bin der Meinung, dass der Motor besser am Gas haengt und insgesamt runder laeuft. Kann natuerlich ein subjektiver Eindruck sein...

OK, auch mehrfaches an und aus machen der Zündung habe ich durchgefuehrt.

Und was soll ich sagen, ich bin der Meinung, dass der Motor besser am Gas haengt und insgesamt runder laeuft. Kann natuerlich ein subjektiver Eindruck sein...

Ging mir auch so

Kann natuerlich ein subjektiver Eindruck sein...

Ist sehr wahrscheinlich!

Hättest Du soviel Wasser drin gehabt, dass es sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte, hätte es durch eine defekte Hochdruckpumpe auf sich aufmerksam gemacht!

Überhaupt ist es heut' zu tage recht unwahrscheinlich, dass sich Wasser da ansammelt. Wir haben ja 5% RME im Diesel und das Zeug ist hygroskopisch. Da würde sich m. E. kein Wasser mehr im Filter absetzen. (Hat jemand andere Erfahrungen?)

Viele Grüße,

Torsten

Ging mir auch so

Echt?

Echt?

Das war vor dem Motorwechsel eines der ersten Dinge, die ich bei der Fehlersuche gemacht habe. Danach lief er ruhiger, nicht nur subjektiv. Beim Entwässern kam allerdings auch gleich ein neuer Filter rein.

Überhaupt ist es heut' zu tage recht unwahrscheinlich, dass sich Wasser da ansammelt. Wir haben ja 5% RME im Diesel und das Zeug ist hygroskopisch. Da würde sich m. E. kein Wasser mehr im Filter absetzen.

(Hat jemand andere Erfahrungen?)

Ja, aber nur bei PÖL.

Hatte vor einigen Jahren BX TD mit Pöl gefahren, dann 1 oder 2 Jahre abgemeldet rumstehen.

Wiederinbetriebnahme problemlos, nach 1/2 Jahr "Luftwatz" an der Dieselvorwärmung unterm

(Kunststoff-)dieselfiltergehäuse.

Beim Öffnen desselbigen erblickte ich das Grauen : rostige Brühe, weil die Ober- und Unterseite

der Filterpatrone aus Metall bestanden was total angerostet war, ebenso die zentale Schraube im

Filtergehäuseboden, der mit 2cm Rostschlammschmodder bedeckt war, ebenso wie das Labyrinth

der Vorwärmung darunter.

Habe dann alles gesäubert, neue O-Ringe, und gut. ABER :

bei PÖL-Betrieb in kurzen Abständen etwässern !!!

( Ich hab meine PÖL-Phase erst mal beendet )

In Filtern von nur mit Desel betriebenen Fahrzeugen habe ich nie Wasser entdeckt.

mfg Klaus

mfg Klaus

Ich habe beim BX im März einen neuen Filter einbauen lassen, der spätere Besitzer hatte schon im darauffolgenden Winter Probleme mit eingefrorenem Wasser im Filter. Der BX lief nur mit Diesel plus 2T-Öl.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.