Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Fehlercode P1351 und P2033

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und hab schon so einiges hier durch gelesen, aber mein Problem mit meinem C4 konnte ich hier nicht so finden.

Ich habe einen C4 Bj 2005. Hab den Wagen erst vor drei Monaten gekauft...

Ich habe leider zwei Fehler im System.

1. Die Motorkontrollleuchte blinkt und im Bordcomputer heisst es "Abgassystem defekt" (Fehlercode P2033, irgendwas mit Abgassystem sensor zu hoch oder so). Aber mein Auto fährt ganz normal weiter, ohne Unterschied. Der Fehler ist schon seit über einer Woche vorhanden und geht auch nicht weg. Was kann das sein? Sollte ich damit zur Werkstatt?

2. Der zweite Fehler taucht immer so alle 2 Wochen mal auf. "Motortemparatur zu hoch" (Fehlercode P1351, irgendwas mit Vorglührelais war das). Aber dies geschieht ganz plötzlich und wenn ich dann den Wagen ausschalten und zwei Minuten warte, ist der Fehler wieder weg. Auch da gibt es keine Auswirkungen am Auto oder der Fahrweise. Muss ich mir da sorgen machen oder was soll ich da machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und gute Ratschläge geben.

Das wäre sehr lieb von euch...

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet ( von Cingiskhan)

Hallo und willkommen.

Es ist ja noch sehr früh am Morgen und ich sehe noch nichts. Oder könnte es sein, dass du tatsächlich keine Motordaten angegeben hast? ;)

Ich denke, es ist ein Diesel, denn 1351 deutet auf ein oder mehrere defekte Glühkerzen hin.

Der andere Code deutet auf ein Problem mit der Abgastemperatur hin.

Wann trat der Fehler mit Meldung Abgassystem defekt zum ersten Mal auf?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Motorwäsche oder Wagenwäsche mit Unterboden gemacht?

T.

  • Ersteller

Vielen Dank erstmal.

Welche Motordaten braucht Ihr denn? (Sorry schonmal wenn ich mich so blöd anstelle)

Ja es ist ein Diesel und hat 109 PS.

Also der genaue Wortlaut der Fehler ist wie folgt:

P2033: Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor 2)

P1351: Vorglührelais offener Stromkreis

Der Fehler mit der Meldung "Abgassystem defekt" trat letzte Woche Mittwoch zum ersten mal auf bzw. leuchtet seit dem ununterbrochen. Aber wie gesagt, bei beiden Fehlern gibt es keinen Unterschied zu vorher. Mein Auto fährt ganz normal weiter.

Eigentlich nicht, ich fahre täglich 35 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nie schneller als 115 oder so fahre.

Motorwäsche/Wagenwäsche hab ich nicht gemacht. Sollte ich dies machen?

Besten Dank schonmal.

Da ja offenbar niemand eine bessere Idee hatte, dachte ich vielleicht könnte es an Feuchtigkeit in Steckern liegen.

Der Fehler mit dem Vorglührelais /-kerzen löst meines Wissens keine Warnleuchte "Abgassystem defekt" aus.

Der andere Fehler schon. Deshalb liegt der 1531 vielleicht schon länger im Speicher und fiel jetzt auf, als der andere dazu kam.

Vielleicht ist es also ein Problem mit dem Stecker am Abgastemperaturfühler, oder am Fühler selbst.

Wie waren die Umstände, als die Warnleuchte zum ersten Mal kam? Außentemperatur?

T.

Bearbeitet ( von timmy_g)

  • Ersteller

Bei dem Fehler mit dem Vorglührelais heisst es "Motortemperatur zur hoch".... Dieser Fehler war als erstes da und kommt alle zwei Wochen mal wieder, aber immer nur ganz kruz... Dieser Fehler war zum ersten mal vor ca. 7-8 Wochen da.

Der Fehler 1351 kam vor ca. 8 Tagen zum ersten mal und leuchtet ununterbrochen seit dem. Also das weiß ich noch ganz genau, es war so gegen 22.30 Uhr und draußen war es schätzungsweise so 15 grad... Vielleicht hilft die Info, mein Tank war fast komplett leer, habe nämlich noch eine Tankstelle gesucht gehabt... Aber nach dem Tanken ging es auch nicht weg... Leider...

Meinst du also, ich sollte erstmal eine Motorwäsche machen?

Nein, ich halte nicht viel von Motorwäschen, erst recht nicht bei einem Franzosen. ;) Ich fragte nur nach der Motorwäsche, um Feuchtigkeit in Steckverbindern als Ursache ausschließen zu können.

Es gab da mal so eine Geschichte, dass die Warnmeldung "Abgassystem defekt" kommt, wenn der Wagen weit in die Reserve kommt. Es gab auch ein Softwareupdate, welches den Fehler behob.

Aber, der Fehler sollte nach dem Volltanken, spätestens jedoch nach einigen Motorstarts/Kilometern verschwunden sein und nicht wiederkehren.

Würde dir gerne weiterhelfen, aber mehr weiß ich auch nicht.

T.

...Meinst du also, ich sollte erstmal eine Motorwäsche machen?

Nein! - Genau das sollst du nicht machen.

T. wollte wissen, ob du eine solche Wäsche gemacht hast.

Die elektronischen Bauteile mögen waschen nicht gern und reagieren mit Ausfällen und Fehlermeldungen.

Hallo liebe Leute,

ich bin auch neu hier und hab schon so einiges hier gelesen.

Was ich nicht verstehe, wenn der Fehlercode P1351 was mit der Motortemp. bzw dem Vorglühen zu tun hat, wieso sollte der Fehler den nach dem Volltanken verschwinden ?

Hallo liebe Leute,

ich bin auch neu hier und hab schon so einiges hier gelesen.

Was ich nicht verstehe, wenn der Fehlercode P1351 was mit der Motortemp. bzw dem Vorglühen zu tun hat, wieso sollte der Fehler den nach dem Volltanken verschwinden ?

Bitte richtig lesen. Das mit dem Tanken hat nichts mit dem Fehlercode zu tun. Es war ein Softwarefehler, der die Meldung "Abgassystem defekt" auswarf, wenn man den Tank weit (nicht leer) in die Reserve gefahren hat. Ich versuche mal entsprechende Infos zu finden. Es war ein "bug" in der Software des Fahrzeuges. Es fahren bestimmt noch Autos mit diesem Bug herum. Nicht jeder hat die Motorsoftware aktualisieren lassen.

T.

  • 8 Jahre später...

Guten Tag , 

habe das gleiche Problem bei meinem PEUGEOT Partner 1.6 HDi  109 PS

Also fehercode P1351 und P2033

Was ist bei dir Cingiskhan raus gekommen ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.