Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem Bedienungshebel am Höhenverstellungshebel löst sich beim betätigen Kunststoffkappe

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe XM Freunde,

habe mir heute einen XM 2,0 Bj. 1991 gekauft. Ich wollte die Hydraulikhöhenverstellung ausprobieren. Dabei habe ich die viereckige Plastikabdeckung in der Hand gehabt und die darunterliegende Mechanik läßt sich so leider nicht verstellen. Wie kann diese wieder gangbar gemacht werden. Ist eventuell durch längere Nichtbetätigung die Feder und Metallhülse darunter fest oder schwergängig oder kann man die Plastikkappe wieder aufkleben ?

hatte das Problem bei meinen auch bei mir war das Gestänge das zu den Höhenkorrektoren führt in der Führungsbuchse festgegammelt WD40 hat geholfen. Dazu den Wagen auf die Bühne oder Grube dann findest du das Gestänge besser.

Aufkleben wird sicher schwierig (und nicht lange halten) da auch bei gut geschmiertem Zustand des Gestänges ziemliche Kräfte auf diesen Hebel wirken. Ein neuer Hebel ist bestimmt aufzutreiben. Zur Reparatur die Teppich-Verkleidung im Beifahrerfußraum abbauen (sind 3 Schrauben, glaub ich), dann kommst Du gut dran. Gerstänge zu den Höhenkorrektoren wie in #2 geschrieben gut schmieren ! WD40 richtet da aber nicht viel aus.

Gruss

Andi

Moin lucky,

das Problem hatte ich auch schon. Vorgehensweise ist, Mittelkonsole raus, vielleicht reicht sogar die Abdeckung beim Schalthebel, das hab ich nicht probiert. dann musst es Dir mal genau anschauen. Ohne diesen Hebel komplett auszubauen, kannst Du dort, wo das "Drehgelenk" ist, einen Stift (Schraube?) ziehen. Ist etwas fummelig, geht aber. So dass Du nur den Hebel ohne das ganze Gedödel mit Stangen ab vom Höhenkorrektor etc., auswechseln kannst. Kleben bringt nix, weil das eh wieder abgeht. Dann alles gut gängig machen und schwupps, ists wieder fein. Hat mich knapp 2 Stunden gekostet. Fummelig ist es allemal.

Viel Erfolg und...

beifahrerfußraumverkleidung an der mittelkonsole raus, am sitz in dem loch eine 10ner und vorne an den fußdüsen dorx. dann das teil raus und schon liegt die mechanik vor dir. von unten und draussen muß das hitzeblech beiseite, höhe kat. dort auch alles schmieren, ebenso vorne und hintem am höhengebergestänge alles gängig machen.

normal kann man die verstellung mit einem finger verstellen.

mfg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.