12. August 201214 J. Hallo. Ich hab da gerne mal ein Problem: Beim Wagen meines Töchterchens ist nach 200000 km die Lima defekt. Ein Schleifring hat einen Krater. Nun habe ich eine gebrauchte Lima eingebaut, doch leider will die auch nicht laden. Batterie ist leer, Kontrollleuchten leuchten noch. ABER: die Batterieleuchte leuchtet nicht. Hat auch nicht angezeigt, dass nicht geladen wird. Überbrücke ich, springt der Wagen an, aber Ladespannung (gemessen an der Batterie) liegt bei 8,5 V. Läuft die Erregerspannung über das Lämpchen, oder wo fange ich zu suchen an? Brauche schnelle hilfe, da ich grade vor Ort bin. DANKE!!! Thorsten
12. August 201214 J. Elektrik ist eigentlich nicht so meinDing, aber irgendwas war da: Wenn die Kontrolllampe defekt ist lädt die Lima nicht da ,da ist eine Erregerspannung durch die Kontrollampe nötig.
12. August 201214 J. Ersteller so, Amaturenbrett raus, Lämpchen tatsächlich defekt, aber es gibt auch einen Parallelwiderstand zur Ladeleuchte. Müsste also laden trotz defekter Lampe. Auf den Lima-Regler geht eine grüne Leitung, die kommt vom Lämpchen, messe abgezogen die Batteriespannung. Lege ich den Anschluß über Amperemeter an Masse leuchtet die Lampe und ich messe 165mA. Messe ich den Erregerstrom über den Limaregler, messe ich 15mA, das ist denke ich mal zu wenig. Also auch die zweite Lima defekt? Wie kann ich die prüfen? was müsste ich in welchem Fall wo messen? Kohlen und Schleifringe prüfe ich jetzte.
12. August 201214 J. Ersteller Fertig! die (neue) Lima hatte eine Unterbrechung an der Erregerspule. Eine Lötstelle hatte sich gelöst und die Leitung verloren. Viele Grüße, Thorsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren