Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX - Klopfen vorne links

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, wie schon im Titel geschrieben, klopft mein BX vorne links - nach wechseln der Koppelstange, die ich im Verdacht hatte, scheint es etwas besser zu sein, ist aber noch nicht ganz weg. :(

Das Klopfen tritt bei Strassenunebenheiten / Betonplatten-Feldweg auf.

-Woran kann es sonst liegen?

Alle Fahrwerksteile sind -gefühlt- fest, durch rütteln und drücken/zeihen ist nirgends Spiel feststellbar (auch bei aufgebocktem Auto),

lediglich beim anheben des Rads/Querlenkers ist das "Ankommen" oben hörbar.

Gruß

Marco

PS. es liegt kein Schraubenschlüssel o.ä. auf dem Scheinwerfer

Könnte der Kugelbolzen sein, also die Verbindung zwischen Dreieckslenker und Radträger/Radnabe.

• Ersteller

Hi Dirk,

ja, das Traggelenk hatte ich auch schon im Verdacht, ich krieg das alte aber nicht so einfach raus.

So wie´s aussieht muss ich den Querlenker ausbauen und in einen Schraubstock klemmen, um das TG zu fassen zu kriegen

(im Eingebauten Zustand hab ich "nur" die Antriebswelle aus dem Getriebe gewuchtet, ohne das TG lösen zu können).

Der Profi weiss, wie es jetzt unter dem Auto aussieht :) -geschätzte 200 ml weniger Öl im Getriebe.

Wollt nur wissen, obs noch andere Ursachen haben kann, an die ich noch nicht gedacht hab.

Das TG werd ich wohl erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen.

Hi Dirk,

ja, das Traggelenk hatte ich auch schon im Verdacht, ich krieg das alte aber nicht so einfach raus.

So wie´s aussieht muss ich den Querlenker ausbauen und in einen Schraubstock klemmen, um das TG zu fassen zu kriegen

(im Eingebauten Zustand hab ich "nur" die Antriebswelle aus dem Getriebe gewuchtet, ohne das TG lösen zu können).

Der Profi weiss, wie es jetzt unter dem Auto aussieht :) -geschätzte 200 ml weniger Öl im Getriebe.

Wollt nur wissen, obs noch andere Ursachen haben kann, an die ich noch nicht gedacht hab.

Das TG werd ich wohl erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen.

Wenn Du das Traggelenk nicht im eingebauten Zustand wechselst, dann muss der Achsschenkel raus, nicht der QL.

Im ausgebauten Zustand habe ichs noch nie aus dem Achsschenkel rausgekriegt, ist immer nur zerwürgt. Ich habe das Werkzeug, das in die vier Nuten greift. Zusammen mit ner großen Nuss und nem starken Schlagschrauber und Geduld geht das gut, auch im eingebauten Zustand.

• Ersteller

Ja ne is klar, meinte auch den Achsschenkel :)

Im Neuteil (Traggelenk) sind die 4 Nuten drin, aber am eingebauten Traggelenk hab ich (noch) keine gesehen :(

-auch durch entlankratzen mit einem scharfen Schraubendreher konnte ich da keine Nuten finden.

Wenn mich das Ding weiterhin nervt, wird der Achsschenkel von meinem alt-BX eingebaut - und das Lenkventil am besten auch gleich (fängt an zu tropfen).

Gruß

Marco

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.