Zum Inhalt springen

unzufrieden mit c3 1,1er


Empfohlene Beiträge

hallo leute,

wie es im titel schon steht bin ich unglücklich mit meiner anschaffung. es ist ja meine schuld, ich habe auch null ahnung von autos.

er ist bj 2006 und hat 70000km drauf. habe ihn im november gekauft. ich fahre zz nur stadt 3-4 mal die wo ca 6km insges. und bin ständig an der tanke. locker 10-15 € für die paar km. finde ich schon viel, oder?? die anzeige ist der horror, es geht alle paar minuten runter, man darf echt net zuschauen. jetzt ist meine elternzeit vorbei, ich muss täglich 70km landstrasse fahren. also so 110/120kmh, dann bin ich schon weit über 3000 umdrehungen....wähhhh.

ist das normal, wird nun meine dummheit bestraft?? der wird mich doch arm machen oder? ich überlege schon ein neues ( anderes) zu kaufen aber bin mir net sicher. hat das auto nur ein problem was die werkstatt lösen kann, oder ist wirklich der motor zu klein.

er hat mich 6800€ gekostet, dass bekomme ich nie wieder. also lieber fahren und dann billigst verkaufen wenn 2014 die abzahlung beendet ist oder was neues mit besseren verbrauch??? was rechnet sich denn da am besten??

hiiilfe !

wer kann mir helfen und was gutes raten, wäre sehr dankbar.

lg kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne genaue Verbauchsangaben über einen längeren Zeitraum gemittelt kann man da leider wenig sagen. Laut deinen Angaben: 10€ bei sagen wir 1,70€/l wären 5,88L bei 4x6km=24km das hieße ja dass du 24,5l/100km brauchst! Selbst wenn was technisch an dem Auto nicht stimmt scheint mir das ein unrealistischer Wert.

aber ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass der C3 nicht grade windschnittig ist. Ich habe einen 1.6er Diesel mit 110PS und komme selbst bei max 120 und Langstrecke nicht unter 5,5l/100km (einmal meine Freundin mit 5,2/100 und sparsamen Gaßfuß), über 25tkm (der Größte Teil davon bei vernünftigem Autobahntempo) sind wir bei 6,18l/100km. Dabei sind Werte von 5,2 bis knapp über 7l/100km. Richtung 7l geht es bei hohem Autobahntempo oder viel Stadt stop and go. Den C3 meiner Mutter mit gleichem Motor kriegt man auch nicht sparsamer gefahren. Bei fast ausschließlich Kurzstreckeneinsatz braucht der gute 6,8/100 über 40tkm gemittelt.

Bei ähnlichem Fahrprofil sind Freunde von uns im C4 mit gleichem Motor mit weniger ausgekommen, die haben auch öfters mal unter 5l/100km gebraucht.

(alle Werte nachgerechnet, auf den BC ist kein Verlass, der zeigt bei mir im Schnitt 0,5L zu wenig an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war die frage auch doof. mir kommt es nur sooo oft vor das ich zur tanke fahre. und auf meiner arbeitsstrecke mit leichten bergen kackt er gut ab. bei kaum 100km/h schon auf über 3000 finde ich hoch.mein alter polo mit irgendwas um die 50 ps war ähnlich. ich fahre die strecke meisst 120km/H habe es eilig...

was mich auch nervt, wenn die anzeige noch 85 km anzeigt bis ich tanken muss, geht die warnung an. bei 35km ist kein strich mehr auf der skala und ich bekomme panik. ist die einstellung ok? das stresst mich rein und sagt ja dann nix aus.

danke für die genommene zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass der C3 nicht grade windschnittig ist. Ich habe einen 1.6er Diesel mit 110PS und komme selbst bei max 120 und Langstrecke nicht unter 5,5l/100km (einmal meine Freundin mit 5,2/100 und sparsamen Gaßfuß), über 25tkm (der Größte Teil davon bei vernünftigem Autobahntempo) sind wir bei 6,18l/100km. Dabei sind Werte von 5,2 bis knapp über 7l/100km.

Mein Xantia HDI mit dem 2L Motor, 140 PS und einem Realgewicht von gut 1700 kg verbraucht bei flotter Fahrweise 5,5 - 6 Liter. Früher war alles besser ;)

vielleicht war die frage auch doof. mir kommt es nur sooo oft vor das ich zur tanke fahre.

Das mag daran liegen, dass du immer nur für nen 10er tankst. ;)

Ansonsten solltest du den Wagen mal voll machen und dann beim nächsten Volltanken den genauen Verbrauch selbst errechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe deine Aufregung noch immer nicht. Um deinen Verbrauch bewerten zu können, musst du erstmal ordentliche Werte haben und liefern und dein Auto genauer beschreiben (Benziner oder Diesel?). Deinen "gefühlten" Verbrauch können wir hier sonst nicht nachvollziehen.

Ansonsten:

- ca. 6km Fahrtstrecke am Tag (3km hin und 3km zurück?), also Kurzstrecke - hast du sowieso erhöhten Verbrauch. Vielleicht auch ab und zu mal Fahrrad fahren!

- Nicht von irrealen Normverbräuchen der Autoindustrie blenden lassen und überhöhte Erwartungen haben! So ein Wagen verbraucht eben mind. ca. 6L/100km Benzin.

- Wenn dich die Restreichweite im BC nervt - ausschalten! Mal in die Bedienungsleitung gucken.

- Reserveleuchte geht ca. bei den letzten 5L an. Der BC errechnet lediglich die angezeigte Restreichweite anhand deines Momentanverbrauchs, deshalb geht die auch ständig weiter runter und ist nur ein Richtwert.

- Bei Verschwinden der "35km" in der Anzeige wirklich tanken, dann nur noch ca. 2l im Tank, vorausgesetzt, BC hat richtig gerechnet.

- Du solltest vielleicht deinen "digitalen" Fahrstil verändern, es gibt auch andere Zustände als Vollgas und Vollbremsung! ;-)

- Wenn du es immer eilig hast, früher losfahren! Sonst zahlst du eben auch "Expresszuschlag" an der Zapfsäule.

- 100 km/h bei 3000U/min ist nicht die Welt, aber bei kleinen Autos öfters anzutreffen und deshalb völlig normal.

Fazit:

Für mich ist dein Auto bislang völlig normal.

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war die frage auch doof. mir kommt es nur sooo oft vor das ich zur tanke fahre. und auf meiner arbeitsstrecke mit leichten bergen kackt er gut ab. bei kaum 100km/h schon auf über 3000 finde ich hoch.mein alter polo mit irgendwas um die 50 ps war ähnlich. ich fahre die strecke meisst 120km/H habe es eilig...

was mich auch nervt, wenn die anzeige noch 85 km anzeigt bis ich tanken muss, geht die warnung an. bei 35km ist kein strich mehr auf der skala und ich bekomme panik. ist die einstellung ok? das stresst mich rein und sagt ja dann nix aus.

danke für die genommene zeit

Mal ehrlich, ein wenig mehr kannst Du dich schon bemühen (immerzu keine Zeit? ;-) )

... was bedeutet nun "gut abkacken"? ist das jetzt gut, oder kackt er ab? was bedeutet überhaupt "abkacken" in Deinem Zusammenhang? Zu langsam?

Sorry, wenn Du ständig Panik vor leerem Tank bekommst, dann Tank den Wagen voll. Wenn Dich das immerzu Stresst, dann tank in Zukunft auch den Wagen voll. Wenn Du immerzu keine Zeit und es immerzu eilig hast, ist wohl mit Deinem Wagen alles in Ordnung, aber Deine Zeitplanung scheint überarbeitungswürdig. Das kostet dann viiiiiiiieeel Sprit durch Vollgas.

Also, tank in Zukunft den Wagen voll und viel Streß ist schonmal erledigt.

Von mir aus tankst Du dann nach ca. 100KM Fahrt noch mal voll. Dann hast Du den Verbrauch eines C3 - ganz ohne Rechnen- direkt an der Zapfsäule stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist durch den extremen Kurzsteckenbetrieb der Motor oder der Kat nicht mehr ganz in Ordnung. Ansonsten über 6.000 Euro für so ein Auto von 2006 ist eigentlich zuviel finde ich. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wenn du jetzt so viel fahren musst, würde ich mir einen C3 Diesel mit 92 oder 112 PS anschaffen. Oder einen alten BX-Diesel, wenn du nicht in Umweltzonen rein musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal von vorne. ich denke ein tempo von 110/120 km/h jetzt nicht die welt. das sollte ein auto schaffen ohne das die geräusche andeuten, dass das auto gleich umkommt. alles andere passt dann nicht für mich. rasen finde ich auch unpassend in dem zusammenhang zu nennen. und ich will ja nicht vollgas geben, deshalb die frage. ich habe mir vielleicht ne bissi naive frage erlaubt, dann müssen solche antworten zum teil net sein. wen es nervt der muss nicht antworten- finde ich.

ich bin nur unsicher, mehr nicht. ich habe noch eine anzeige gefunden, wie gesagt ich bin totaler leihe. ich schreibe nur wie ich es sehe, die bezeichung weiß ich nicht. ich nehme an das ist der durchschnittsverbrauch : 8,4l und die anzeige blieb konstant und ist nicht der momentanverbrauch gewesen.

danke an alle mit gutem tip, ich werde es versuchen und dann in der werkstatt fragen. die müssen ja nett sein, auch bei ungeschickten fragen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vornehmlich kurzstrecke fährst, dann sind 8.4l noch normal, wenn auch kein paradewert. das problem ist: grosses auto, kleiner motor, kleiner motor braucht drehzahl und die ganze kraft, um die karosse normal zu bewegen. das schaltverhalten spielt auch noch ne rolle.

die angegebenen drehzahlen sind ebenfalls normal, vergleichbare autos anderer marken drehen ähnlich oder sogar höher. der golf 4 1.6 automat meiner frau dreht bei 120 mit 4000 touren.

wann wurde die letzte inspektion gemacht? in der werkstatt kann man fehlerspeicher auslesen, kerzen, filter kontrollieren, hörprobe des motors auf irgendwelche geräusche, viel mehr liegt da nicht drin. ist aber alles vermutlich nicht gratis. dennoch würde ich das mal untersuchen lassen. ich bin aber ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass da was erhebliches rauskommt.

wenn das auto ansonsten deine ansprüche erfüllt, würde ich es behalten. wichtig ist für mich, bequem und zuverlässig von A nach B zu kommen. dass das mit einem 1.1l etwas zeit braucht ist klar. ich bin das wägelchen mal kurz gefahren und merkte sofort, dass der kleine motor mit der karosse doch spürbar mühe hat. aber zum mitschwimmen reichts.

wenn du was anderes kaufst, wirst du nicht glücklicher. eine alternative für den absoluten kurzstreckenbetrieb wäre was noch kleineres (c1, daihatsu cuore, renault twingo, chevrolet matiz, ford ka etc.), nur sind die unkomfortabler, man sitzt in der regel schlechter und auch innen sind die im vergleich zu einem c1 eher billig.

fazit: behalten, weiterfahren und sparen, und das nächste mal entweder einen diesel kaufen (viel kräftiger wegen des drehmoments und erst noch sparsamer), oder einen grösseren benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal in die Betriebsanleitung geschaut: da ist der 1.1er mit 7,5l/100 in der Stadt angegeben, 8,4l/100 ist dann ein durchaus realistischer Wert. Allerdings hast du den scheinbar vom Bordcomputer abgelesen, das ist zwar eine gute Näherung sollte aber durch Nachrechnen bei mehreren Tankungen kontrolliert werden. Wie gesagt bei mir zeigt er im Schnitt 0,5l zu wenig an.

Du solltest übrigens folgende Anzeige im Bordcomputer sehen können: aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite, gefahrene km. Die Anzeigen kannst du durch drücken der äußeren Taste des Scheibenwischerhebels durchschalten. Tanke immer voll notiere dir alle Werte und setze die Anzeige danach durch langes Drücken der Umschalttaste zurück. Erst dann kann man verlässliche Aussagen treffen.

zum Motor: nunja 60PS halte ich in dem Auto für deutlich untermotorisiert, vor allem wenn es auch mal auf die Autobahn/Landstraße geht. Das Auto hat immerhin 1085kg Leergewicht. Unser alter AX mit 45PS hatte da fast 400kg weniger und war dennoch keine Rakete. Zum Vergleich mein 110PS Diesel wiegt 120kg mehr, damit kommt man dann gut vorwärts, ist aber immer noch nicht übermotorisiert. Weniger als 90PS würde ich keinem bei längeren Strecken in dem Auto raten.

Der 1.1er ist mit 153km/h Höchstgeschwindigkeit angeben, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass er bei 120km/h schon ganz ordentlich hoch dreht und nicht mehr so richtig voran will. Noch ein paar Daten: die 60PS erreicht der Motor erst bei 5500U/min, sein maximales Drehmoment von 94nm bei 3200U/min, 0-100km/h 16,6s.

zum Vergleich: Ich habe vor 2 Jahren im Juni 2010 6500€ für den C3 1.6 HDI 110PS Exclusive mit knapp 98000km drauf bezahlt, frischer TÜV und Inspektion (mit einigen ersetzten Verschleißteilen) inklusive beim Cit-Händler. (das Auto hatte allerdings auch einen leichten Frontschaden der bei Citroen repariert wurde). Der Preis scheint mir also auch durchaus was hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden, dass war doch mal nett!!! ich werde das alles mal versuchen, und gebe meinen auto noch ne chance...

lg und netten tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo makeni,

ich verbrauche mit meinen C3 1.1 60PS im Schnitt 6,1 Liter. Ich fahre auch oft Kurzstrecke und viel Stadtverkehr in Berlin, da ich aber am Stadtrand wohne kommen bei mir allerdingst noch ca.30% Landstraße hinzu wo ich auch 100 Kmh fahre. Für den C3 habe ich 2500 Euro bezahlt - allerdingst Baujahr 6/2003. Was tankst du - Super oder E10? Ich tanke nur Super. Bei E10 verbraucht meiner auch einiges mehr. Ich schalte übrigens immer bei 2500 Upm in den nächst höheren Gang. Mit dem Auto kann man gut im Stadtverkehr und auf der Landstrasse im Verkehr mitschwimmen. Wer Rennen fahren will ist mit dem Auto natürlich schlecht bedient. Man kommt mit dem Wagen komfortabel von A nach B. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Knutschkugel. Ich würde ihn an deiner Stelle behalten.

Gruß detze55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detze 55: Bei dir wird der Motor und der Kat aber wenigstens regelmäßig warm. Wer lange Zeit 6 km pro Woche fährt, verteilt auf mehrere Fahrten, sollte sich über sowas nicht wundern, weil diese Technik für den Gebrauch nicht konstruiert ist. Hier ist tatsächlich ein Elektrofahrzeug (Twizzy oder so) ideal. Ich schätze der Kat ist bei Kerstin hin. Leider nicht ganz billig. Oder alles voller Ablagerungen an den Ventilen. Bin aber auch kein Technikexperte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vlt. sollte man den Stadtverkehr auch noch genauer spezifizieren: Berlin stell ich mir jetzt auch, zum Teil zumindest, große mehrspurige Straßen mit grüner Welle vor. Bei meiner Freundin (kanpp 40000 Einwohner) kommt man auch mal 3km ohne Ampel durch die Stadt. Da ist dann kein großer Verbrauchsunterschied zur Landstraße. Bei mir in Aachen klebt man an jeder Ampel, grüne Welle gibt es hier fast nicht, da merkt man schon sehr deutlich einen Unterschied im Verbrauch. Bei meinen Eltern wiederum (ca 45k Einwohner) ist totaler Vekehrskollaps, da steht man manchmal mehr als das man fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kmpkmp

mehrspurige Straße ja - grüne Welle leider nein. Die einzigen die hier grüne Welle haben sind die öffentlichen mit Busspuren, spezielle Schaltungen der Ampeln für Straßenbahnen usw. Stellenweise steht man mehr als man fährt. Meine Frau fährt nur noch mit Straßenbahn und S-Bahn zur Arbeit weil das schneller geht als mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja die Diskussion über grüne Welle nich unterbrechn, aber mit ner 1.1er Maschine brauchst du dich nich wundern wenn du bei 110/120 hohen Verbrauch hast... Mit dem Gewicht von ner guten Tonne is das Spielzeugtriebwerk einfach überfordert....

Jeremy-Pascal und Serafina haben übrigens kein Ipad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

Ich habe seit einem halben Jahr einen Peugeot 206(etwa genauso schwer und groß wie der C3) mit dem gleichen Motor , fahre allerdings nur im ländlichen Flachland . Verbrauch so um6,5 Liter . Ja ,es stimmt , im Vergleich zum 75 PS ZX davor oder auch einem AX mit 60 Ps kommt die Beschleunigung einer Schnecke gleich . LKWs überholen will da genau überlegt sein . Wenn ich dann mal mit unserem Berlingo fahre , hat man das Gefühl , einen V8 unter der Haube zu haben . Selbst die Ente kommt mir dagegen irgendwie antrittstärker vor und bei 135 ist Schluß . Aber , man kommt an . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alles gelesen zu haben wenn dich das schnelle Absinken der Kraftsoffanzeige auch so sehr stört, da kann meines Wissens der Citroenhändler mim Tester die Kennlinie vom Tankgeber verändern, was natürlich nix am Verbrauch ändert sondern nur nen psychologischen Effekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...