Zum Inhalt springen

Kurze Vorstellung: Neuer C6 Besitzer


bemibo

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Forum,

nachdem ich 2005 einer der ersten Abonnementen des sich abzeichnenden C6-Marketings war und mich das Aussehen des Wagens von Beginn an faszinierte, habe ich nun sieben Jahre später (und vermutlich kurz vor Schluss) den Schritt zu meinem allerersten Citroen gewagt. Am letzten Montag wurde mein C6 in Thorium-Grau mit braunem Leder (ohne SD, ohne Lounge Pack) ausgeliefert und fortan erfreue ich mich täglich an der entspannten Art des kultivierten Schwebens. Unnötig zu erwähnen, dass der Weg zur Bestellung von den bekannten Schwierigkeiten garniert war, d.h. der von mir für eine Probefahrt gewünschte Wagen musste für ein Wochenende einem Mitglied des Kölner Citroen-Direktoriums entrissen werden.

Neben der unglaublich langen Liste ausschließlich positiver Wahrnehmungen gibt es jetzt auch erste Beobachtungen mit Verbesserungspotential, wobei ich diese mit der gleichen Gelassenheit betrachte, mit der der Wagen über die Straßen gleitet:

  • Sinnbefreiter Warnhinweis nach dem Anlassen, dass hinten keine Gurte angelegt sind (so ganz ohne Mitfahrer auf den hinteren Plätzen)
  • Die Original USB-Box verhält sich in Verbindung mit dem RT5 tatsächlich wie ein Audio-CD-Wechsler: Mit MP3 auf Stick gibt es max. 6 Verzeichnisse (analog 6 CDs) und keine Titelinformation (Kommentar des Händlers: Citroen sagt uns, dass das tatsächlich so ist, wir erstatten das Geld und lassen die Box im Auto. So sollte es sein, auch wenn mir die erwartete Funktion lieber geweseb wäre).
  • Bei rauhem Asphalt knuspert es sehr leise im Bereich der Schiebedeckel der hinteren Türen rechts und links. Da das Auto an sich leise ist, stört es.
  • Die Helligkeitseinstellung des "Tachometer-Kombiinstruments" ist mit der Einstellung für die Ambiente-Beleuchtung in den Türverkleidungen gekoppelt. Wer kommt auf so eine Idee?

Alle weiteren Erfahrungen/Informationen gibt es dann im Laufe der nächsten Jahre. Die erwartete Fahrleistung liegt bei ca. 40tsd km p.a.

bemibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) ja, darüber schmunzele ich auch immer wieder. Ich habe das Gefühl, dass ein Sensor unter den Sitzflächen dieses Signal auslöst. Und der leiert wohl aus. Oder es liegt hinten was auf der Rückwand (da scheinen ein paar Gramm schon zu genügen). Du hast recht, das ist überflüssig wie ein Kropf.

ad 2) hier im Forum gibt es detailierte Beschreibungen zum Anschluss eines USB Kabels auf der Rückseite des RT4/5. Da steckst Du dann einen Stick (bis 8 GB glaube ich) ein. Da werden das Album und der Trackname angezeigt. Ich habe inzwischen 50 CDs drauf. Sehr komfortabel und gut vom Navi aus bedienbar. Ich bin glücklich damit. Aber alle Dateien müssen mp3 sein, keine aac von Apple nehmen. Das geht nicht.

ad 3) ja, wenn ein Wagen so leise ist, dann stört schon das Räuspern der Mäuse im Kofferraum (den man übrigens mit einem Schlüssel vom Fahrgastraum her abschließen kann, Lehne wird arretiert). Bei meinem knistert es manchmal in der Beifahrertür. Bin aber zu faul, dem auf den Grund zu gehen, weil ich ja Musik höre. Ich gehe davon aus, dass Du musikalisch emfindsam bist und das Rascheln deshalb wahrnimmst. Bei mir hat sich noch niemand beschwert. Die Leute nehmen das unbewusst hin.

ad 4) das ist mir noch nicht sauer aufgestoßen. Muss ich mal näher betrachten.

Kleiner Tipp: wenn Du die Batterie mal abklemmen musst, dann bitte "vorher" alle 4 Seitenscheiben etwas runterfahren, damit sie nicht mehr in den Dachrahmen eingreifen. Das verhindert, dass man während der Abklemmzeit eine der Türen von außen aufreißt und dabei die Scheibe bricht. Die wird ja vom Dach fest gehalten. Mein Trick: ich habe mir im Kofferraum ein rotes Schildchen in die linke Abdeckung, da wo die Batterie ist, gelegt, das mich auf diesen Umstand hinweist. Dann kann nichts mehr passieren. Bin halt so vergesslich.

Mach Dir keinen Stress. Der C6 ist auch für einen Korinthenkacker und Perfektionisten, wie ich es bin, ein gutes Auto. Ein bisschen Salz muss aber in der Suppe sein. Sonst stirbt man eines Tages, ohne es zu merken.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch bemibo! Du hast eine gute Wahl getroffen und Dein Timing ist perfekt! Jetzt kannst Du Dich noch pünktlich zum C6 Treffen am 8. September in Schlangenbad anmelden, um uns Dein edles Gefährt zu zeigen... Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

BennoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des USB-Anschlusses siehe die Threads

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91484

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=123767

Da ich aber durchaus verstehen könnte, dass man an einem nagelneuen C6 vielleicht nicht unbedingt gleich selbst herumschrauben möchte, müsste bei einer (guten) Werkstatt auch folgender Hinweis reichen:

Es gibt ein USB-Kabel als "offizielles" Peugeot-Ersatzteil (Art.-Nr. 6574 JH) für 16,17 EUR ohne MwSt., welches am RT5 angeschlossen werden kann (oder vom Fremdanbieter im Internet z.B. hier: http://www.french-power.com/product_info.php?info=p3741_usb-kabel-fuer-rt4---rt5---wipcom.html ). Der USB-Anschluss kann dann z.B. in den (nicht genutzten) Aschenbecher oder in die Klappbox zwischen den Vordersitzen verlegt werden. Das Freischalten des USB-Anschlusses sollte die Werkstatt dann auch hinbekommen, ansonsten siehe die obigen Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht das Kabel ins Handschuhfach. Ganz einfach gelöst durch die Citroen-Mannen. Und da auf den Stick wohl mehrere hundert Alben draufpassen, muss man das Fach nie öffnen. Bequemer kann man Musik nicht mehr hören.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo,

@bemibo

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Kauf dieses schönen und seltenen Autos...und Willkommen im Club! :)

deswegen:

Sinnbefreiter Warnhinweis nach dem Anlassen, dass hinten keine Gurte angelegt sind (so ganz ohne Mitfahrer auf den hinteren Plätzen)

habe ich bereits bei meiner Werkstatt nachgefragt.

Antwort: Der C6 hat in den hinteren Sitzflächen KEINE Sensoren (nur vorne) und die Meldung dient dazu, daß sich der Fahrer - WENN denn jemand hinten mitfährt - davon überzeugt, daß diese Person/Personen auch angeschnallt sind.

Andererseits isses aber so, daß man ja auch angezeigt bekommt, wenn sich jemand hinten angeschnallt HAT!...da meldet sich dann wohl ein Sensor im Gurtschloss zu Wort.

Also trifft letztendlich das zu, was Du bereits geschrieben hast...."Sinnbefreiter Warnhinweis" :)

Gruß

Carsten P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Begrüßungsworte und Hinweise zu den von mir genannten - nennen wir es - Details. Nach ersten Autobahnfahrten gesellt sich jetzt auch das Thema Windgeräusche (Beifahrerseite) hinzu, über welches ich mich im Forum schon ausreichend informiert habe. Ich werde es meinem Citroen-Händler überlassen, das Problem zu lösen (Citroen-Jacobs in Aachen, die sieben C6 in ihrem Bestand haben und es deswegen eigentlich wissen müssten). Schlangenbad ist jetzt auch zumindest im Bereich der terminlichen Grobplanung angekommen, so dass wir uns dort eventuell treffen werden.

Viele Grüße,

bemibo

Bearbeitet von bemibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1)

Kleiner Tipp: wenn Du die Batterie mal abklemmen musst, dann bitte "vorher" alle 4 Seitenscheiben etwas runterfahren, damit sie nicht mehr in den Dachrahmen eingreifen. Das verhindert, dass man während der Abklemmzeit eine der Türen von außen aufreißt und dabei die Scheibe bricht. Die wird ja vom Dach fest gehalten. Mein Trick: ich habe mir im Kofferraum ein rotes Schildchen in die linke Abdeckung, da wo die Batterie ist, gelegt, das mich auf diesen Umstand hinweist. Dann kann nichts mehr passieren. Bin halt so vergesslich.

zurigo

Da heutzutage alles Elektronisch gesteuert wird, wäre es bestimmt kein Problem, dass beim Öffnen der Motorhaube, automatisch die Fenster ein Spaltbreit geöffnet werden....Aber soweit denken die Hersteller nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker Schlöndorff erwartet uns in Schlangenbad. Nicht persönlich. Aber sein Geist.

Er hat übrigens eine wunderbare und sehr persönliche Autobiografie geschrieben, die absolut lesenswert ist für Leute, die sich für Film interessieren. Die muss man gelesen haben. Selten so ein tolles Buch gelesen in den letzten Jahren. Voller Kultur und Dramen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bemibo,

dann von mir auch herzliche Glückwünsche zum neuen C6 . Ich muß leider noch warten auf meinen , soll Ende Okt. kommen . Ich lach mich kaputt , ich glaube das mein Verkäufer mir an deinem neuen die Sitzpolster gezeigt hat wegen dem braunem Leder , aber nur durch die Scheiben . Ich komme nämlich auch aus Aachen - Würselen und habe ihn in weiß mit braunem Leder bestellt . Wenn es denn deiner war , er hat etwas länger hinten auf dem Gelände bei Jacobs gestanden , bin dann häufiger hingefahren und habe ihn mir immer angesehen , war noch mit weißer Folie z.T. versiegelt . habe den Verkäufer schon gefragt wieso einer einen C6 so lange da stehen läßt , wenn meiner kommt hol ich den am nächsten Tag so schnell es geht ab . Dann hoff ich mal , das ich von solchen Geräuschen verschont bleibe , weil da bin ich sehr pingelig .

Dann allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns mal , würde mich freuen .

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: wenn Du die Batterie mal abklemmen musst, dann bitte "vorher" alle 4 Seitenscheiben etwas runterfahren, damit sie nicht mehr in den Dachrahmen eingreifen. Das verhindert, dass man während der Abklemmzeit eine der Türen von außen aufreißt und dabei die Scheibe bricht. Die wird ja vom Dach fest gehalten. Mein Trick: ich habe mir im Kofferraum ein rotes Schildchen in die linke Abdeckung, da wo die Batterie ist, gelegt, das mich auf diesen Umstand hinweist. Dann kann nichts mehr passieren. Bin halt so vergesslich.

Dazu hab ich nun mal eine blöde Frage : das heißt , wenn ich in dem Auto einsteigen will und merke das die Batterie oder aus irgendeinem Grund sich die Türen über die Fernbedienung nicht öffnen lassen , kann oder besser darf ich in dem Auto nicht mehr einsteigen auch wenn ich die Türen mit dem Schlüssel mech. öffnen kann ?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ist es.

Auch mit der Schlüsselöffnung des C6 fährt die Scheibe ca. 2cm runter,

damit die Scheibe, beim Öffnen *Dachrinnenfrei* ist.

Auch bei der Schlüsselöffnung muss also die Batterie ok und angeschlossen sein.

Ohne Batterie, geht es also so oder so nicht. Ohne Batterie nix los. :)

www.Bruchsicherung.de

liebe Grüsse

PS

Aber es ist in meiner ganzen C6-Zeit nie passiert.

Glasscherben gab es keine, aus dem oben genannten Grunde.

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob man die Heckklappe mit dem Schlüssel mechanisch öffnen kann. Falls, dann hätte man ja Zugang zur Batterie und könnte sie laden oder austauschen, ohne die Seitentüren öffnen zu müssen.

Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das geht. Interessiert mich jetzt auch. Es gibt ja eine automatische Energie-Spar Einrichtung, die wohl 100 prozentig verhindert, dass die Bat. jemals ganz leer wird. Man kann also die Türen immer aufschließen. Nur wenn man "bewusst" die Bat. abklemmt, sollte man ab da keine Tür mehr öffnen, deren Scheibe nicht um ein paar Zentimeter runtergefahren sind. Deshalb mein rotes Schild, das ich auf der Batterie befestigt habe. Da kann quasi nichts mehr schief gehen. Habe das Schild laminiert. So bleibt es immer leserlich. Ein knallroter Mini-Teddy Bär würde ähnliche Dienste leisten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ist es.

... nicht. :D

Es reicht vor dem abklemmen der Batterie (wozu auch immer!?!?) alle vier Türen zu öffnen und in der ersten Schloßraste zu belassen. Dann sind die Scheiben in der Öffnungsposition.

Tut man das nicht, bekommt man die Tür aber immer noch ganz normal auf. Nur beim Schließen gibt es komische Geräusche und ein Muster im Glas.

Wenn die Batterie leer ist, kann man im Motorraum über die Starthilfe-Einrichtung fremdeinspeisen.

Auch wenn die Batterie abgeklemmt und der Kofferraumdeckel versehentlich geschlossen wurde. Das passiert einem jedoch nur einmal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

der Wagen, den Du bei Jacobs gesehen hast, war tatsächlich meiner. Er stand dort ein paar Wochen, weil er ursprünglich für September angekündigt war aber doch früher geliefert wurde - und da war ich noch im Urlaub. Herr Schn... erzählte mir auch von einem weiteren Kunden, der den Wagen in Weiß mit braunen Polstern bekommt; er hat echten Ehrgeiz entwickelt, noch bis zum potenziellen Verkaufsende den inoffiziellen Titel des C6-Rekordverkäufers zu erlangen. Gut für uns, denn je mehr Kunden die Werkstatt torpedieren (und sich über das Forum absprechen können), desto mehr C6 Know-how baut sich auf und kann eingefordert werden. Ich persönlich spule gerade ein paar tausend Autobahnkilometer ab und bin immer noch begeistert. Das Knuspern in den Schiebedeckeln der Beifahrertüren tritt nur sporadisch auf (mutmaßlich temperaturabhängig wg. Ausdehnung) und die Windgeräusche an der Beifahrertür lassen sich einwandfrei der Scheibendichtung und damit der Einstellung der Scheibe zuordnen; am Mittwoch wird die Scheibe eingestellt und ich werde über das Ergebnis berichteten. Der Durchschnittsverbrauch bei einem Mix aus Autobahn schnell/langsam und Stadtverkehr beträgt gerade 8,3 l. und liegt damit im Rahmen der Erwartungen. Mit Holland-Cruising geht es sicher auch tief in den Sieben-Liter-Bereich hinein.

Viele Grüße,

bemibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie leer ist, kann man im Motorraum über die Starthilfe-Einrichtung fremdeinspeisen.

Auch wenn die Batterie abgeklemmt und der Kofferraumdeckel versehentlich geschlossen wurde.

Aber wie bekomme ich die Motorhaube auf, wenn alle 4 Türen und Kofferraum geschlossen sind ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es gibt ja eine automatische Energie-Spar Einrichtung, die wohl 100 prozentig verhindert, dass die Bat. jemals ganz leer wird.

...

Denk mal an einen Kurzschluss in der Batterie wegen Bleischwammbildung. Beim 407 selbst gehabt, alles funktioniert normal, du kommst zurück und das Auto gibt keinen Mucks von sich. Alles tot. Aufschließen geht dann beim 407 über das Türschloss natürlich normal. Nebenbei; die Automatische Pannenhilfe funktioniert auch nicht. Nummer vom ADAC rauskramen und normal anrufen ist angesagt :-D

Und eines noch, selbst bei völlig entladener Batterie werden Steuergeräte noch über eine zweite kleine Batterie weiterversorgt. Bei Opel und Mercedes müsste nach dem Abklemmen vieles neu angelernt werden, sagte jedenfalls der ADAC Mann. "Zum Glück ein Peugeot" hört man seltenicon10.png

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

der Wagen, den Du bei Jacobs gesehen hast, war tatsächlich meiner. Er stand dort ein paar Wochen, weil er ursprünglich für September angekündigt war aber doch früher geliefert wurde - und da war ich noch im Urlaub. Herr Schn... erzählte mir auch von einem weiteren Kunden, der den Wagen in Weiß mit braunen Polstern bekommt; er hat echten Ehrgeiz entwickelt, noch bis zum potenziellen Verkaufsende den inoffiziellen Titel des C6-Rekordverkäufers zu erlangen. Gut für uns, denn je mehr Kunden die Werkstatt torpedieren (und sich über das Forum absprechen können), desto mehr C6 Know-how baut sich auf und kann eingefordert werden. Ich persönlich spule gerade ein paar tausend Autobahnkilometer ab und bin immer noch begeistert. Das Knuspern in den Schiebedeckeln der Beifahrertüren tritt nur sporadisch auf (mutmaßlich temperaturabhängig wg. Ausdehnung) und die Windgeräusche an der Beifahrertür lassen sich einwandfrei der Scheibendichtung und damit der Einstellung der Scheibe zuordnen; am Mittwoch wird die Scheibe eingestellt und ich werde über das Ergebnis berichteten. Der Durchschnittsverbrauch bei einem Mix aus Autobahn schnell/langsam und Stadtverkehr beträgt gerade 8,3 l. und liegt damit im Rahmen der Erwartungen. Mit Holland-Cruising geht es sicher auch tief in den Sieben-Liter-Bereich hinein.

Viele Grüße,

bemibo

Das finde ich einfach Klasse , und über die Antworten mit dem Spritverbrauch bin pos. überrascht . Freut mich sehr dich hier kennen gelernt zu haben , und ich hoffe auf einen regen Austausch .

L.G.Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...