7. Oktober 200322 J. Hallo, könnt Ihr mir helfen? Mein Citroen-Händler ist irgendwie nicht willig den Fehler zu finden (hat aber den Druckspeicher überprüft, der soll angeblich okay sein). Alle paar Minuten, z.B. beim Lenken nach rechts oder beim Beschleunigen, gibt es eine Art zischendes Geräusch (schwer zu benennen) in der Nähe des Lenkrades einige Sekunden, als ob sich da wieder Druck aufbauen muss. Das ist ja total nervig. Wer weiß denn was das sein könnte? Bin für jede Info dankbar! Vielen Dank schonmal! Alex Xantia
7. Oktober 200322 J. Hi Alex, ist m.W. beim Xantia normales "Strömungsgeräusch" der Hydraulik und wohl auch nicht abzustellen! Mußt du wohl, so wie ich auch, mit leben ;-) ! Aber tröste Dich, irgendwann hörst Du´s nicht mehr! Gruß Michael
7. Oktober 200322 J. Bei fast vollem und vollem Einschlag ist eine Art Jaulen bzw. starkes Zischen zu hören, angeblich vollkommen normal... Gruß Fred 93er 2.0i
7. Oktober 200322 J. Hallo, fahre selber einen Xantia. Dieses "zischende" Geräusch ist völlig normal, mach dir keine Gedanken, ich höre es schon gar nicht mehr. MFG ACCM Markus
8. Oktober 200322 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für Eure Infos, das beruhigt mich ja ein bischen, zumindest ist nichts kaputt. Aber irgendwie nervt´s schon etwas, also, Radio lauter stellen :-)) Gruß Alex
8. Oktober 200322 J. Das Geräusch beim "rechtslenken" hat mein XM , Y4 turbo c.t. auch. Dürfte ja ne fast baugleiche Lenkung haben. Oder ? Meines Wissens ein ZF-Teil. Meiner pfeift manchmal im Stand schön Laut Druck ab. das ist mir dann immer peinlich. müßte der "Flußmengenteiler" sein. Nachdem er aber nicht leckt und dass nur hie und da auftritt ist es mir inzwischen egal. Freu Dich einfach das Deine Hydraulik "lebt". Das gibts im C5 nimmer ! Meine Frage zum Thema Lenkung im Xantia/XM/BX: Weiß jemand ob beim XM (ohne Diravi) die Lenkung wie beim BX auch "normal" an der Zentralhydraulik hängt ? Neulich war hier im Forum die Rede davon, dassdie Xantia Servolenkung zwar in den Hyraulikkreislauf integriert ist aber über einen zweiten Anschluß an der HD Pumpe direkt versorgt wird und somit Druckverlust im Federerungs/Bremssystem keine direkte negative Auswirkung auf das Lenkverhalten (Verlust der Servowirkung beim Lenken) hat. Kann das eigentlich gar nicht glauben. Wie sieht das beim XM aus ? Glaube da führt Druckverlust im Vorlauf (Hochdruckbereich der HD) automatisch zum ServoLenkungsausfall. Wer kann mich aufklären? Kann mich noch gut an den CX erinnern da war's vorbei mit der Lenkerei wenn Dir ne Leitung durchgegangen ist. Dachte das Grundsystem die Lenkung in den Kreislauf miteinzubeziehen wurde bei XM/Xantia auch ohne DIRAVI (ausser V6 "alt") analog zum BX bis hin zur "Teilegleichheit" beibehalten ? Wer weiß mehr ?
8. Oktober 200322 J. Ich kenne das harmlose Geräusch von meinem Ex-XM und allen meinen Ex-Xantias. Martin.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren