7. Oktober 200322 J. Hallo! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Einstellen der Ventile. Wie fest soll man denn die Schrauben nach dem Neueinstellen wieder festziehen? Sollte man nicht darauf achten, dass kein Öl zwischen die Schraube kommt, so dass sie auch keine Gelegenheit hat, sich zu bewegen? - Möchte nämlich nicht unbedingt wieder eine Schraube kaputt machen, wie letztens das mit dem Motordeckel... Danke im voraus! Jan ______________________________________ ZX, 1,4i, '95
7. Oktober 200322 J. Hallo, das Öl stört im Gewinde nicht. Interessanter ist die Einstellung, da das Gewinde beim Festziehen der Kontermutter doch fester in den Kipphebel gezogen wird. Also immer nach dem Kontern noch einmal kontrollieren, daß das Ventilspiel nicht zu weit ist, sonst klappert der Motor nach dem Einstellen immer noch. Ich habe die Kontermuttern immer nach Gefühl aus dem Handgelenk fest angezogen. Bricht die Einstellschraube, kann sie leicht ersetzt werden. Es kann aber passieren, daß am Schlitz der gehärteten Einstellschraube etwas absplittert, wenn man sie beim Festziehen der Kontermutter etwas verkrampft festhält. Diese Splitter haben im Motor nichts verloren. Zu lose sollten die Kontermuttern nicht angezogen werden. Sie lösen sich sonst. Gernot
7. Oktober 200322 J. Ersteller OK, also die Schrauben fest, aber nicht auf "Biegen und Brechen" zuziehen. Danke!
8. Oktober 200322 J. Jan Herrmann posteteOK, also die Schrauben fest, aber nicht auf "Biegen und Brechen" zuziehen. Danke! Falls Dein Gefuehl dafuer nicht reicht, nimm einen Drehmoment Schluessel und das richtige Moment... Hab ich grad nicht parat.
8. Oktober 200322 J. In einem BMW-Forum haben sie geschrieben "handfest" anziehen.Das ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff, aber es trifft doch zu, also keine Verlängerung nehmen, einfach mit dem Schraubenschlüssel anziehen, durch die Konterung müssen die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren