Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

lima drin und nun hydraulik???Entlüften?

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

ich bins mal wieder. Hatte ja vor 3 Tagen das Prob mit der Lima bei meinem BX TD, die ist nun wieder ganz und funktioniert einwandfrei. Beim Ausbau haben wir aber einen Schlauch vom LHM Behälter(heißt der so?(sitzt ganz vorne rechts)) abgezogen um die Lima besser raus zu kriegen. Gestern abend starte ich also und warte und warte aber er pumpt sich nicht hoch, habe dann regler in Höchsstellung gemacht und es passiert trotzdem nichts. Kann es an dem einen Schlauch liegen? Beim Ausbau wurde darauf hingewiesen das man das System danach evtl. Entlüften muss?? Wenn ja wie funktioniert das? Über schnelle Antwort würde ich mich freuen

CJ

Hallo bxfahrer!

Wahrscheinlich hast Du den Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe abgezogen. Da ist jetzt also eher Luft als LHM drin ;-) Zieh ihn nochmal ab und fülle mit einem Trichter o.ä. etwas LHM direkt in den Schlauch ein. Dann einfach den Schlauch wieder anschließen und der BX sollte sich wieder erheben.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

• Ersteller

muss ich jetzt extra ein bischen LHM kaufen oder kann ich das an einer anderen Stelle "abzapfen". Kriegt man LHM überall?

CJ

Wenn du kein LHM verloren hast, dann kannste was auf dem Vorratsbehälter nehmen.

LHM gibts nicht beim Metzger und nicht bei OBI, aber bei Citroen, Total-Tankstellen und bei diversen Teilehändler wie z.B. ATU (zumindest auf Bestellung). LHM kannste auch durch LHM oder auch LHM ersetzen, sonst nichts! Laß dir da keinen erzählen...

Gruß

Hallo CJ,

wie Frederic es beschrieb sollte es reichen.

Habe am WE bei meinem CX die Reinigungsflüssigkeit gegen frisches LHM getauscht und musste danach auch den Zuflussschlauch zur HP-Pumpe etwas auffüllen. Evtl. danach kurz den Anlasser drehen lassen, erneut Schlauch auffüllen. Danach sollte er sich erheben.

Zum Entlüften einfach mehrmals von ganz unten nach oben fahren (nicht die Strasse, sondern das Fahrwerk *ggg*). Die HP (=Hydropneumatik) ist selbstentlüftend.

Bon route,

• Ersteller

danke,

na das ist doch ne aussage.

ist der vorratsbehälter der ganz vorne links?

CJ

Das ist so ein schwarzes Teil mit zig Leitungen und einem Schauglas wo man den LHM-Stand ablesen kann. Wo der beim BX sitzt, weiß ich nicht.

Gruß

Beim BX sitzt der LHM-Behälter in Fahrtrichtung vorne rechts und ist grün ;-)

Bei der Gelegenheit gleich den LHM-Pegel checken: BX in Höchststellung und dann bei laufendem Motor das Schauglas oben am Behälter sichten. Wenn der obere "Zeiger" zwischen den beiden gelben Markierungen steht ist alles i.O.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

• Ersteller

meinte doch vorne rechts,

danke an euch, werde morgen mal bescheid geben wie es aussieht

CJ

Hallo BX-Fahrer CJ,

ehe Du die ölige Ferkelei mit Trichter-mäßigen-LHM-in-den-Ansaugschlauch-füllen-und-sofort-wieder-aufstecken anfängst, kannst Du noch folgendes probieren:

Nur die Druckablaßschraube am Druckregler um etwa eine viertel Umdrehung öffnen bis es zischt. (Das ist eine SW-12 Schraube an dem Block, auf dem der Druckspeicher sitzt, das ganze sitzt beim TurboD auch ziemlich eingequetscht zwischen Kühler und Motor; von oben fast nur blind zugänglich aber es geht! oder eben von unten kucken, wenn er nicht schon ganz platt liegt!)

So, damit hast Du erstmal den Druck aus dem Primärkreislauf abgelassen, damit kann die Pumpe etwas leichter neues LHM fördern. Dann den Motor starten und einige Augenblicke mit leicht erhöhter Drehzahl laufenlassen. (30 sec. mit 2000/min?)

Es funzt wohl nicht bei allen Hydropneumaten, aber bei meinem BX und meinem XM konnte ich mit diesem einfachen Trick immer wieder die Pumpe zum Ansaugen überreden. Danach natürlich die Druckablaßschraube wieder schliessen, gefühlvoll anziehen, danach sollte sich das BXlein wieder majestätisch erheben! :-)))

Wenn´s klappt, haste die öligen Finger und das LHM-abzapfen aus dem Fass gespart!

bonne chance wünscht Jürgen!

Da die Pumpe des havarierten BX wohl schon eine Zeitlang ohne Öl lief, würde ich auf jeden Fall die Variante mit Befüllen des Ansaugschlauchs empfehlen.

LHM gibt es ebenfalls bei jedem Händler der Marke Porsche und bei der weiß-blauen Marke.

ACCM Dirk Pinschmidt postete

und bei der weiß-blauen Marke.

häh? wieso das denn?

Weil die für irgendeine niveauausgleichende Achskonstruktion (m. W. HA) LHM verwenden.

• Ersteller

so also er fährt wieder, schlauch war eigentlich voll,

nach zig mal hebel vor und zurück ziehen ging er dann endlich hoch.

Juhu heute morgen durfte ich dann wieder zur arbeit schweben.

Danke nochmal für die Tips,

CJ

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.