Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zur Reifengröße

Hervorgehobene Antworten

Hallo,mein C5 (2.0 Benziner) hat folgene Reifen drauf215/55R16. Die sind auch in der Zulassung eingetragen.Kann ich einfach so einen Nummer kleiner verbauen? So schnell ist der C5 doch nicht. Oder gibt es andere Wege?

Bei 16-Zöllern geht auch 205/55 R16, kann Dir gerne eine Einzelabnahme schicken ... musst Du aber zum TÜV und auch neue Papiere machen lassen.

Alternativ gehen auch andere Geschwindigkeitsindexe, je nach Höchstgeschwindigkeit V oder gar H (müsste bei Dir reichen)...

Das spart auch ordentlich. Bei Michelin sind es ca. 160 €/Satz

Ronald

• Ersteller

Also die Papiere laß ich beim Tüv machen oder muß ich damit zur Zulassungsstelle?Für die Einzelabnahme bin ich dir sehr dankbar.Aber was ist das überhaupt?

Müßte sich nicht auch der Fahrkompfort (Poltergeräusche) und der Verbrauch etwas verbessern?

Bearbeitet ( von holza)

Du hast Post ...

Erst zum TÜV, kostet etwa 50 EUR, dann zur Zulassungsstelle für den neuen Schein (wie er früher mal hieß) ...

Der Verbraucht kann etwas zurückgehen, wird aber nicht die Welt ausmachen ... Poltergeräusche hängen mehr vom Profiltyp ab ...

Mir hat der Freundliche bei Kauf des C5 I Winterräder mit 205/65/R15 91T gleich mitgeliefert, obwohl in der Zulassung 215/55/R16 93 W eingetragen sind. Mit ganz viel Einbildung meine ich, dass die Winterräder etwas "weicher" abrollen. Das kann aber auch an der "weicheren" Gummimischung der WR liegen ?

diese Größe geht auch ...

ja, das kann durch den weicheren Gummi kommen ..

....und die höhere Seitenflanke......

Die 15" habe ich auf meinem C5I und C5II als Winterräder gefahren. Komfort etwas besser, aber dafür auch etwas.........schwammiger in Kurven als die 215er beimC5II.

Du hast Post ...

Danke, ich habe Deine E-Mail an holza weitergeleitet.

Ronald

• Ersteller

Vielen Dank an alle die sich benüht haben.

Danke, ich habe Deine E-Mail an holza weitergeleitet.

Ronald

ups, vertippticon11.png

Vielen Dank an alle die sich benüht haben.

kannst ja mal schreiben, was der TÜV gesagt hat ...

• Ersteller

War heute mit deinem Schein beim Tüv.Der meinte das dein C5 ,Laut Nummer nicht der selbe ist wie meiner.Er hat auch in seinen Unterlagen im PC nicht`s finden können.Immer nur die 215er.Einzigste möglichkeit ist es wohl zu Citroen gehen und eine Erlaubniss besorgen.

dass meiner nicht die selbe Nr. wie Deiner hat, sollte auch dem TÜV-Fritzen klar sein.

Er muss eben auch für Deinen Wagen eine Änderungsabnahme machen ...

Ich hatte den TÜV-Menschen damals gefragt, welche 16 Zoll - Reifen ich denn auch montieren könnte, und er hat mir damals diese gängige (günstige) Variante vorgeschlagen und abgenommen ...

Irgendwie scheinen die vom TÜV nicht die "Hellsten" zu sein, aber es gibt ja noch DEKRA, GTÜ usw.

Was ist hiervon zu halten: Unbedenklichkeitsbescheinigung von delticom: https://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenunbed.pl?dsco=100&SSL=1 ?

Ronald

frage mal bei DEKRA und Co. oder rede nochmal mit dem TÜV-Fritzen ...

warum der in seinen PC guckt, weiß ich auch nicht, wenn die 205er da drin stünden, wärst Du ja nicht dahin gefahren ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.