9. August 20251 J. Ersteller Mit 18 hab ich meinen Vater genötigt, in Frankreich eine "DS" zu kaufen. Es wurde dann 1992 eine graue ID Baujahr 1969. Sprich: frische 23 Lenze jung! Das wäre - lass mich kurz überlegen - heute ein C5 von 2002! ("Papa! Bitteeee!!!" 😄 )
10. August 20251 J. vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Aus aktuellem Anlass hab ich die Bilder hier neu eingepflegt. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Diese Reise ist 13 Jahre her, die DS war damals 38 Jahre alt, und ich fand das sehr sehr alt! Ich habe vor, nächste Woche mit dem BX 16V zu den Citrodays zu fahren. Der ist 36 Jahre alt. Und ich finde das überhaupt nicht alt. Ich würde nicht einmal spontan sagen: "Ich fahre mit dem Oldtimer da hin!" Seltsam, oder? Solche Überlegungen kommen mir sehr bekannt vor! Als ich 2001 meinen GS kaufte, fand ich den mit seinen 26 Jahren uralt. Auch der damals 19jährige CX war schon eher ein Oldtimer. Jetzt hat mein C6 schon bald 17 Jahre auf dem Buckel, und der kommt mir noch modern und frisch vor, obwohl er schon 100'000 km mehr drauf hat als damals der CX. Und im 90er BX (also 35jährig) fühle ich mich zwar in eine frühere Zeit zurückversetzt, aber nein, ein Oldtimer ist er in meinen Augen trotzdem nicht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich den BX noch als Neuheit bewusst erlebt habe. Mein Exemplar ist gute 15 Jahre jünger als ich. Der GS hatte so ungefähr meinen eigenen Jahrgang, und es gab das Modell schon vor meiner Geburt. Das relative Alter (Auto zu Besitzer) ist also ein anderes. Kommt dazu: der BX vertritt von seinem Geist her einfach die Moderne, mehr als das fast alle heutigen Autos tun. Bei meinen vier Beispielen spielt vielleicht auch noch etwas anderes mit: BX und C6 sind in einem guten, gepflegten Zustand, während meine Autos in den frühen 2000ern eher durch Basteln und Flicken von Roststellen am Leben erhalten wurden.
11. August 20251 J. Es ist ja ein bisschen ab vom Thema, aber was ich heute erlebt habe, passt ein bisschen zu Euren Erzählungen. Oldtimer oder nicht. Ich zockel gemütlich mit unserer Coco (weiße Xantia X1) mit offenen Fenstern durchs "Dorf" und höre wie ein ca. 8 Jähriger zu seinem gleichaltrigen Kumpel sagt: "Ey, guck mal, geiler Oldtimer". Ich weiß nun, ich bin alt, sehr alt. Die Coco ist von 93, das war doch erst gestern!!! Bearbeitet (11. August 20251 J. von Nitsrekds)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren