22. August 201214 J. Am 22. August 1962 gab es ein Attentat auf Charles de Gaulle. Seine ungepanzerte Limousine vom Typ Citroën DS wurde von etlichen Kugeln durchschlagen, aber weder der Präsident noch seine neben ihm sitzende Ehefrau erlitten dabei Verletzungen. Der Chauffeur konnte die Präsidentenlimousine trotz zweier zerschossener Reifen unter Kontrolle behalten und in Sicherheit bringen. Die Meldung von driver.de siehe: http://www.driver.de/ein-citroen-ds-rettete-charles-de-gaulle-das-leben/id_57197586/index Bearbeitet (22. August 201214 J. von acc-intern)
22. August 201214 J. Seltsamerweise wird das Attentat bei Renault nicht gefeiert, dabei fuhren die Attentäter doch eine Estafette. Seltsam ;-). mg
22. August 201214 J. zu recht gescheitert. wie dämlich muss man sein mit 3 mann( armeeoffizieren, also keine laien!) und maschinengewehren auf die entfernung einen vorbeifahrenden wagen so zu treffen(oder nicht zu treffen) das die insassen keinen kratzer abbekommen? dilettanten. schade um die DS.
22. August 201214 J. Dafür wurde der Drahtzieher ja auch standrechtlich erschossen Hier nochmal den Ausschnitt aus "der Schakal" inklusive der Konsequenz aus der ganzen Aktion: http://www.tcm.com/mediaroom/video/476330/Day-Of-The-Jackal-The-Movie-Clip-No-French-Soldier.html Bearbeitet (22. August 201214 J. von Sensenmann)
22. August 201214 J. zu recht gescheitert. wie dämlich muss man sein mit 3 mann( armeeoffizieren, also keine laien!) und maschinengewehren auf die entfernung einen vorbeifahrenden wagen so zu treffen(oder nicht zu treffen) das die insassen keinen kratzer abbekommen?dilettanten. schade um die DS. Die hatten wahrscheinlich deutsche Gewehre.
22. August 201214 J. Den kenn ich anders: "Fast neue französische Sturmgewehre aus dem 2. Weltkrieg abzugeben. Nur einmal fallen gelassen."
22. August 201214 J. mp 44 trifft eigentlich ganz gut. die thompson zieht massiv nach rechts oben bei dauerfeuer. aber historisch korrekt war meines wissens nach das mitttels eines schweren MG auf ständer aus einer estafette heraus geschossen wurde. oder?
22. August 201214 J. Hier wird dargelegt, dass von zwei Standpunkten aus geschossen wurde, wobei eine Gruppe sich hinter der Estafette versteckt gehalten haben soll wie ich den Text verstanden habe: http://www.ina.fr/economie-et-societe/justice-et-faits-divers/video/AFE85009640/l-attentat-du-petit-clamart.fr.html Immerhin soll ja eins der 140 Projektile nur knapp an Herrn de Gaulles Kopf vorbeigerauscht sein. Als Nichtschütze hab ich aber keine Ahnung, ob das ne gute Quote ist. mg Bearbeitet (22. August 201214 J. von magoo)
23. August 201214 J. Ist ja wie in Italien, wo Am Ende Mussolini von 5000 Scharfschützen mit 14 Kugeln erschossen wurde Die Sturmgewehre die nur einmal fallengelassen wurden, kenne ich als italienisch. Übrigens: Das klassische Thompson mit Trommelmagazin kam tatsächlich in Frankreich bei der Resistance noch im 2. WK zum Einsatz. Die USA hatten die Dinger schon vor dem Kireg weitgehend ausgemustert (Man kennt sie ja eher aus der Prohibitionszeit, also 20er Jahre). Die letzten die sich noch bei Polizei und Gefängnisaufsicht im Dienst befanden wurden über dem freien Frankreich abgeworfen oder die Resistance anderweitig damit versorgt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren