Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

an die BX-User-Hotline: Anzugsmomente Stabi hinten + Bremssattel hinten ?

Hervorgehobene Antworten

Servus,

ich bin gerade mitten in einer größeren Urlaubsschraubaktion am BX 16V.

das Problem ist, mein Haynes ist etliche km ausser Reichweite...

Kann mir jemand folgende Schraubenanzugsmomente kurz durchgeben?

(a) Stabilisatorbefestigung an den Hinterachsschwingen - es geht um die 2 Schrauben M12x1.5 - 10.9 der Befestigungsschelle zur Schwinge

(B) Befestigungsschrauben Bremssattel - Hinterachsschwinge (2 Stk. SW 19 wenn ich mich richtig erinnere)

Merci im voraus für Eure Unterstützung!

Mit gutem Werkzeug und entsprechendem Gefühl in den Händen festziehen, einen Drehmomentschlüssel habe ich für diese Verschraubungen noch nie aus dem Regal geholt...

• Ersteller

ja gut, ich würde nur gerne mein Gefühl noch etwas einpegeln wollen... ;-)

im Fall (a) bin ich etwas ratlos. So wie die Stabi-Schrauben vorher festgeknallt waren, kann es nicht gut gewesen sein - ich vermute, dass da schon mal jemand mit einem Schlagschrauber dran war, so wie die Schraubenköpfe aussehen. Wenn ich über die Schraubengüte gehe (10.9), sind ca. 120 NM für ca. 90% Vorspannung bei M12 tabelliert (Normalgewinde/Feingewinde 1.5 nimmt sich dabei nicht viel). Mir scheint aber das zu heftig zu sein für das Sacklochgewinde in der Schwinge - so ein Allerwelts-Stahlguss hat nur ca. 1/3 der Fließgrenze des Schraubenmaterials... Gefühlsmäßig würde ich in der Größenordnung 80-90 Nm draufgeben, falls nicht doch noch jemand im Haynes oder wo auch immer eine genauere Angabe findet?

Gruß, Andreas

Ich habe gerade mal in den originalen Handbüchern nachgesehen:

Bremssättel 45NM, die Stabischrauben 90NM.

Gerade vorgestern habe ich zwei Schwingarme am BX neu gelagert und eingebaut, da stolpert man ja zwangsläufig auch über diese Schrauben. Habe ich bisher immer "nach Gefühl" gemacht. Ich gehe morgen mal mit dem Drehmomentschlüssel dran und dann weiß ich, ob ich auch nochmal neu eingepegelt werden muß ;)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

zu B) Befestigungsschrauben für Bremssattel mit 4,5 daNm anziehen lt.Cit-Werkstatthandbuch

zu a) Haynes sagt 6,5 daNm Cit.-Werkstatthandbuch sagt da garnichts zu

Gruß Thomas

oh, ich sehe, Frederic war schneller

Bearbeitet ( von heideturboxm)

• Ersteller

Hallo Frederic,

vielen Dank fürs Nachschauen! mit der "offiziellen" Vorgabe schraubt man dann doch mit etwas mehr Gewissheit. Gegenüber dem vorgefundenen Zustand (nicht korrodiert!) sind die 90 Nm echt moderat. Spaßig, auch bei mir sind es genau die Schwingarmlager, die mich beschäftigt haben. Heute habe ich auf einer Seite einen neu gelagerten eingebaut. Ich nehme an, du hast das sicher nicht zum ersten mal gemacht ?

Viele Grüße, Andreas

• Ersteller
zu B) Befestigungsschrauben für Bremssattel mit 4,5 daNm anziehen lt.Cit-Werkstatthandbuch

zu a) Haynes sagt 6,5 daNm Cit.-Werkstatthandbuch sagt da garnichts zu

Gruß Thomas

oh, ich sehe, Frederic war schneller

Hi Thomas, jetzt war ich langsamer als du...

also bei den Bremsätteln würde es sich decken, 45Nm, aber bei den Stabis wären wir dann nach Haynes nochmal deutlich niedriger bei 65 Nm - interessant. das deutet schon darauf hin, dass man dem Sacklochgewinde dann wirklich nicht zuviel zumuten sollte. merci und gute Nacht! Andreas

Ja, das ist jetzt bestimmt schon der zehnte BX, wo ich das mache. Allerdings ist es schon länger her, dass ich mal so fertige Schwingen in der Hand hatte. Die hat dann auch gleich der Schrotthändler mitgenommen...

3dc3b1345498887_800.jpg

d31511345499075_800.jpg

18e291345499220_800.jpg

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

So sahen die Schwingen bei dem Break meines Vaters auch aus. Der Verkäufer hatte schon die Innenradhäuser "modelliert" damit die Reifen freigängig waren. An den Lagern konnte man problemlos vorbeigucken...

Hab mal einen Break gekauft da hatte der Vorbesitzer Distanzscheiben anfertigen lassen "weil sonst die Räder so komisch innen schleiften"

BX User Hotline =

bx.hotsurface.de :)

Bearbeitet ( von ACCM Chris Falk)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.