Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Blinkerkontollleuchte geht aus

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Visa II geht die Blinkerkontrollleuchte nach etwa 2..3 mal blinken aus, obwohl der Blinker weiterhin blinkt. Das Verhalten ist bei beiden Seiten (rechts und links) gleich. Bei Warnblinken blinkt die Kontrollleuchte etwa doppelt so lange (5..6 mal) mit. Das Klicken des Relais verhält sich wie die Kontrolleuchte (logisch!).

In anderen Foren habe ich gelesen, dass so ein Verhalten mit der Masseanbindung an den Blinkern zusammenhängt. Beim Visa habe ich jedoch jeweils zwei Leitungen gefunden, die zu den Blinkernbirnen führen, d.h. die Masse geht dann wohl nicht über das Chassis, oder?

Das Blinkrelais ist unterhalb der Lenksäule platziert und befindet sich in einem Alu-Becher, der mit einer Lasche angeschraubt ist.

Ich weiss jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. Ist etwa das Blinkrelais defekt oder liegt das doch eher an der Verdrahtung bzw. Masse?

Hat jemand eine Idee dazu?

Masse Kontrollleuchte, Masse Blinker.Wie sehen die Kontakte in den Lampen aus? Mal die Birne ausbauen und reingucken. Blinkrelais in Alu-Dose war in Frankreich damals sehr verbreitet.

Gruß DS

• Ersteller

Hallo EntenDaniel,

danke für den Tipp!

Gestern habe ich leider feststellen müssen, dass die Lichtmaschine defekt ist. Ich vermute mal, dass es da auch einen Zusammenhang zu meiner Blinkern gibt!?

Gruß

Ingo

Ich kenne das Phänomen auch. Es tritt bei offenbar relativ geringer Spannung auf, wenn zusätzlich zum Blinker das Licht, die Scheibenwischer, die Bremsleuchten und das (Zusatz-)Gebläse in der Ente eingeschaltet sind und man dann lange Zeit vor einer Ampel steht. Allerdings nur im Winter bei ohnehin schon schwacher Batterie kurz nach dem Starten.

• 2 Wochen später...

Das Phänomen hatte ich heute bei meiner Ente: alle Blinker gehen wie immer, aber die Kontrollleuchte schwach auf der Brust bzw. ging zum Teil gar nicht. Das Blinkrelais war defekt. Hat auf der Kontrollleuchtenseite nur zwischen 2 bis 8V bzw. nichts ausgespuckt.

Neues Relais rein und siehe da: alles geht wieder wie es sein muß.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.