Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diagnosehilfen für meinen ersten Citroen (BX)

Hervorgehobene Antworten

An Dirk Pinschmidt, Herby und andere Wissende:

habe erstmalig einen Citroen (BX 16 TGI Deauville, EZ 3/91, 1.Hand, 90Tkm) erworben. Habe TÜV u. ASU ohne Beanstandung erneuern können. Kugeln tragen Herstellungsdatum aus 05/97. Im Fahrbetrieb und bei den üblichen Tests kann ich keine Auffälligkeiten am Hydrauliksystem oder an Schwingen, Federbeinen und Lenkung feststellen. Ein Flüssigkeitsverlust kann nicht festgestellt werden. Dennoch möchte ich die BX grundlegend kennenlernen, überprüfen und ggf. instandsetzen. Dieses betrachte ich auch als Vorprüfung für den späteren Erwerb einer DS, was schon seit 25 Jahren einer meiner bislang unerfüllten Träume ist.

Ich bitte also, mir Anleitungen / Hinweise zur Diagnose zu mailen oder hier dazustellen.

Darüber hinaus möchte bitte ich, meine bisherigen Beobachtungen zu kommentieren:

- vor Rotlicht bei druckvollem Festhalten der Fußbremse senkte sich das Heck (bislang erlebte Häufigkeit: 2),

- unmittelbar nach Motorstart hebt sich zuerst die Front, dann das Heck.

- nach Abstellen des Motors senkt sich nach ca. 3 Stunden das Heck. Die Front hält über Nacht Niveau.

- in Fahrtstellung sind Front wie Heck weich bzw. federn.

- die höchste Stellung wird vorne auf den letzten Zentimetern nur ruckartig erreicht. Nach Abstellung des Motors bleiben in dieser Stellung Fornt wie Heck mehrere Stunden stabil und hart.

- Der Hauptdruckspeicher "tickt" in Fahrtstellung ca. alle 20 Sek.

- die (Servo)Lenkung ist deutlich weicher und direkter als z.B. bei Omega.

Ist es ratsam, bestimmte Teile des Hydrauliksystems a priori zu erneuern oder zu überholen: z.B. Flüssigkeit, Hauptdruckspeicher etc. ?

Danke Wolfgang B.

Hi Wolfgang,

zum Prüfen aller Hydraulikaggregate schau Dir bitte den Anhang meiner eMail an.

Zum Rotlichtbezirk: Alles ok, die hintere Bremse funktioniert, sie bezieht den Druck aus den hinteren Federkugeln, der Wagen sinkt also ab, bis der Höhenkorrektor dies bemerkt und das Heck wieder hebt.

Zuerst vorne: Normal.

Absinken hinten: Druckverkust im Bremsventil, haben die meisten BX, ist mehr ein Schönheitsfehler.

Hauptdruckspeicher: Scheint noch ok zu sein.

Servolenkung: Gute Autos haben direkte Lenkungen, indirekte Lenkungen sind nur nötig wenn keine Servo da ist, oder das Fahrwerk schlecht ist.

Die Flüssigkeit sollte alle zwei Jahre, bzw. 60000 Kilometer erneuert werden, Filter der Hydraulik alle 20 TKM reinigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zu den Federkugeln: Wenn da ein Produktionsdatum aufgeprägt ist, dann sind das keine Originalkugeln, ist aber nicht tragisch, die machen auch was sie sollen.

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.